Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil

Diskutiere Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil Beitrag #1
M
megaservice
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8750/81

Hallo,
ich selber habe eine Jura, jedoch von einem Kumpel seine Saeco Intuita hingestellt bekommen.
Ich bin in den Geräten nicht sehr fit, muss ich zugeben.
1 Vermutung: Trester matschig, also neue Dichtung in die BE. Ohne Erfolg
2 Vermutung: Brüheinheit defekt also ausgetauscht: Ein wenig besser aber von festem Trester weit entfernt
3 Vermutung O Ringe vom Auslaufstutzen defekt/verschlissen, kompletten Stutzen ausgetauscht, ohne Erfolg
4 Versuch, Das Ventil (wie auch immer das heißt, Auslaufventil??) das vor dem Auslaufstutzen sitzt erneuert, noch immer sehr feuchter Trester.
Laut Philips Forum, Mahlwerk auf Grob gedreht und den Knopf auf 1 Bohne gestellt, immernoch kein Fester Tab. Nu bin ich mit meinem Latinum am Ende, und brauch Hilfe.
By the Way: was macht der Knopf mit der Einstellung von 1-3 Bohnen? Menge des Kaffeepulvers regulieren?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja der Knopf verändert die Mahldauer und damit die Menge. Wenn zu wenig gemahlen wird kommt, bedingt durch das SAS System, nur eine schwergängige BG oder deren Antrieb in Fragen. SAS misst den Strom vom BG Motor und legt dann die Pulvermenge für den nächsten Bezug neu fest. Wenn DU die BG getauscht hast (was idR völlig überflüssig ist, da die gut revidiert werden kann)dann dauert es bis zu 20 Tassen bis SAS wieder auf Normalwerte kommt. Der Grund ist einfach, pro Bezug wird nur 1 U MW erhöht, war die alte BG zu stramm kann aber SAS die Menge bis auf 30 U reduziert haben.(normal ca 50U). Also neue BG rein und 20 Tassen ziehen, dann sehen wir weiter.
 
  • Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil Beitrag #3
M
megaservice
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
26
Hallo und vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das leuchtet ein.
Kann ich in irgendeinem Menü die Grundwerte auf Werkseinstellung setzen, oder muss er da selber langsam wieder zu einem normalen Wert "hochlernen"?
Nur so für mich, Saeco Maschinen können aber schon einen vernünftigen trockenen Tresterkeks produzieren, oder sind die im allgemeinen recht feucht?
 
  • Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil Beitrag #4
L
leotdi
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
10
Ja der Knopf verändert die Mahldauer und damit die Menge. Wenn zu wenig gemahlen wird kommt, bedingt durch das SAS System, nur eine schwergängige BG oder deren Antrieb in Fragen. SAS misst den Strom vom BG Motor und legt dann die Pulvermenge für den nächsten Bezug neu fest. Wenn DU die BG getauscht hast (was idR völlig überflüssig ist, da die gut revidiert werden kann)dann dauert es bis zu 20 Tassen bis SAS wieder auf Normalwerte kommt. Der Grund ist einfach, pro Bezug wird nur 1 U MW erhöht, war die alte BG zu stramm kann aber SAS die Menge bis auf 30 U reduziert haben.(normal ca 50U). Also neue BG rein und 20 Tassen ziehen, dann sehen wir weiter.

hi uhrmacher,

ich schätze mir deine raten. Habe zwar Syntia, aber thema ist mir ähnlich. Guck mal meinen Troster (2 Stufe MK /von 5). der ist ok oder zu fein? (zucker im bild fein - nicht kriststall). Habe 'vermutlich' Probleme mit MK - siehe 2 Photo (kann diese Mühle vom Keramikscheiben stammen?). MK mahlt ung 9 sec. *) /+-/
Kann ich mich gut erinnern, dass seidem der Kaffe schmäckt nicht so gut und stark.
Ich lerne noch mein Gerät und SAS ein. Aktuell habe ich 144 impulse (gestern habe ich an die 3 Körnchen umgestellt (bei 2 beobachtete ich ständig 152 impulse). Dann ist die Maschine um -4, noch mal -4 bis 140 impulse runtergegangen. Heute erhöhte sich zweimal je +2 impulse, also aktuell 144.

Ich bin zu nachfolgenden Ergebnissen gekommen:
144 impulse / 16 umdrehungen = 9 Sekunden ! *) mahlt MK

Guck mal die Referenzbilder (Bildschirmsabwürfe aus nagelneuen maschinen - Youtube).
122/23 = 5,3 sec.
130/25 = 5,2 sec.

Sind meine Rechernen OK ? Mann kann damit MK-Stand bestimmen ?
Was schreiben die Zahlen im letzten Photo ? (40 und 18 -/bei leergang 9 statt 18/)?

Danke für deine stellung
 
Anhänge
  • SAS_17mm_20g_142imp_3st.JPG
    SAS_17mm_20g_142imp_3st.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_6313.JPG
    IMG_6313.JPG
    4 MB · Aufrufe: 22
  • WP_20160411_063.jpg
    WP_20160411_063.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 19
  • SAECO - Test_Mode - Grinder_Parameter_REFERENZ.jpg
    SAECO - Test_Mode - Grinder_Parameter_REFERENZ.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 20
  • SAECO - Test_Mode - Grinder_Parameter_REFERENZ_2.jpg
    SAECO - Test_Mode - Grinder_Parameter_REFERENZ_2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 18
  • WP_20160315_027.jpg
    WP_20160315_027.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nur so für mich, Saeco Maschinen können aber schon einen vernünftigen trockenen Tresterkeks produzieren, oder sind die im allgemeinen recht feucht?
-- warte die 20 t.ab--- wie uhrmacher sagt,
sind schon relativ trocken sowie auch fest,und sollten aussehen wie kirstallzucker.
 
  • Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@megaservice
Also die 23 Tabs eines Satzbehälters meiner Primea kann ich zum Turm übereinander stapeln ohne das sie dabei zerfallen.
@leotdi
144 Impulse sind sehr viel, so weit musste ich noch nie hochdrehen. Entweder hast Du extreme Bohnen, Dein Mahlwerk ist verstopft oder es ist sehr fein eingestellt.
 
Thema:

Intuita Trester matschig trotz neuer Brüheinheit und Auslaufventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben