Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang

Diskutiere Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
  • Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #1
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Classic S-Class

Hallo,
warum unterbricht meine Incanto den Mahlvorgang, hab gerade erst beim 3. Versuch meinen Kaffee bekommen.
Ich hab schon einiges versucht Mahlgrad verstellt, Kaffee gewechselt alles sauber gemacht nur das Mahlwerk noch nicht, weiß nicht ob ich das selber machen kann oder nicht.
Was kann ich machen damit sie wieder richtig funktioniert?

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,
Hallo,

Wie ist der exakte Modellnamen der Incanto S-Class ?

mfg
Harry

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #3
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Hallo Harry,

wo finde ich den Modellnamen?
lg
Eigi23

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #5
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Hallo,

das Modell ist SUP 021YNR

Gruß
Eigi23

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
warum unterbricht meine Incanto den Mahlvorgang, hab gerade erst beim 3. Versuch meinen Kaffee bekommen.

Hallo,

Gibt es bei dem Abbruch des Mahlvorganges eine Fehlermeldung ... "Bohnenbehälter leer" oder "Mahlwerk blockiert" ?
Während des Mahlens verändert sich die Spannung zwischen ISO10 Pin 3 zu ISO10 Pin 4 von 5 VDC (Stillstand) gegen GND. Wie hoch ist der niedrigste Wert ?

mfg
Harry

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #7
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Wie hoch oder niedrig die Spannung ist kann ich nicht sagen, ich wüste nicht wie ich das messen sollte. Sie zeigt an das der Bohnenbehälter leer ist, ist er aber nicht.
LG
Eigi23

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Problem liegt in der Mühlenstrommessung. Um zu erkennen, ob das Problem durch Bauteilealterung oder einen Bauteiledefekt verursacht wird, benötigen wird den Messwert.
X_MüAusgang-Markup.jpg
COM des Multimerter mit GND (z.B. Kühlfahne des 7805 Spannungsreglers) und das rote Tastkabel mit PIN 4 von ISO 10 verbinden. Beim Mahlen die Spannungsänderung ablesen und den tiefsten Wert ins Forum stellen.

mfg
Harry

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Harry!

Möchte dir in keinster Weise dreinpfuschen, aber wärs nicht gut er läse sich da mal in die Materie ein, hälfe ja vermutl. sogar wie schon bei dem Fall vor 2 Wochen?

http://www.saeco-support-forum.de/i...ius-incanto-s-class-bohnenbehaelter-leer.html
Ist eine keine Aufgabe das zu Ende zu lesen, aber es fördert gewiß dein Verständnis zu diesem Problems samt mehrer Lösungsvorschläge und Empfehlungen.

LG Grisu

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #10
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Hallo Harry und Grisu,

Okay da muss ich mich wirklich erst noch mehr einlesen.
Trotzdem vorerst danke für den

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #11
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Sorry, ich war noch nicht fertig.
Also danke für die tips, ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weis.

Mfg
Eigi23

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #12
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Noch mal Hallo an Harry und Grisu,

ich bin zwar eine Frau und trotzdem technisch und handwerklich nicht unbegabt, aber bei dem ganzen Ohm, Widerstand und Platinen Zeugs muss ich leider passen. :confused:
Ich werde nun doch das Mahlwerk ausbauen und reinigen. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung dazu schicken. :)
Da fällt mir ein, das vor ungefähr zwei Jahren das Mahlwerk kaputt und mein VA zur Reparatur war und ich glaube das es danach erst anfing.
Naja, ich werd das Teil ausbauen, wenn sie dann nicht geht dann bring ich sie weg.

LG
Eigi23

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, Mahlwerk vermute ich wirds dann nicht sein, eher Folge des Umbaus wie öfters beobachtet.

Traust du dir Löten zu oder kennst jemanden der für dich einen Widerstand auf der Platine auslöten und einen anderen stattdessen einlöten kann?
Langer Rede kurzer Sinn des Riesenbeitrags ist: besorg dir einen 5,6 Ohm 10 Watt Keramik-Widerstand und ersetze damit den verbauten 4,7 Ohm Widerstand.

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Austausch des 4Ohm7-Widerstandes mit einem 5Ohm6-Widerstand verschiebt nur den Messbereich für die CPU und setzt voraus, dass es im Messkreis keinen Bauteiledefekt gibt.

mfg
Harry

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schlecht?
Ist das gleiche wie in jedem Multimeter, da verändert man auch nur den Meßbereich beim Bereichswechsel, die interne Schaltung selbst bleibt ja immer unverändert.
Offenbar ist der Original-Meßbereich ja etwas grenzwertig ausgelegt worden weshalb es nach längerem Gebrauch (Schwankung bzw. leichte Reduktion der Stromaufnahme des Motors) des öfteren zu solchen Problemen kommt.
Daß dieser selbst noch in Ordnung sein muß ist klar.
Und die neue Mühle hat durch leicht unterschiedl. Stromaufnahme ja auch nur den Meßbereich verschoben, und der wird dadurch wieder angepaßt.

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #16
E
Eigi23
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Classic
Hallo euch beiden,
Ich werde mal versuchen ob ich das hin bekomme muss mir nur noch anschauen wo die ganzen
Widerstände und so in der Maschine sind.
Ich melde mich wieder, kann aber ein paar Tage dauern.
Vielen dank euch beiden.
LG und bis bald
Eigi

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist ganz einfach, sobald du die Platine siehst ist da ein dicker fetter meist weißer Keramik-Brummer oben (etwa 5cm lang, knapp 1cm breit).
Den siehste sofort und tausch ihn testweise aus gegen eine 5,6 Ohm Työe mit 10 Watt. Dann beobachtest ob alles geht und wenn ja gut ist.
Wenn du einen Freund oder Bekannten hast der Elektrobastler ist und es dir besorgt, kann er (nur zum Versuchen) auch einen 1 Ohm 2W Widerstand in Serie zum eingebauten löten. Den hat er vermutl. sogar zuhause herumliegen ohne gleich was kaufen zu müssen (und warten). Klappts dann bestellst dir den richtigen.

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Das Problem mit dem 4,7 Ohm Messwiderstand ist doch folgendes, der Widerstand ist so klein dass bei einem gut "eingefahrenen Motor der Mühle" so wenig Spannung abfällt, dass die gesammte Messschaltung nicht funktionieren kann. Daher macht es keinen Sinn im inneren die Messschaltung zu manipulieren, sondern es macht Sinn den Messwiderstand an den geringeren Strom der Mühle anzupassen(auf 5,6 Ohm zu vergrößern). Das ist sauber, einfach und logisch und zu dem für Laien am besten durchzuführen.
Gruß Christoph

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Problem mit dem 4,7 Ohm Messwiderstand ist doch folgendes, der Widerstand ist so klein dass bei einem gut "eingefahrenen Motor der Mühle" so wenig Spannung abfällt, dass die gesammte Messschaltung nicht funktionieren kann.
@uhrmacher

Diese Aussage unterschreibe ich so nicht.
Der 5Ohm6 Widerstand ist ein einfacher Weg das Problem evtl. zu lösen. Grundvoraussetzung bleibt ein arbeitender Messkreis.
Sowohl der Spannungsabfall am 4Ohm7-Widerstand als auch an einem 5Ohm6-Widerstand wirken über den nachfolgenden Spannungsteiler auf die Basis-Emitter-Spannung des Transistors T11 = BC 807.
Eine Änderung im Lastkreis kann also auch alleine durch eine Änderung des nachfolgenden Spannungsteilers erreicht werden. Das war der Saeco-Weg bei der neuen Mühle.

Hier im Forum wurden bereits 3 Möglichkeiten erwähnt und erfolgreich getestet ....
1. Eingriff in den Mühlenlastkreis (Dein Weg)
2. Eingriff in den Spannungsteiler für die Basis-Emitter-Spannung des BC 807-25 (Saeco's Weg)
3. Eingriff in den Spannungsteiler für die CPU-Meßspannung.

mfg
Harry

• Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Aber wenn über dem 4,7 Ohm weniger als 0,7 Volt abfallen, kannste den Spannungsteiler danach bearbeiten wie Du wills und bekommst keine zuverlässige Änderung. Da sich die Last (Mühle) geändert hat, ist es auch die beste Variante den Lastkreis zu ändern und den Messkreis unberührt zu lassen. Das der Saecoweg für die neue Mühle nicht sauber funktioniert haben ja schon viele leidvoll erfahren müssen.
Gruß Christoph

Thema:

Incanto unterbricht immer wieder den Mahlvorgang

Oben