interessante Fehlermeldung, X-Small

Diskutiere interessante Fehlermeldung, X-Small im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, ich bin der Andy, komme aus Frankfurt am Main und ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei einem Problem mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • interessante Fehlermeldung, X-Small Beitrag #1
H
Happiness
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Hallo liebes Forum,
ich bin der Andy, komme aus Frankfurt am Main und ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei einem Problem mit meiner Saeco X-Small benötige.

Ich habe gestern erstmals die Verkleidung der Maschine abgebaut und das Mahlwerk gereinigt, sowie einige Zahnräder geschmiert (natürlich nicht das Mahlwerk ;)) und Dichtungen gepflegt.
Nachdem ich dann noch die Brühgruppe gründlich (ohne Demontage) gereinigt und geschmiert hatte und alles zusammengebaut hatte und mich mit einem Kaffee belohnen wollte - ging gar nichts mehr!

Die Maschine blinkt kurz grün, steuert die Brühgruppe kurz an, stellt das aber sofort ein und das Ausrufezeichen blinkt langsam rot.

Ich nehme an, dass das Problem an der Brühgruppe liegt, denn wenn ich die Sensoren, welche die geschlossene Serviceklappe und die eingelegte Brühgruppe überprüfen mit einem Schraubenzieher überliste, wird keine Fehlermeldung angezeigt - erst nach einiger Zeit.

Einen Fehler kann ich an dieser nicht erkennen, ich habe mich aber auch noch nicht intensiv mit ihr auseinandergesetzt.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik befriedigend.
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco X-Small

Wenn mir hier jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!

andy
 
  • interessante Fehlermeldung, X-Small Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast ja schonmal erkannt wo sich die Mikroschalter für Tür und Brühgruppe befinden.

Stelle halt sicher dass die eingesetzte Brühgruppe den zugehörigen Mikroschalter auch betätigt.

Mache auch mal den Test mit normal eingesetzter Brühgruppe und manuell gedrücktem Mikroschalter (oder ist es ein Reedsensor?) für die Serviceklappe.

Es deutet alles darauf hin dass an einem der beiden etwas "hakt".
 
  • interessante Fehlermeldung, X-Small Beitrag #3
H
Happiness
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Hallo, Danke für Deine Antwort!

Leider liegt es nicht an den beiden Sensoren, denn wenn einer der beiden Sensoren nicht betätigt ist, steuert die Maschine die Brühgruppe gar nicht erst an und es blinkt sofort das Ausrufezeichen, während bei mir ja erst kurz das "Aufheizlämpchen" grün aufblinkt...


Gruß
andy
 
  • interessante Fehlermeldung, X-Small Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist das tatsächlich auch der Fall wenn keine Brühgruppe drin ist, aber die Tür geschlossen?

Falls ja dann gehen mir dabei die Ideen leider schon aus.
 
  • interessante Fehlermeldung, X-Small Beitrag #5
H
Happiness
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
ja leider. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

interessante Fehlermeldung, X-Small

Oben