Frage Incanto Tresteranzeige blinkt

Diskutiere Incanto Tresteranzeige blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #1
R
regiedoc
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Ja, Kenntnisse vorhanden. Maschine: SUP 021Y

Liebe Forumsteilnehmer,

ich war mit diesem Problem schon im Dezember hier unterwegs und habe auch voller Begeisterung ein paar Hinweise erhalten, aber inzwischen wurde die Frage geschlossen, das lag vermutlich daran, dass ich einige Wochen keine Zeit hatte, mich mal wieder mit meiner Maschine zu beschäftigen. Vielleicht hatte ich auch einfach keine Lust, wieder ohne Erfolg alles aufzuschrauben und wieder zusammenzusetzen. Egal, jetzt habe ich mich wieder dran gemacht. Irgendwie kann es doch nicht sein, dass man so viel Zeit mit so einer Maschine verbringt...

Zu meinem Problem:

Meinen Kauf einer gebrauchten Icanto (Silber) SUP 021Y konnte ich bisher noch nicht mit einer Tasse Kaffee begehen. Denn nach dem Einschalten blinkt neben den grünen Tasten (die blinken müssen bis die Maschine aufgewärmt hat) auch die mittlere LED und will mich zum Leeren des leeren Tresterbehälters bewegen.

Habe dank dieses hervorragenden Forums bereits die 15 Sekunden Pause-Regel beim herauszeiehen und einfügen des (natürlich leeren, weil gerade erst gekauft) Behälters beachtet und habe später auch die Maschine geöffnet (nach der Anleitung hier im Forum) um den Mikroschalter zu prüfen, der von der Plastiknase des Tresterbehälters ausgelöst wird. Der war okay.

Die Maschine geht ganz normal an, erst blinken die grünen Knöpfe für wenig und mehr Kaffeee, dann wenn sie erwärmt ist, leuchten die Knöpfe Dauer. Aber wenn ich einen der beiden Drücke, tut sich gar nichts. Also kein Mahlen der Mühle und auch nicht das beschriebene KLack Klack Geräusch.

Die Mühle selbst scheint okay, da sie im Testmodus mahlt, wobei im Testmodus ganz viele LEDs gleichzeitig blinken. In der Brühgruppe landet auch tatsächlich Kaffepulver und auch der Microschalter (vielen Dank Coffeecup)

Aber dem Hinweis von Wehe (vielen Dank) bin ich gefolgt und habe die Taste länger gedrückt (Wegen Wasserstand justieren...), leider ohne Erfolg.

Noch eine Auffälligkeit: Wenn ich im Testmodus gemahlen habe, kann ich dies bei einem neuerlichen An- und Abschalten in den Testmodus nicht mehr tun, da will dann die Mühle nicht mehr mahlen. Erst wenn ich die Bohnenbehälter abnehme und diese Zahn-Schiene, die den Microschalter vor und zurück bewegt, etwas bewege, kann ich danach im Testmodus wieder mahlen. Es sieht auch so aus als würde der Dosier-Regler diese Zahnschiene gar nicht bewegen können, als liefe er leer.

Auch die anderen Tests im Test-Modus liefen gut. Aber die Tresteranzeige blinkt weiterhin und von gebrühtem Kaffee keine Spur.

Hat noch irgendwer eine Idee?

Danke, Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #2
B
borei69
Teetrinker
Hallo, was passiert wenn du Pulverkaffe drückst und dann einen der beiden Tassen?
Ich würde auch den Microschalter vom PUlverfach tauschen.
Lg Borei

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #3
B
borei69
Teetrinker
Blinkt das rote Licht immer noch, dann kann kein Kaffeebezug möglich sein.

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #4
R
regiedoc
Teetrinker
Pulverkaffee

Hallo Borei,

Vielen Dank für den Hinweis, also wenn ich auf Pulverkaffee drücke passiert gar nichts. Wo sitzt denn dieser Pulverkaffee- Microschalter? Habe nur den an dieser Zahnstange gesehen und überprüft.

Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #5
B
borei69
Teetrinker
Wenn du auf PUlverkaffe drückst darf auch noch nichts passieren, ausser dass die grüne Leuchte für Pulverkaffee leuchtet. Dann musst du noch eine Taste von den beiden Tassen drücken. Dann müsste die Brüheinheit fahren und brühen. Vorne wird aber nur Wasser kommen, da du ja keinen Pulverkaffee eingefüllt hast.
Blinkt denn die rote Lampe in der Mitte noch.

Erst musst du das wegbekommen, bevor du weitermachen kannst.
Lg Borei

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #6
R
regiedoc
Teetrinker
Tresteranzeige blinkt

Jallo Borei,

vielen Dank für die Hinweise, also ich wusste nicht genau, ob ich diese im normalen Betrieb oder im Testmodus durchspielen soll, so habe ich es in beiden probiert.

Im Normalbetrieb tut sich gar nichts, wenn ich die Pulvertaste oder diese gemeinsam mit der kleinen oder großen Kaffeportionstasse drücke. Und natürlich blinkt die rote Warn-LED wegen Trester etc.

Im Testbetrieb passiert folgendes: Drücke ich die Pulvertaste hört man deutliches Brummen und leises Klacken, die Maschine arbeitet, aber es kommt kein Wasser.
Auch wenn ich Kaffeetaste drücke ertönen ähnliche Geräusche, ohne Wasser.
Und die ganze Zeit blinkt die rote Warn LED wegen Trester...

Wenn ich die Dampfdüse betätige, kommt Dampf, die Maschine zieht also durchaus Wasser.

Ich hatte gestern noch nicht den Hinweis befolgt, den Mikroschalter für Kaffeepulver zu testen. Dazu hatte ich die Frage, wo dieser denn sitzt.

Beste Grüße,

Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #7
B
borei69
Teetrinker
Du musst als erstes die rote Led wegbringen. Vorher geht gar nichts.
Schalte die Maschine ein, nimm den Trester raus und warte so lange bis das blinken aufhört erst dann darfst du die Schale mitsamt den Trester wieder einschieben.
Ist an der Tresterschale auch das Zäpfchen vorhanden, dass auf den Microschalter drücken muss?
Dann melde dich noch mal.
Lg Borei

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #8
R
regiedoc
Teetrinker
Tresteranzeige blinkt

Hallo Borei,

Kompliment, -und herzlichen Dank für die Antwort,- ich weiß nicht genau warum, weil ich auch vor Monaten schon die Schublade raus,- 15 Sekunden pausiert und dann wieder reingeschoben habe, diesmal ist tatsächlich die blinkende Anzeige ausgegangen. Ja die Lasche ist dran am Behälter und natürlich hatte ich auch den Microschalter durchgemessen, der schaltet.

Es sah also für mich zum ersten Mal seit dem Kauf im Dezamebr so aus, wie die Maschine aussehen soll, sie war an und die beiden Knöpfe für Kaffee leuchteten Dauer, ohne sonstige Warnanzeigen. Voler Freude drückte ich den Knopf, die Maschine begann zu arbeiten, unter anderem ein mehrmaliges recht lautes Klacken, wie es sicher nicht normal ist, dann Pumpgeräusche,- nur weden Kaffee noch Wasser lief in die Tasse. Dafür lief Wasser aus dem Boden der Maschine.

Ich prüfte noch einmal den Sitz der Brühgruppe, Tresterbehälter usw, und wiederholte den Vorgang, auch diesmal Wasser am Boden. Das Wasser ist auch nicht Kochend, sondern höchstens lauwarm bis kalt.

Das Problem mit dem Trester-Blinken ist beseitigt, doch noch bin ich offensichtlich von frisch gebrühtem Kaffee weit entfernt...

Beste Grüße,

Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #9
B
borei69
Teetrinker
Hallo, nicht verzweifeln, dass kriegen wir schon hin.
Öffne die Maschine und schau wo das Wasser herkommt.
Dann melde dich wieder.
Lg Borei

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #10
B
borei69
Teetrinker
Das Klacken ist eigentlich schon normal, dass ist der Kopfdosierer, der das gemahlene Kaffeemehl
in die Brühgruppe befördert.
Aber erst müssen wir schauen wo das Wasser herkommt. Wahrscheinlich musst du die Brüheinheit auch zerlegen und reinigen und neu abdichten.
Dazu sind im Forum viele Anleitungen. Das kriegst du sicher hin.
Lg Borei

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #11
R
regiedoc
Teetrinker
Wasseraustritt

Hall Borei,

vielen Dank für die Hinweise, ich bitte um Nachsicht, dass ich jetzt erst antworte, ich komme realistisch nur an den Wochenenden dazu, die Maschine zu öffnen und nachzuschauen.

Vielen Dank auch, mir Mut zu machen, wenn man schon so lange mit dem Gerät kämpft, ist man unsicher, ob sich all die Mühe lohnt. Aber dieses Forum deutet darauf hin, dass es sich lohnt...

Also ich habe heute den Testlauf gemacht und geschaut, soweit ich das nach Abnehmen von oberer und hinterer Abdeckung sehen konnte, wo das Wasser austritt.

Nun es scheint, wenn man von hinten drauf schaut, rechts hinten oben auszutreten, also dort wo der Durchlauferhitzer sitzt.

Die Schläuche die man von hinten sehen kann, sehen nicht nass aus, auch der Durchlauferhitzer selbst ist trocken, es scheint hinter dem Durchlauferhitzer auszutreten, da ist auch so ein Stutzen, wo vermutlich ein Schlauch oder so ansetzt.

Nässe ist auf jeden Fall hinter dem Durchlauferhitzer sowie seitlich, wo vermutlich das Wasser dann auch an der Seitenwand des Gerätes herunterläuft und teilweise im Tresterbehälter, zumeist aber einfach auf die Tischplatte unter dem Gerät läuft.

Ich schau mal hier im Forum ob ich etwas finde über Abdichten des Durchlauferhitzers oder so.
Ein weiteres Mal: Vielen Dank

Beste Grüße,

Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #12
R
regiedoc
Teetrinker
Ergänzung

Hallo Borei,

habe jetzt erst gesehen,- Du schreibst ich soll die Brühgruppe zerlegen. Allerdings ist die Nässe ja auf der anderen Seite, also hinter der Plastikwand an der die Brühgruppe sitzt. Also zwischen Durchlauferhitzer und der Plastikwand.

Das könnte doch da hinten nicht nass sein, wenn die Brühgruppe undicht wäre... oder?

Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #13
R
regiedoc
Teetrinker
Ergänzung 2

Wie ich jetzt beim Lesen herausgefunden habe, nennt sich das Metallteil, wo das Wasser austritt Boiler, sorry, dass ich nicht die richtigen Bezeichnungen kenne.

Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #14
B
borei69
Teetrinker
Hallo regiedoc du meinst wahrscheinlich das Messingteil, das auf den Durchlauferhitzer geschraubt ist. Es gibt zwei verschiedene Farianten. Einmal das ältere Modell, das ist ein flacher Boiler der hat auch das Messingteil drauf. Von dem Messingteil weg geht einmal das Supportventil, welches in die Brüheinheit steht beim Brühvorgang und einmal der Schlauch der zum Heißwasser geht. Vielleicht ist dieser undicht. Du musst auf alle Fälle beachten, es sind immer zwei Dichtungen in den Druckleitungen von Saeco.#
Es gibt aber auch einen anderen Boiler aus Edelstahl und der ist rund, der hat kein Messingteil, sondern eine Kunststoffhalterung wo das Supportventil und das Heißwasserrohr angeschlossen sind.
Welche Ausführung hast du.
Lg Borei

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #15
R
regiedoc
Teetrinker
Incanto

Hallo Borei,

also bei meinem Gerät ist der Boiler silberfarben, vermutlich Edelstahl, definitiv kein Messing. Und das Teil ist rund. Die Schläuche die ich zumindest von hinten sehen kann, wirken eigentlich ganz okay. Aber wie gesagt, es sit ja hinter dem Boiler, wo Wasser austritt und so viel, dass ja gar kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf rauskommt, alles Wasser landet unter der Maschine bzw. in der Wasserauffangschale.

Regiedoc

• Incanto Tresteranzeige blinkt Beitrag #16
B
borei69
Teetrinker
Dann mach folgendes versuche einen Kaffee zu machen mit offener Tür. Du musst dazu den Microschalter der Tür mit Pappe überbrücken und bei der Brühgruppe musst du einen Schlauch oder ähnliches in den Auslauf stecken, sonst kommt der Kaffee gerade vorne heraus.
Vielleicht kommt bei dir ja eh nichts.
Dann schau mit einer Taschenlampe wo genau während des Brühvorgangs Wasser austritt.
Dann melde dich wieder.
Lg Borei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Tresteranzeige blinkt

Oben