Incanto überhitzt / Triac getauscht

Diskutiere Incanto überhitzt / Triac getauscht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja -...
  • Incanto überhitzt / Triac getauscht Beitrag #1
F
fostgate
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP 021 Y

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit der Incanto, welches sich bisher trotz mehrfacher Fortensuche nicht lösen lässt.
Die Maschine überhitzt nach dem Einschalten und muss jedes mal über die rücksetzbaren Thermosicherungen wieder nutzbar gemacht werden.
Der Thermosensor zeigt etwas über 5 kOhm im überhitzten Zustand. Eingangsseitig liegt also kein Problem vor.
Nun habe ich den BTA12-700SW gegen einen Neuen getauscht (BTA12-600SW). Bis auf die Spannung von nun 600V ist der laut Datenblatt eigentlich nahezu identisch. Sollte also nicht das Problem sein.
Dennoch überhitzt die Maschine nach dem einschalten nach wenigen Minuten. Die Temperatur ist dann auch tatsächlich >175°C.
Ist der BTA12 auch für die Heizung zuständig? Laut der Liste hier im Forum muss das eigentlich stimmen.
Gibt es evtl. in der Ansteuerung des Triacs ein Problem?? Oszi müsste ich erst organisieren? Wie soll das Signal aussehen? PWM? Fragen über Fragen und ich weiß nicht so wirklich weiter.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,
Daniel

• Incanto überhitzt / Triac getauscht Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Daniel,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Wenn der Triac neu ist und funktioniert (Kein Durchgang zwischen A und B), bleibt ja nur die Ansteuerung.
Was hast du für ne Platine drin ? (Bezeichnung auf der Lötseite)?
Der Heizungstriac befindet sich am Kühlkörper neben dem Transistor für die Getriebemotorregelung.
Ein 600er geht auch, das ist korrekt.

Grüsse

traebbe

• Incanto überhitzt / Triac getauscht Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Guckst du hier den kompletten Schaltplan samt Beschreibung, das sollte dir weiterhelfen den Fehler einzugrenzen und zu beheben.

http://www.saeco-support-forum.de/i...altungsunterlagen-saeco-incanto-sup-021y.html

Einfacher Versuch ob der Heiztriac defekt ist:
Starte im Testmodus, wenn es da auch passiert ist in der Ansteuerung was hin, da er im Testmodus nicht heizt, erst wenn die entspr. Tasten gedrückt werden darf es heizen!

LG Grisu

Thema:

Incanto überhitzt / Triac getauscht

Oben