Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt.

Diskutiere Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt. Beitrag #1
M
muzzikant
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto sup 21y

Hallo liebe Forenmitglieder!

Bei der Saeco Incanto SUP21 Y meines Schwager blockiert die Brühgruppe wieder. Ich habe vor ca. 7 Wochen den Transistor und die Zenerdiode gewechselt und danach lief sie wieder einwandfrei. Jetzt nicht mehr! Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auch auf und der Motor fängt (sehr langsam) an, sich in die Ausgangsstellung zu bewegen. Dann zeigt die LED "Brühgruppe blockiert" an. Wenn ich nun im Testmodus den Motor betätige fängt sie an, "elektrisch" zu stinken und zu qualmen. Wo der Gestank genau herkommt kann ich nicht genau lokalisieren, es kann sein, daß es das Bauteil neben der Zenerdiode ist mit den 4 Kontaktfüßen (D2 RV16 auf Platine gedruckt). Was kann das sein?
Danke für eure Tips im Voraus.

Liebe Grüße

Elmar

• Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den ganzen Stromkreis des Getriebemotors.
Hast Du vorher die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit untersucht ? ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

RV16 = Varistor S07K35 und D2 = Gleichrichterbrücke KBL 406.

Ich habe das Thema ins Incanto-Forum verschoben.

mfg
Harry

• Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würde dann auf einen Schluß in den Motorwicklungen tippen, da ja die Elektronik schon einmal einging (mögl.weise wegen zu hoher Stromaufnahme des Motors, wenn die BG relativ leichtgängig ist bleibt sonst nicht viel). Kannst du die Stromaufnahme des Motors testen/messen?

• Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das größere Bauteil mit 4 Füßen ist die Gleichrichterbrücke, wenn ein +/- und 2x ~ aufgedruckt sind.

• Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt. Beitrag #5
M
muzzikant
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

Untersuche den ganzen Stromkreis des Getriebemotors.
Hast Du vorher die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit untersucht ? ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

RV16 = Varistor S07K35 und D2 = Gleichrichterbrücke KBL 406.

Ich habe das Thema ins Incanto-Forum verschoben.

mfg
Harry

Hallo Harry,

danke für deine Umsicht, hätte den Thread natürlich direkt dort posten sollen, sorry. Hab die Messungen endlich mal gemacht und die Werte sind folgende: Bei abgezogenen Motor-Kabelstecker messe ich bei gelb/gelb 127,5 Ohm und bei rot/blau 15,2 Ohm. Die Spannung bei bei aufgesteckter Verbindung ist 5,5 V, also wieder viel zu niedrig. Der Gleichrichter wird wieder ziemlich warm und richt leicht elektrisch.
Der Wert der Motorwicklung ist ja auch zu klein.
Was ist zu tun??:(

Liebe Grüße

Elmar

• Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Widerstand des Motors ist arg niedrig. Messe den Widerstand noch einmal. Evtl war die Stellung des Motors ungünstig. Den Motor kann man drehen mit einem externen DC-Netzteil an rot/blau. Ein 9 VDC Block reicht schon.
Bei 5,5 VDC zwischen rot/blau ist sehr wahrscheinlich der NPN-Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C (am Kühlkörper) und/oder die ZD 33V /1,3 Watt defekt. Tausche beide und entscheide später, ob ein neuer Getriebemotor erforderlich ist.
Sollte auch ein Tausch der Gleichrichterbrücke notwendig sein, ist das Löt-Rastermass zu beachten.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP21 Y blockiert Brühgruppe und Maschine stinkt.

Oben