Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht?

Diskutiere Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, ich hoffe als neuem Mitglied wird mir hier im Forum geholfen werden können? Bisher hatte ich was Probleme mit meiner Incanto Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #1
R
Ronald
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
15
Hallo,
ich hoffe als neuem Mitglied wird mir hier im Forum geholfen werden können? Bisher hatte ich was Probleme mit meiner Incanto Digital angeht keine großen Dinge. Ich besitze sie jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr. Seit ca. 3 Wochen nun habe ich Probleme mit dem Handling. Die Maschine wird von mir regelmäßig alle 4-5 Tage komplett gereinigt. Die Brühgruppe unter laufendem Wasser gespült. Der Wassertank gesäubert. usw. So, wie es in der Bedienungsanleitung gefordert ist. Die Maschine wird 1x im Monat entkalkt, obwohl dies bisher durch die Maschine selbst noch nicht gefordert wurde.

Den Mahlgrad habe ich nach verschiedenen Versuchen wieder auf 8-10 eingestellt. Der Regler der Kaffeemenge steht auf der mittleren Position.

Wie bereits erwähnt kommt es seit 3 Wochen zu dem Umstand, dass der Kaffee in der Tasse stetig abnimmt. Im oberen Bereich, dort, wo mit der
Stellschraube das Sieb abgeschraubt werden kann, steht Kaffee und tropft in den Satzbehälter. Im Innenraum der Maschine hängt überall Kaffeemehl
herum und in der Abtropfschale steht deutlich ebenfalls Wasser mit Kaffee(mehl) rückständen.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wo ich die Brühgruppe reinigen soll, oder welche Einstellveränderungen ich vornehmen soll, da dies ja -wie bereits erwähnt- plötzlich zu diesen Erscheinungen gekommen ist.

Kann dies evtl. durch einen Wechsel der Kaffeesorte hervorgerufen worden sein? Oder durch spröde gewordene Dichtungen?

Der Saeco-Service wollte sich auf eine "Ferndiagnose" per eMail nicht einlassen. Ich soll das Gerät zum Service-Händler bringen. Evtl. ist an der Brühgruppe das Sieb oder Rändelspannmutter nicht mehr in Ordnung.
Das Sieb ist trotz Anschrauben sehr locker. Es läßt sich fast ganz ohne der Stellschraube herausnehmen. Über dem Gewinde steckt eine Art Mutter. für meine Begriffe schaut das fast so aus, als ob hier ein Dichtungsring fehlt
 
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
ähnliche Probleme scheints hier in letzter Zeit öfters zu geben.
Ist aber ausnahmsweise keine Problem mit der Incanto, sondern meiner Meinung nach mit der Brühgruppe. Hört sich danch an, als ob das obere Sieb der Brühgruppe nicht ganz dicht ist. Dieses sollte schon eigentlich recht gut sitzen. Das passiert dann wenn mans mit dem Anschrauben zu gut gemeint hat, dann löst sich die Mutter im Inneren des Plastik und das Sieb bekommt beim Anschrauben keinen Halt mehr, sondern zieht die gelockerte Mutter mit heraus. Einfachste Möglichkeit wäre Sekundenkleber drauf (auf die Mutter), Sieb mit Samt der Mutter wieder ins Gehäuse drücken und fertig. Aber langsam höre Gitty schon wieder, von wegen Sekundenkleber und Lebensmittel und Kaffe etc (ganz unrecht hat sie ja nicht). Die wird sich eh noch melden, da ihr die Haare zu Berge stehen wenn sie liest, dass du 1x im Monat entkalkst. Unter uns gesagt ich halts auch für etwas zu oft.
Spass bei Seite: Würde durchaus den Service mal aufsuchen und evt. versuchen die Brühgruppe umzutauschen, sind ja viele Jahre Garantie drauf. Vielleicht gibts die ja im direkten Austausch ohne Wartezeit???
Mit einem neuen abgedichteten Sieb sollte dann auch die Verschmutzung zurück gehen.

Gruss
Markus
 
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Ronald,
das Sieb muss fest sitzen, sonst verstopft das Kaffeemehl den Kaffeeauslauf. Das scheint bei deiner Brühgruppe der Fall zu sein. Der während der Brühung aufgebaute Druck kann sich nur unvollkommen über den Kaffeeauslauf abbauen, so das beim Öffnen des Brühzylinders eine kleine "Explosion" stattfindet. Es ist also nichts undicht, sondern an der falschen Stelle dicht!
@ Markus wg. Entkalken: Auch einmal im Monat kann passen - bei 80 Litern und Härtebereich 4 ;) !
 
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #4
R
Ronald
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
15
Hallo Gitty,
Hallo MarkusK,

erstmal vielen Dank, dass es so schnell gegangen ist.
Das Problem mit dem losen Sieb konnte ich mittlerweile so lösen, dass ich die "Mutter" ins Innere des Plastik fest hineingedrückt habe. So wie's ausschaut bzw. es sich beim Festschrauben angefühlt hat, bin ich guter hoffnung, dass dieses lose Teil die Ursache hierfür war.

Wenn nun also nichts undicht ist, sondern an der falschen Stelle dicht, wie bekomme ich das dann in den Griff?!

Ronald
 
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #5
G
gutemin65
Gast
Erstmal Hallo zusammen

DAAAAANNNKKKEEEE
erstmal an Ronald für die Frage. Ich dachte schon ich
kann nicht mehr richtig sauber machen !! ;(
Bei mir war das gleiche Problem seit gestern ! X(
Und Danke an Gitty und Markus für die schnelle Antwort darauf !!
War tatsächlich die Mutter an dem Sieb!
Habe ich eben wieder in das Plastikteil geschoben (übrigens ohne Kleber!) und nun trinke ich wieder meinen herrlichen Kaffee :sun:
Super Forum und schnelle Hilfe ich empfehle es weiter! :up: :]
Viele Grüße gutemin65
 
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Ronald........HWenn nun also nichts undicht ist, sondern an der falschen Stelle dicht, wie bekomme ich das dann in den Griff?!
Durch Entfernen des oberen Siebs, Abschrauben des Kaffeeauslaufs und Entfernen des Cremaventils. danach den ganzen Weg reinigen den der gebrühte Kaffee zurücklegt (ist bei Andy's FAQ beschrieben).
 
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #7
R
Ronald
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
15
Guten Morgen,
also ich hab mir nun gestern ein Pflegeset von Saeco besorgt.
Dann beide Siebe entfernt, auch das, das mit einer Kreuzschraube befestigt ist. Darunter befand sich auch Kaffeemehl.
Anschließend hab ich die Dichtungsrichte leicht(!) gefettet und auch die beweglichen Teile der Brühgruppe bin ich mit einem Wattestäbchen abgefahren.

Und heute früh, was soll ich sagen, so, als ob es nie Probleme gegeben hätte. Kein verspritzter Innenraum, kein nasser Satzbehälter, das Wasser in der Schale mengenmäßig im grünen Bereich.
Ach, wat schön :D

Ich hatte gestern nur eine kleine Schrecksekunde, als ich oben in die Brühgruppe schaute, dort, wo mit dem Schlüssel das Sieb befestigt ist und immer das Wasser stand, und den Eindruck hatte, die Brühgruppe wäre dort gesprungen. Doch das waren wohl nur Schlieren im Kunsstoff, die unter dem Licht wie Sprünge im Material ausschauten.
Auf alle Fälle nochmals Danke schlön für Eure Hilfe.
 
  • Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht? Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Die Brühgruppe ist doch fast unverwüstlich.
Ferner bekommst Du alle Teile einzeln im Ersatz.

Daher keine Panik.;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenraum verspritzt - Irgendwas undicht?

Oben