Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach?

Diskutiere Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal wieder eure Ratschläge. Irgendwie dauert es immer nicht lange und ich muss wieder basteln andere Maschine...
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #1
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8752
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal wieder eure Ratschläge. Irgendwie dauert es immer nicht lange und ich muss wieder basteln andere Maschine.

Fehlerbild: Nach dem Einschalten erfolgt zunächst der Aufwärmvorgang und anschließend der Spüllauf. Beim Spüllauf brummt die Pumpe nur. Gleiches Bild wenn ich einen Bezug machen will. Es kommen noch ein paar Tropfen und dann brummt es.

Analyse:

1. BG entfernt
2. Wasserauslaufventil zu BG abgeschraubt -> war Tip top
3. Testmenü -> Wasserauslauf ohne BG funktioniert einwandfrei
4. BG Kopf zerlegt -> war auch alles super.
5. Cremaventil gereinigt -> war auch sauber
6. BG eingesetzt.
7. Testmenü BG in Work, Wasserauslauf gestartet, Durchfluss liegt bei 13l/h und geht dann runter bis 0 mit dem Brummen.
8. Kugel im Cremaventil entfernt -> Wasser läuft
9. Kugel eingesetzt -> läuft wieder nicht.

Die BG habe ich erst ca. 4 Wochen. Es war ein neues Ersatzteil.

Ich habe vorhin schon ein wenig im Forum gelesen. Es scheint so, dass der Druck nicht reicht die Kugel gegen die Feder ausreichend stark zu drücken. Kann die Pumpe hin sein? Wie kann ich das ermitteln? Kann eventuell die Pumpe verkalkt oder der Zufluss entsprechend verdreckt sein?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Yves
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hinter dem suppoortventil ist heißwasser - dampf - hahn(FLOW SELECTOR ) hast den auch zerlegt u.gereinigt,sowie bg.kopf die siebe sauber auch von der rüchseite bitte.
 
Anhänge
  • FLOW  SELECTOR.jpg
    FLOW SELECTOR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #3
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
Danke für deine Antwort. Die Siebe hatte ich gereinigt, gegen das Licht waren die aber auch schon vorher sauber. Den Flow Selektor kenne ich noch nicht bisher. Ich muss erstmal in das Manual schauen wo der ist und wie ich den ausbauen kann. Ich berichte, ob das was gebracht hat!
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #4
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
Ich habe gelesen, dass diese OETIKER Klemmen nur einmal verwendet werden können. Stimmt das?
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #5
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
Ach und eins noch, ohne BG läuft das Wasser ja aus dem Ventil im Testmodus. Kann es dann wirklich das Flow Teil sein?
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oetiker sollten wirklich nur einmal verwendet werden.
Wenn es deine eigene ist und du sie ggf. jederzeit reparieren kannst weil sie undicht ist, kannst es natürlich versuchen.
Aber wenn sie nur etwas undicht sind merkst es vielleicht lange nicht und können über längere Zeit Folgeschäden verursachen.
Ist halt eine klare Empfehlung hier sie zu tauschen.
Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe schwach! Rückschlagventil im Pumpenausgang undicht. Daher keine Leistung bei Gegendruck.
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #8
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meint er 😉
Kannst ja mal reinschaun in die Pumpe.
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du noch einen brauchbaren Gummipöppel für das Rückschlagventil hast kannst die Pumpe auch revidieren, wenn nicht ist eine neue fällig.
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #11
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
So, ich habe heute beim lokalen Händler eine Pumpe für 26€ gekauft. Klar, online wäre es günstiger gewesen aber so gab es die schnell.

Ich habe die Pumpe gewechselt, alles nochmal gereinigt und das Entkalkungsprogramm mit einem nicht Zirusreiniger laufen lassen.

Kaffee Bezug läuft wieder wie gewohnt.

Einziges neues Problem: die Pumpe ist deutlich lauter als vorher. Nun weiß ich nicht, ob es tatsächlich die Pumpe ist oder der Einbau daran schuld ist. Die Pumpe habe ich wieder in die beiden Gummilager gesteckt. Hat da jemand noch einen Tipp?
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat er dir eine Messing-Pumpe angedreht? Die sind viel lauter als die Kunststoffvarianten und haben sonst auch keine Vorteile (außer etwas höherer Preis).
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #13
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
Nein, es ist genau die gleiche Variante wie vorher. Vielleicht öffne ich das Gehäuse nochmal und halte die fest beim Bezug und horche, ob es von den Vibrationen kommt.
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Neue Pumpe macht halt mehr Druck und folglich lauter könnt ich mir vorstellen.
Oder sie prellt wo dran.
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das liegt mit Sicherheit an schlecht verlegten Druckschläuchen. Die stoßen ans Gehäuse oder den Ramen und dann ist es laut. Wenn man wirklich eine deutliche Reduktion der Geräusche will baut man sich einen Membranedruckregler ein.
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #16
Y
yv35
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
43
Ich will die Lösung mal noch teilen, damit auch andere profitieren. Tatsächlich lag es nicht an der Pumpe. Wenn ich das Gehäuse festgehalten habe, war auch Ruhe. Also wieder alles geöffnet.

Die Pumpe wird ja von zwei Gummihalterungen fixiert. Bei der oberen hatte ich die Pumpe nicht weit genug reingesteckt. Da ist an der Pumpe eine Kerbe und als es dort drin war, war auch wieder alles "leise".
 
  • Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also noch einfacher ;-)
 
Thema:

Intelia Evo HD8752 scheinbar verstopft, aber nicht der Fall. Pumpe zu schwach?

Oben