Infos für Service und Sonstiges ? (Teil 2 zu Beitrag vom 09.01.07)

Diskutiere Infos für Service und Sonstiges ? (Teil 2 zu Beitrag vom 09.01.07) im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, zunächst bedanke ich mich bei Saeco Bastler, Christian von der Mosel, Christian6110 und Enigma für die Antworten und Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Infos für Service und Sonstiges ? (Teil 2 zu Beitrag vom 09.01.07) Beitrag #1
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich bei Saeco Bastler, Christian von der Mosel, Christian6110 und Enigma für die Antworten und Tipps.

Damit sehe ich die Themen Beschaffung Siliconfett und Zerlegung/Reinigung der Brühgruppe zu 100% beantwortet.

Offen geblieben sind die Themen "Wie öffnet/zerlegt man den Rest der Maschine" und "Gibt es Erfahrungen, wie lange so eine Stratos oder TC55002 hält, bis erste Probleme auftauchen können?" Mit Zerlegen war dabei gemeint, wie die Maschine geöffnet wird, um an Baugruppen, wie z.B. Pumpe oder Elektronik, zu kommen.

Nicht funktioniert haben die Tipps für die verschiedenen Service-Menüs. Das "normale" Servicemenü, das auch in der Anleitung zur Maschine beschrieben ist und mit der Taste "ent" erreicht wird, funktioniert selbstverständlich. Das brauche ich ja auch, um z.B. die Reinigung zu starten oder zu ermitteln, wieviele Tassen Kaffee gebrüht wurden.
Aber die anderen Menüs, in der Antwort von Christian mit "Diagnosemenü" und "Testmenü" bezeichnet, sind bei meiner Maschine nicht mit den angegebenen Tastenkombinationen und Vorgehensweisen erreichbar. Lediglich bei dem Vorgehen für "Testbetrieb" wurde, solange man die Tasten gedrückt hielt, angezeigt "Version 0.48.2T". Das war aber schon alles.

Vielleicht hat noch jemand Infos, wie diese Menüs wirklich erreicht werden, wobei es ja eventuell sein kann, dass die angegebenen Tastenkombinationen bei einer Stratos funktionieren, bei einer Siemens TC55002 aber nicht. Ich bin in diesem Zusammenhang an der Vorgehensweise bei der TC55002 interessiert.

Beste Grüße an Alle
Reinhold (at-biker)
 
  • Infos für Service und Sonstiges ? (Teil 2 zu Beitrag vom 09.01.07) Beitrag #2
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Erfolgsmeldung: Neuer Menüpunkt "Diagnose" nun gefunden (TC55002)

Hallo zusammen,

gleich nachdem ich obiges Thema geschrieben hatte, fand ich Hinweise im Forum Andere Kaffeeautomaten/Siemens (wo mein Thema wohl eigentlich hingehört, da ich ja eine Siemens TC55002 habe), die ich ausprobierte, und zwar erfolgreich !!

Vorgehen:
- Maschine in Standby-Modus schalten (rote Taste)
- Die Produkttasten für Kaffee groß und normal und Espresso gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- Die rote Taste (Standby) drücken
- alle Tasten können nun losgelssen werden.

Im Display ist nun das Servicemenü zu sehen mit der Anzeige "Sprache", also dem erstem Menüpunkt. Der letzte Menüpunkt ist nun nicht mehr "Werkseinstellungen", sondern ein neuer Menüpunkt "Diagnose".

Wählt man diesen mit "ent" an, werden Einstellungen zugänglich, mit denen man anscheinend den Füllgrad der Tassen, diverse Temperaturen und noch mehr ändern kann. Ich habe das mal mit einer Einstellung probiert: Espresso von 195 auf 200 Impulse verstellt; die Maschine hat den Wert übernommen und arbeitet damit.

Experten wissen vielleicht, wo es Infos gibt, ob für diese Maschine noch mehr Menüs vorhanden sind, wie diese ggf. erreicht werden und wie die neuen Menüpunkte zu interpretieren sind (nicht alles war aus den Texten der Menüpunkte eindeutig interpretierbar).

Gruß - Reinhold
 
  • Infos für Service und Sonstiges ? (Teil 2 zu Beitrag vom 09.01.07) Beitrag #3
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
RE: Erfolgsmeldung: Neuer Menüpunkt "Diagnose" nun gefunden (TC55002)

Hallo

ich will dir nicht zu nahe treten, aber es ist besser wenn du in diesem Service Menü nichts verstellst, da die Parameter die dort eingestellt sind, eigentlich passen, und nur nach einem eventuellen Komponententausch angepasst werden müssen. Fehleinstellungen dort, können unter umständen sogar einen Defekt an der Maschine verursachen.

Wenn dich das alles nur interessehalber interessiert erkläre ich dir gerne die einzelnen Parameter, aber das machen wir per PM, sonst ist das Forum hier bald voll mit den dollsten Fehlern, weil die Parameter verstellt worden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infos für Service und Sonstiges ? (Teil 2 zu Beitrag vom 09.01.07)

Oben