Infos für Service und Sonstiges ?

Diskutiere Infos für Service und Sonstiges ? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, wir haben seit 2002 die Siemens TC55002, also quasi die Stratos von Saeco. Heute war der Zählerstand bei 8.600 Tassen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Infos für Service und Sonstiges ? Beitrag #1
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo Kaffeefreunde,

wir haben seit 2002 die Siemens TC55002, also quasi die Stratos von Saeco. Heute war der Zählerstand bei 8.600 Tassen und ich habe die "große" Reinigung mal wieder gemacht (mit Tablette). Außerdem habe ich die beiden Gummidichtungen an der Brühgruppe gewechselt, da insbesondere die rote, dicke Dichtung auch nach dem Reinigen klebrig war. Alles bestens nach der Reinigung - Kaffee schmeckt !

Nebenbei: die Maschine hatte noch nie eine Störung, auch jetzt nicht, als ich ca. 2000 Tassen oder fast ein Jahr lang vergessen hatte, die Maschine zu reinigen (Brühgruppe wöchentlich).

Nun habe ich einige Fragen, wobei ich bereits die Suchen-Funktion genutzt habe, aber nicht so richtig das gefunden habe, was ich suche.

Frage 1:
Wo besorge ich mir Silicon-Paste billiger als in den Service-Sets von Saeco ? (Lebensmittel-geeignet sollte sie schon sein)

Frage 2:
Gerne würde ich die Brühgruppe mal zerlegen, komplett reinigen und alles notwendige dann frisch einfetten. Bisher beschränkte ich mich auf die Reinigung unter Wasser, Ausbau der Siebe und Reinigung derselben sowie Ausbau der beiden Dichtungsringe, Reinigung und Fetten. Es bleiben aber immer Reste von Kaffeemehl an den Gleitschienen der Mechanik. So richtig verstehe ich vom Hinschauen nicht die Mechanik der Brühgruppe. Daher sollte ich vor dem Zerlegen eine Anleitung haben. Würde mir jemand einen Link zu dieser Info geben ?

Frage 3:
Nach 4 Jahren und bald 10.000 Tassen könnte ja mal ein Defekt im Bereich Boiler/Pumpe usw. vorliegen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Maschine auch in den Bereichen verschmutzt, wo man normalerweise nicht hinkommt. Daher auch hier die Bitte um Bereitsstellung von Links zur Info über die Zerlegung der Maschine, Zugang zur Elektronik, usw.

Frage 4:
Elektronik und Service-Menü:
Ich las, dass es Möglichkeiten gäbe, durch eine bestimmte Tastenkombination in Servicemenüs zu gelangen, die über das standardmäßig zugängliche Servicemenü hinausgehen. Gibt es das auch für die Siemens/Stratos-Maschine ? Link ?
Mit per Suchen gefundenen Beschreibungen bin ich in kein neues Menü gelangt. Die Beschreibungen betrafen aber wohl andere Saeco-Maschinen als die Stratos, oder die Siemens-Maschine erfordert ein anderes Vorgehen ?

Frage 5:
Wo geht es denn eigentlich los, wenn altersbedingt irgendwann Störungen auftreten ? Und was bedeutet "altersbedingt" bei diesen Maschinen (in Jahren oder Tassen) ?

Bedanke mich vorab für eventuelle Antworten !

Beste Grüße an alle Saeco - Fans !
Reinhold
 
  • Infos für Service und Sonstiges ? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
hallo wie mann die brühgruppe zerlegt wird hier beschrieben !!

Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung
 
Anhänge
  • Reinigen und Zerlegen (BRÃœHGRUPPER ).pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 257
  • Infos für Service und Sonstiges ? Beitrag #3
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Reinhold,

also die Menüs der Siemens TC55 erreichst du so :

1. Servicemenü -> bei eingeschalteter Maschine "ent" lange drücken

2. Diagnosemenü -> Maschine im Standby, "esc" und "Kaffe lang" und "Espresso" drücken und dann über die rote Taste (Standby) anschalten.

3. Testmenü -> Maschine über den Hauptschalter links unten ausschalten, Die Tasten "esc" und "Espresso" drücken und auch gedrückt halten und dann die Maschine über den Hauptschalter einschalten.

ich hoffe, ich habe die Menüs richtig bezeichnet, wenn nicht lass ich mich da gerne berichtigen ;-)
Auf jeden Fall müssten das alle Menüs sein, die man bei der Maschine aufrufen kann.

Grüsse von der Mosel

Christian
 
  • Infos für Service und Sonstiges ? Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Reinhold,
Also das Silikonfett gibt es auch in größeren Mengen zu kaufen, wir nutzen hierbei ebenfalls das von Seco in einer, lass mich nicht lügen, ich glaube 150 oder 200 Gramm Dose. Wird sicher günstiger sein als jedes mal ein Pflegeset zu "verheitzen".
MFG
Enigma
 
  • Infos für Service und Sonstiges ? Beitrag #5
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

Leitungswasser fällt und das Lebensmittel & Bedarfgegenstände gesetz. Demnach müssten auch die im Sanitärhandel erhältlichen Silikonfette für Wasseramarturen Lebensmittel echt sein. Da gbit es glaub ich 500g Dosen für um die 15€.

Oder in Ebay kucken. Ich hab dort eine 500g Tube Lebenmittel echtes Silikonfett für 18€ gekauft.

Wenn du aber nur eine Maschine zuhause hast, und nicht Kaffeemaschinen reparierst, sollte die 5g Tube aus dem Pflegeset dir locker mal 1 Jahr reichen. Das soll alles nur Dünn eingestrichen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infos für Service und Sonstiges ?

Oben