Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten

Diskutiere Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #1
M
MeineSaeco
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto SUP21Y

Hallo

Habe eine Incanto SUP21Y von Bekannten bekommen. Zustand wie neu, stand ungenutzt im Speicher.

Nun zu meinem Problem:

Espresso und Kaffee leuchten (nicht blinken) sofort nach dem einschalten.
Die Pumpe brummt auch ganz kurz. Das war's.
Von meiner anderen Incanto kenn ich die normale Prozedur (blinken/aufheizen/spülen)
Diese hier macht dies nicht, allerdings heizt sie.
Komischerweise ist der Kaffeebezug und auch Heißwasser möglich. Anfangs kalt und später, wenn die Maschine sich aufheizt auch heiß

Ganz am Anfang, als ich die Incanto das erste mal eingeschaltet habe, haben die Epresso+Kaffee+Dampf geblinkt und "Wasser fehlt" permanent geleuchtet, obwohl Wasser im Tank war. Das habe ich durch entkalken und Flowmeter-Überprüfung irgendwie wegbekommen.
Dann hat die Maschine aufgeheizt, bis plötzlich alles aus war. Habe in kurzes "Klick" gehört.
Durch googeln bin ich dann auf die braunen "Sicherungen" gekommen, habe beide gedrückt und alles funktionier bis auf dem Fehler oben (Einschalten --> Espresso und Kaffee leuchten (nicht blinken) sofort)

Was könnte das sein?

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na gut, nachdem du ja schon "reingegriffen" hast muß man auch in Betracht ziehen, daß nicht alles am richtigen Platz steckt oder quasi du den Fehler erst "eingebaut" hast.

Bist du elektronisch gut drauf??? d.h. kommts mit einem Schaltplan zurecht oder endet es gewisse Messungen durchzuführen?

Kontrolliere fürs erste vielleicht den Widerstand des Temp.-Sensors (PTC) am JP19, sollte kalt 1930 Ohm haben, oder ist er etwa gar nicht angesteckt???

LG Grisu

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #3
M
MeineSaeco
Teetrinker
Elektronisch gut drauf? Geht so :) Ich habe schon zwei Incantos (auch meine eigene) wieder zum laufen gebracht. Diese hier schaut innen wirklich aus wie neu, keine Ablagerungen in den Schläuchen, usw. Auseinander habe ich außer dem Flowmeter nichts. Alles ist da wo es soll ;-)
JP19? Wo finde ich den/das?
Ach ja, zu den braunen Thermosensoren. Müssen da die "Stifte" richtig irgenwie einrasten?

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #4
M
MeineSaeco
Teetrinker
Hallo wehe

Der J19 zeigt "unendlich"

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also ich meine den Widerstand auf den beiden Drähten gemessen (nicht auf der Platine), die am JP19 angeschlossen sind, das ist nämlich der Thermosensor der die Temp. mißt. Der muß 1930 Ohm haben wenn sie kalt ist und bis zu 4kOhm wenn heiß.

Das was du ansprichst sind die Thermosicherungen, die auslösen wenn sie überhitzt.
Ja die müssen einrasten wenn man sie reindrückt, außer sie sind schon drinnen, dann gehts nicht mehr weiter rein ;-)
Aber die sind ja in Ordnung, sonst wäre die Maschine komplett dunkel beim Einschalten!

Ist der wirkl. unendlich?
Dann ist der defekt, klar daß sie dann immer (irre) heiß erkennt und schon betriebsbereit mißt obwohl noch ganz kalt.
Jedoch sollte sie dann überhitzt messen und in Abkühlphase gehen, so wie nach dem Dampfen, bis sie auf Kaffee-Temp. abgekühlt ist.
Und dann sollten auch die beiden LED blinken, da Temp. noch nicht korrekt für Kaffee.

Siehst du Korrosionsspuren auf der Platine im Bereich des JP19 oder Wasserspuren (gräulicher Schleier), dann liegt die Vermutung nahe daß dort im Meßkreis ein Fehler vorliegt.

LG Grisu

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #6
M
MeineSaeco
Teetrinker
Hallo wehe

Hast du eine gute Bezugsadresse?

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #7
M
MeineSaeco
Teetrinker
Habe die Adern bis zum Sensor gemessen --Okay
Aber ohmisch ist der Sensor tot--> keine 1930 Ohm --> unendlich.
Auf der Platine ist nichts zu erkennen. Wie anfangs gesagt, schaut die Maschine absolut neu innen aus

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #10
M
MeineSaeco
Teetrinker
Hallo Grisu

Sorry, finde die pdf nicht. Stelle mich wohl ein wenig dumm an.

Link?

LG Thomas

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
??? da muß ich dir jetzt wohl zustimmen ...

wennst auf den Link "Incanto Kaffee zu kalt" klickst den ich oben eingefügt habe dort im 4. Beitrag von Harry findest blau hervorgehoben einen Link "Halbleiter Ersatztypen" und dort auf der letzten Seite.

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #12
M
MeineSaeco
Teetrinker
Sorry, heute echt nicht mein Tag.
Ist doch ganz einfach :)

Auf dem Sensor steht übrigens T6 S69

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
vergiß es, mit der Bezeichnung fängt nur Saeco selbst was an, google bleibt vollends stumm ...

Sieh dir die 3 Bilder im PDF an und schau wie der Sensor bei dir aussieht und jenachdem nimmst die obere oder untere Artikelnr. vom Conrad und wirst hoffentl. glücklich.

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #14
M
MeineSaeco
Teetrinker
Hallo Grisu

Habe mir den Sensor nochmals genauer angeschaut. Das eine Beinchen hat ein Wackler im Gehäuse.
Den Conrad-Sensor 183482 gibt es nicht mehr. Alternativ wäre da noch der 153667. Wenn Du meinst, das der okay ist, dann bestelle ich den dann.

Gruß
Thomas

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
weiß nicht ob du den größeren im TO-92 Gehäuse ca. 5mm Durchmesser oder kleineren im TO-92mini Gehäuse mit ca. 2mm DM benötigst.
Jenachdem den 5mm 153627-62 [Teilenummer: KTY 10-6 = KTY 81/210] oder den 2mm 153667 - 62 [Teilenummer: KTY 11-5].
Beide Typen passen vom Temp-Verlauf.

LG Grisu

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #16
M
MeineSaeco
Teetrinker
Hallo Grisu

Ich habe das kleine Gehäuse = 153667-62. Der wird jetzt bestellt und schaue dann weiter.

Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende weiterhin.

Gruß

Thomas

• Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wird schon schiefgehen, wenn du pfuschen möchtest kannst ja mal versuchen den Bruch zu löten, vorsichtig abfeilen mit genügend Flußmittel vorsichtig anlöten und nicht mehr bewegen. Wenns geht hast sie mal provisorisch repariert und wüßtest zudem daß sonst alles läuft, und Kaffee hättest auch sofort wieder ...

LG Grisu

Thema:

Incanto SUP21Y Espresso und Kaffee leuchten sofort nach Einschalten

Oben