Ist vielleicht die Pumpe im Eimer?

Diskutiere Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also zunächst das Wichtigste: Ich habe keinerlei Mechanik- oder Elektrokenntnisse Ich habe auch kein Messgerät Meine Maschine ist eine Saeco...
  • Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #1
gabauer
gabauer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Also zunächst das Wichtigste:
Ich habe keinerlei Mechanik- oder Elektrokenntnisse
Ich habe auch kein Messgerät
Meine Maschine ist eine Saeco Incanto SUP 21Y
Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Maschine einschalte, blinken in der oberen Reihe zwei grüne Knöpfe und zwar der zweite von links und der dritte von links. Gleichzeitig leuchtet die Diode mit dem Wassertropfen. Ich weiß dass der Wassertropfen bedeutet, dass der Tank leer ist. Aber dieser ist voll. Wenn ich versuche, im Testlauf heißes Wasser zu entnehmen, klackte es erst einmal, dann brummt etwas, aber es kommt nichts. Ich vermute das ist die Wasserpumpe. Ich habe die Maschine bereits zerlegt gehabt und dabei festgestellt, dass der Schlauch zur Pumpe mit Wasser gefüllt ist, der von der Pumpe weg nur zum Teil. Danke schon mal im Voraus.

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
leuchtet oder blinkt die Wasser-LED?

Wennst den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe abziehst, rinnt der Tank dann von selbst aus?
Hat sich der Zustand seit deinem Eingriff in irgendeiner Form geändert oder ident wie zuvor?
Schwimmt der Schimmer im Tank wenn der voll ist?
Hattest Reedkontakt (vom Wasser hinten) abmontiert gehabt und wieder angesteckt?

Bitte jede Frage beantworten!

LG Grisu

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #3
gabauer
gabauer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Die Wasser-LED blinkt im gleichen Takt wie die anderen beiden
Wenn ich nur wüsste, was der "Flowmeter" ist?
Der Zustand nach dem Öffnen und wieder zusammenbauen ist der selbe
Der Schwimmer schwimmt oben
Den Reedkontakt habe ich nur von der Rückwand abgeschraubt, dann wieder angeschraubt, also nichts ausgesteckt oder so (Hab ich mich nicht getraut wegen mangelndem Sachverstand)

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wichtig, daß du die SELBE Schraube genommen hast, muß enie nichtmagnet. kurze Nirosta sein, da sonst der Reedsensor Mist mißt.

Eingangs hat sie noch geleuchtet, jetzt blinkt sie auch die Wasser-LED???

Würd behaupten die Maschine ist verkalkt, kauf dir 1kg Amidosulfonsäure-Pulver (<10 € inkl. Versand sollte möglich sein,.oder gleich 2 bzw. 5 um unwesentl. mehr) und entkalke.
40g Pulver auf 1 Liter Wasser, 3 mal durchlaufen lassen im Entkalkmodus und berichte wieder.

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #5
gabauer
gabauer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Grisu, schön, von dir zu hören/lesen. Als ich den Reedkontakt wieder angeschraubt habe, hab ich die selbe Schraube genommen, die drin war. Die Idee mit dem Entkalken ist mir auch schon gekommen, aber wie mach ich das, wenn kein Wasser aus der HWD (Heißwasserdüse) kommt? Dann kann ich die Entkalkung gar nicht machen. Ich werde heut nach dem Mittagessen, bin gerade am Kochen, noch deinen Ersten Tipp befolgen und schauen, ob überhaupt Wasser durch die Leitung zum "Flowmeter" kommt und eventuell auch gleich, ob aus diesem Ding, ich glaube das heißt zu deutsch Durchlaufmengenmesser oder so. In Wikipedia habe ich folgende Definition gefunden: Durchflusssensor ist ein Sammelbegriff für alle Sensoren, die den Durchfluss eines Gases oder einer Flüssigkeit durch ein Rohr messen. Weiter wird Flowmeter ein Gerät in der Medizintechnik genannt, welches den Blutstrom misst, und daraus verschiedene Werte ableiten kann.. ... Ich melde mich dann wieder. :)

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ach ja, ganz vergessen daß ja gar kein Wasser mehr kommt bei dir, wird wohl der Boiler zugekalkt sein.

Häng halt mal den Schlauch von der Pumpe zum Boiler ab, leite es in Gefäß ab und starte die Pumpe im Testmodus (findest in obersten Beiträgen angepinnt) , ob dann ein fester Strahl rauskommt. Dann weißt ob es bis zur Pumpe mal funzt.

Flowmeter =Durchflußmesser ist übrigens das weiße Teil am Boden wo der Schlauch vom Tank reingeht ...

LG Grisu

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #7
gabauer
gabauer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
So, jetzt hab ich ein paar Minuten Pause ghabt, weil der Braten brät auch ohne mich. Ich hab das Teil wieder zerlegt und festgestellt, dass Wasser vom Tank zum Flowmeter geht und von dort auch wieder weg. Aber dann ist Schluss. Weiter komm ich nicht.

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #8
gabauer
gabauer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Grisu, das mit dem Weiterpumpen probier ich ein bisserl später. Ist die Pumpe das Teil, das nach dem Flowmeter kommt? Der Boiler ist wo? Geht das Testen, wenn das Ding zerlegt ist?

• Ist vielleicht die Pumpe im Eimer? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja das große nach dem Flowmeter ist die Pumpe, von der gehts zum Boiler.

Aber wen du das alles nicht erkennst, keine Erfahrung hast und elektr. nicht bewandert bist darfst du KEINESFALLS das Gerät geöffnet an Netz hängen!!!

Da sind überall 230V blank abgreifbar !!!

Nach der Pumpe durch den Boiler sollte man durchblasen können. Wird dir vermutl. nicht mehr gelingen.
Bei geöffnetem Supportventil (wo die BG andockt) oder HWD-Ventil wo du Heißwasser/Dampf aufdrehst (oder Schlauch ins HWD-Ventil vom Boiler kommend abklemmen)

Thema:

Ist vielleicht die Pumpe im Eimer?

Oben