P
Paul Brause
Teetrinker
Hallo zusammen,
es ist ein sehr schönes Forum und ich habe hier schon einiges an Informationen gefunden nun muss ich euch doch mal um Hilfe bitten, denn ich komm nicht weiter...
Saeco Vienna Superautomatica ca 10 Jahre alt
Mechanik Elektronikgrundkenntnisse
Messgerät vorhanden
Also,
die Maschine machte nichts mehr nur die Grüne An-Leuchte leuchtet.
Von dort aus kam ich in das Service Menue und konnte die Brüheinheit nicht ansteuern.
Maschine nach eurer Anleitung mal auf gemacht, Platine sah ok aus nicht verkohlt oder Elkos dick.
Alles zusammen gebaut, Maschine lief auch im Servicemode nach einmal Kaffezapfen war es dann auch schon wieder vorbei...
Verklemmte Brüheinheit ausgebaut komplett zerlegt gewartet gefettet und wieder eingebaut.
Alle Kontakte durchgemessen Wiederstand kleiner 1 Ohm
Spannungswandler gemessen eine Seite 16 Volt andere 4,8 Volt
Getriebe 130 Ohm, Motor 25 Ohm
JP3 1900 Ohm
das Getriebe auf W kleines Ritzel gestellt.
Maschine lief dann einen Abend.
Teilweise startet die Initialisierung dh. Brührgruppe fährt einmal rum und stoppt dann
normalerweise kam dann noch ein kurzes verzögertes klack und danach geht ja die Bereitschaftslampe an dieses Verzögerte klack fehlt.
Ein zweimal hat es nach ca 2 min klack gemacht und die Maschine war bereit.
Teilweise ging gar nichts und eine Stunde später konnte ich einen Kaffee zapfen.
Auf jeden Fall komme ich hier nicht weiter. Hoffe jemand hat eine Idee.
Grüße, der Paul
es ist ein sehr schönes Forum und ich habe hier schon einiges an Informationen gefunden nun muss ich euch doch mal um Hilfe bitten, denn ich komm nicht weiter...
Saeco Vienna Superautomatica ca 10 Jahre alt
Mechanik Elektronikgrundkenntnisse
Messgerät vorhanden
Also,
die Maschine machte nichts mehr nur die Grüne An-Leuchte leuchtet.
Von dort aus kam ich in das Service Menue und konnte die Brüheinheit nicht ansteuern.
Maschine nach eurer Anleitung mal auf gemacht, Platine sah ok aus nicht verkohlt oder Elkos dick.
Alles zusammen gebaut, Maschine lief auch im Servicemode nach einmal Kaffezapfen war es dann auch schon wieder vorbei...
Verklemmte Brüheinheit ausgebaut komplett zerlegt gewartet gefettet und wieder eingebaut.
Alle Kontakte durchgemessen Wiederstand kleiner 1 Ohm
Spannungswandler gemessen eine Seite 16 Volt andere 4,8 Volt
Getriebe 130 Ohm, Motor 25 Ohm
JP3 1900 Ohm
das Getriebe auf W kleines Ritzel gestellt.
Maschine lief dann einen Abend.
Teilweise startet die Initialisierung dh. Brührgruppe fährt einmal rum und stoppt dann
normalerweise kam dann noch ein kurzes verzögertes klack und danach geht ja die Bereitschaftslampe an dieses Verzögerte klack fehlt.
Ein zweimal hat es nach ca 2 min klack gemacht und die Maschine war bereit.
Teilweise ging gar nichts und eine Stunde später konnte ich einen Kaffee zapfen.
Auf jeden Fall komme ich hier nicht weiter. Hoffe jemand hat eine Idee.
Grüße, der Paul