Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?)

Diskutiere Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - JA...
  • Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?) Beitrag #1
J
Jerry99
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - JA durchschnittlich
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Incanto SUP21 (Y?) Dunkelrot

Hallo Kaffeprofis !

Ich brauche bitte eure Hilfe.

Zur Vorgeschichte :

Saeco Incanto gebraucht gekauft - eingeschaltet, scheint zu funktionieren - entkalkung gestartet, nach ca 30min zeigt maschine wasserstand (leuchtet perm.) an obwohl noch etwas drin war - Nichts geht mehr - Neustart - dauerblinken von espressso , normalkaffe tasse und BLINKENDE Wasserstandanzeige - versuch zu entlüften geht nicht.

Maschine geöffnet und siehe da der reed liegt am boden ohne schraube. Ich dachte ich hab das Problem - reed montiert-kabel zur wandmitte gehend, löcher unten aufschrift zur abdeckung. Alles zusammengebaut - selbe problem.

Flowmeter hab ich durchgepustet mit abgestecktem pumpenschlauch und es war ein Turbinengeräusch hörbar - druckschlauch von pumpe weg mit offenem hdw ebenfalls durchgeblasen, etwas schwerer aber ging auch.

Pumpe zerlegt - nix besonderes drin gefunden - evt die kugel zu klein, hab sie nicht gemessen aber mit freiem auge kam sie mir kleiner als 4mm vor.

So wieder alles zusammengebaut und noch immer blinkende tasten ABER nun ging entlüften und zack war das blinken der wasserstandsanzeige weg und kurze Zeit später haben auch die 2 bezugstasten auf dauergrün umgeschalten (aufheizen beendet) - KAFFEE ! - war untrinkbar weil mahlwerk nicht gepasst hat aber das ist einen andere geschichte ;)

SOO und nun kommts ! Nach dem Kaffe schaltete die maschine um auf "wasser fehlt" tank ist aber voll. Ich hebe den tank an und die anzeige erlischt - wenn ich bezug drücke passiert aber nix nur ein kurzes "pff" aus der Pumpe.

habe jetzt folgendes Symptom :

Ich schalte die Maschine ein - "wasser fehlt" leuchtet. Ich hebe den vollen Tank mehr als 10 cm hoch und die Lampe erlischt und ich kann einen Kaffe ziehen. Danach Leuchtet die lampe wieder, manchmal geht dann ein 2. und manchmal gibts nur ein "pff"

Wenn ich das ganze mit einem leeren Tank mache ist es das selbe. Erlischt das Lämpchen nach anheben und ich setze einen leeren Tank ein leuchtet es trotzdem nicht obwohl dann wirklich kein wasser drinn ist.

Den reed habe ich mit einem Magneten getestet und er zeigt keine reaktion, egal von welcher seite, es hat keinen einfluss auf die lampe. Der Schwimmer schwimmt ganz brav.

Im Testmodus habe ich die Pumpe schon probiert, geht aber nicht immer ! Wasserstand leuchtet auch im TM beim start.
Einmal habe ich die Pumpe auf leistung getestet und wenn ichs richtig verstanden habe dann hat sie 37 geschafft.

Bin Ratlos, was ich nicht will ist jetzt eine neue Pumpe, Reed und Flow zu kaufen ohne das ich weis was kaputt ist.

Messgerät ist vorhanden, habe mit Wiederstandsmessungen aber keine erfahrung.


danke

lg Jerry
 
  • Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.563
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Würde mal den Wasserstandssensor (Reedkontaktschalter) prüfen.
Zieh den Stecker davon ab (kannst aber auch dran lassen eigentl.), hänge dein Multimeter dran im Ohm-Modus, Netzstecker natürl. abgesteckt (!!!) und mach eine Widerstandsmessung, wenn der Schwimmer in die Nähe kommt solltest ca. Null Ohm (unter 1 Ohm) messen, ansonst unendl. (abgesteckt) oder über 1kOhm wenn noch angesteckt an Platine.

Wenn das ok ist prüfe die Schraube, das muß eine kurze NIROSTA sein, da normale magnetisch sind und dann deinen Fehler produzieren!!!

Ist das auch ok zieh den Stecker vom Reed-Kontakt ab und schalte sie im Testmodus ein.
Da darf die Wasserstands-LED nicht leuchten, wenn du die beiden Kontakte am Stecker (die 2 Pin-Stifte) verbindest mit isoliertem Schraubenzieher etwa, dann muß sie aufleuchten.
Damit testest ob der Platinenmeßkreis ok ist.

WICHTIG: NIEMALS in die ansgesteckte Maschine greifen !!! Da sind die 230V vom Netz überall abgreifbar -> Lebensgefahr!!!

Also NUR wenn du elektr. bewandert bist und damit umgehen kannst darfst du sie geöffnet ans Netz stecken!
 
  • Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?) Beitrag #3
J
Jerry99
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
9
Hi ! Danke für die schnelle Antwort Grisu !

Habe jetzt nochmal alles gecheckt und als ich den reed runternehmen wollte habe ich bemerkt das er nichtmal ordentlich angesteckt war ;) "räusper". Ich habe ihn wieder ordentlich aufgesteckt und nebenbei gleich mal den microschalter für hwd nachgestellt das er besser reagiert und siehe da der fehler ist weg.

Aber dennoch ist irgendwo der HUnd begraben (glaube ich) Wenn ich den Tank leer aufstecke leuchtet es - ich fülle wasser ein und es erlischt - perfekt. Wenn ich voll anfange (leuchte aus) und ich lasse wasser runter mit hwd fängt es nicht an zu leuchten obwohl der tank leer ist und schwimmer unten aufliegt (ohne neustart). das heisst soviel wie ich entnehme kaffe bis wasser leer ist und nix leuchtet auf....

Habe jetzt die schraube getauscht von schwarz auf silber (bin nicht sicher ob die niro ist). Magnetisch reagiert sie nicht mit einem Schraubenzieher zb...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was als nächstes ansteht ist ein komplett nasser matschiger trester incl wasser in allen abteilen der dreiteiligen tresterlade - Brühgruppe wurde bereits komplett zerlegt , gereinigt und gefettet aber ich habe leider noch keine neuen dichtungen (sind unterwegs). Ich denke mal es wird daran liegen...hoffe ich ^^

Das Mahlwerk war ebenfalls ne katastrophe, wurde auch schon komplett zerlegt und gereinigt und laut anleitung eingestellt - kaffe ist jetzt viel feiner.

Falls es noch was gibt in sachen nasse trester ausser Brühgruppen und supportdichtungen dann bitte sagen ;) bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, Der durchlauferhitzer "brutzelt" ein wenig und zischt wenn er aufheizt, mann sieht auch etwas kalk aussen rum. Bringt es was wenn ich die ausdaue, zerlege saubermache und mit den alten dichtungen wieder zusammenbaue oder müssen unbedingt neue her ? Muss ich auf irgendwas achten wenn ich die heitzung zerlege ?

danke schon mal im vorraus

lg Jerry
 
  • Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?) Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo!


Ist das auch ok zieh den Stecker vom Reed-Kontakt ab und schalte sie im Testmodus ein.
Da darf die Wasserstands-LED nicht leuchten, wenn du die beiden Kontakte am Stecker (die 2 Pin-Stifte) verbindest mit isoliertem Schraubenzieher etwa, dann muß sie aufleuchten.
Damit testest ob der Platinenmeßkreis ok ist.

Hallo,
@Grisu, habe ich das richtig verstanden, wenn ich auf den
Platinenport einen Jumper setze leuchtet im TM ein Licht !
Und im Normalmodus auch?
@Jerry, wenn Du die Rückwand abmachst und stabilisierst dann
kannst Du doch verfolgen was im Innneren passiert!
Wenn der DLEH leckt dann kann man das sehen.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.563
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sie mißt nicht permanent den Wasserstand, nur bevor sie eine Tasse macht, sonst würde sie ja mitten in der Tasse aufhören, ganz normal.

Wenn es im Testmodus korrekt anzeigt (da immer sofort jede zustandsänderung auf der LED sichtbar) dann ist gut so.

Matschiger Trester hat meist schwergängige BG und/oder falsche Mahlwerkeinstellungen als Ursache.
Zu wenig Mahlgut, zu grob gemahlen, dreh da mal auf besseres Ergebnis.

Boilerdichtungen tauschen kann mühsam werden, wenn die Schrauben nicht mehr aufgehen, ansonst reicht der gesunde Haus- u. Bastelverstand.
Großer Schlagkreuzschraubenzieher, den man dezent mit Hammer klopft und dreht hat bei mir schlußendl. geholfen.
Gut die Rillen reinigen, wenn die Dichtrillen auch schon zu ausgefressen sind vom Kalk wirds halt nicht mehr (lange) dicht.

LG Grisu
 
  • Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.563
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@GastroHarry:
Muß es, da die Platine keinen Unterschied zw. einem geschlossenen Reedkontakt und einem Jumper (beides bekanntl. 0 Ohm) erkennen kann.
Reedkontakt ist ja auch nur ein einfacher magnetisch gesteuerter Schalter, offen oder geschlossen, kannst auch einen Lichtschalter montieren ;-)))

Im Testmodus wird jeder einzelne Schalter bei der einfachen Incanto durch Leuichten einer LED dargestellt wenn er geschlossen ist, so auch der Wasserstandsmesser-Reedkontakt. Und der läßt sich eben auch austricksen.

Aber glaub mir, das willst du nicht, repariere besser die Wasserstandsanzeige, im Normalen Betrieb ist es läßtig immer darauf achten zu müssen, dann ist die Tasse halb voll, man muß wieder entlüften usw,, da wird niemand glücklich damit.

LG Grisu
 
Thema:

Incanto Wasseranzeige (Reed, Flow oder doch was anderes ?)

Oben