Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt

Diskutiere Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt Beitrag #1
M
mjellnom
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8751

Hi @ all

Meine Maschine erkennt bei “einer“ normalen Tasse nicht, wenn der Tank leer ist. Die Pumpe wird laut und der Vorgang wird nach dem Auffüllen nicht beendet. Anschließend muss entlüftet werden und ich muss erneut eine normale Tasse auswählen.

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Thx for support

Mjellnom

• Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt Beitrag #2
M
mjellnom
Teetrinker
Zusatz: Wenn ich 2 Tassen mache, sprich zweimal die Auswahltaste drücke und der Tank im Vorgang leer wird, erkennt es die Maschine. Dann kann ich den Tank auffüllen und die Maschine macht anschließend weiter.

• Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe den Verdacht Deine Maschine erkennt zu spät ein niedriges Wasserlevel. Dies geschiet immer dann wenn der Tank außen und/oder die Tankaufnahme naß sind. Trockne die Sachen mal gründlich und probiere dann wieder.

• Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Wasserreseve der Intelia beträgt 200 Impulse. Wenn die Tassenfüllmenge > 200 Impulse ist, läuft der Tank leer und der Kaffeebezug wird nicht normal abgeschlossen. Die Software verlangt dann ein Entlüften. Ich fürchte, das ist ein bewusstes "Feature" der Software und nicht änderbar.
Nach einer Beschreibung verlangt die Automatik. dass das Ende des Kaffeebezugs innerhalb der 200 Impulse liegt, um 100% sicher ein Luftansaugen auszuschliessen. In der Gebrauchsanweisung wird von automatischer Entlüftung gesprochen. Ältere Saeco-KVAs mussten manuell entlüftet werden.

Datenblatt des Digmesa Flowmeters FHKSC ..... http://files.elv.de/Assets/Produkte/4/438/43879/Downloads/43879_data.pdf ........ Diese Flowmeter wurden speziell für Kaffeemaschinen konstruiert. Nach den Daten im Blatt sind 200 Impulse nur ca. 85 ml bis ca. 165 ml (je nach Düsengrösse im Flowmeter). Das sind für einen normalen Kaffee keine berauschenden Tassenfüllmengen.

Zusatz: Wenn ich 2 Tassen mache, sprich zweimal die Auswahltaste drücke und der Tank im Vorgang leer wird, erkennt es die Maschine. Dann kann ich den Tank auffüllen und die Maschine macht anschließend weiter.
Das besagt deutlich..... der 1. Kaffeebezug wird innerhalb des 200 Impulse-Levels beendet und einen 2. Kaffeebezug startet die Software innerhalb des 200 Impulse-Levels nicht. Sie fordert eine Tankauffüllung auf einen Level über 200 Impulse.

mfg
Harry

• Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry
Meiner Meinung nach Hat sie eine Reserve von 200 Impulsen. Ist ein Bezug mit mehr als 200 Impulsen Menge im Gange wärend dessen der Sensor Wassermangel meldet werden noch die 200 Impulse ausgegeben und dann stoppt die Pumpe mit der Möglichkeit den Tank wieder zu füllen und den Bezug zu vollenden. Hier erkennt nun offenbar der Sensor zu spät den Wassermangel und daher läuft die Pumpe trocken.
Aus diesem Grund lobe ich mir die älteren Maschinen welche ca 1000 Impulse(z.B. Primea) Reserve haben und somit beim größten Bezug (600 Impulse) nicht in diese Situation kommen und trotdem den Tank bis zum letzten Level ausnutzen können. (z.B. beim Bezug von kleinen Tassen wissen sie immer ob dies noch möglich ist oder nicht obwohl der Füllstandssensor schon Mangel meldet)

• Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt Beitrag #6
M
mjellnom
Teetrinker
Hallo zusammen

Ich habe die Memo Menge reduziert. Die Pumpe läuft jetzt nicht mehr trocken. Nur rotes Wassersymbol. Allerdings wird der Vorgang nach dem Auffüllen nicht vollendet. Ich muss den Vorgang nochmals wiederholen.

• Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Da gibt es offenbar verschiedene Softwarestände bei Saeco..... Trotzdem schein Dein Sensor zu spät den Mangel anzuzeigen, bzw. ist Dein Flowmeter verdreckt und meldet daher weniger Impulse als es normal wären.
Miss mal wieviel Milliliter Dein größter Bezug sind. 600 Impulse sind es normal und die ergenem dann ca 220mL. Sind es deutlich mehr würde ich mal den Flowmeter reinigen.

Thema:

Intelia HD8751 - Leerer Tank wird bei einer Tasse nicht erkannt

Oben