Frage J-Boiler Überdruckventil

Diskutiere J-Boiler Überdruckventil im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #1
T
Terror
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Tchibo TVB SUP 020

Hi,
An der Maschine ist der Ovale Boiler verbaut, diese ist aber jetzt zum zweiten Mal defekt.
Jetzt möchte ich einen J-Boiler einbauen, habe mir auch schon einen bestellt.
Aber bei diesem Boiler ist kein neues Überdruckventil dabei, brauche ich diesen oder kann ich auch den alten drin lassen. (Warum sollte er getaucht werden)

Noch eine Frage.
Muss ich auch bei dieser Maschine die Modifikation mit dem 100kohm durchführen.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen


MfG
 
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn man so einen umbau durchführt nimmt man das boiler j-kit

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

zumal es dieses komplett und neu (ohne supportventil, da geht meistens das vorhandene) für unter 60 euro (einschl. versand) gibt. einzeln kommt man meist teurer.

das normale überdruckventil geht zur not und übergangsweise auch. das für den boiler j vorgesehene ventil dämpft die druckstöße der pumpe und die maschine ist wesentlich leiser.

je nach vorhandener platine sollte die modifizierung stattfinden. bei der 13er platine kann man die jumper umstecken bzw. abziehen, bei der 8er platine geht nur jp 9 weg. die 8er hat nur eine temperaturkennlinie für den ovali, daher wird bei benutzung des boiler j die temperatur geringer sein. daher 100 kohm oder 87 kohm parallel zum temperaturfühler einlöten.

mfg
 
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #3
T
Terror
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
40
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist das es nicht meine Maschine ist, und der Boiler sollte so billig wie möglich sein. (wegen Alter der Maschine)

Neuer Ovaler hätte ihn 45 - 60€ gekostet (war ihm zu teuer), und der J-Boiler hat ihn 29€ gekostet.
Jetzt hatte ich am Wochenende mir mal die Anleitung zum Umbaue im Netz angeschaut und musste feststellen das ich ein neues Überdruckventil brauche, jetzt glaube ich das er diese 10€ extra nicht mehr in die Maschine stecken will.

Wenn ich den alten drin lasse, was passiert dann....


MfG
 
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim alten ALU-Boiler hat das Boilervolumen Druckschwankungen der Vibrationspumpe ausgeglichen. Das kann der Edelstahl-Durchlauferhitzer nicht mehr. Das neue Ventil ist ein Druckausgleichs- und Überdruckventil.

mfg
Harry
 
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #5
T
Terror
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
40
Hi,
Könnte ich nicht einfach nur ein Membranventil von der Jura nach dem Überdruckventil bzw. vor dem Boiler rein fummeln.
Da habe ich hier noch rumliegen. (ist nur so eine Idee).

MfG
 
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das kann nur jemand beantworten, der dieses Experiment durchgeführt hat. Versuche es und berichte im Forum.

mfg
Harry
 
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #7
T
Terror
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
40
Hallo,
Und wie wirkt sich das aus wenn der alte drin ist.
Warum er getauscht werden soll weiß ich jetzt, aber nicht welche Auswirkungen der alt auf die Maschine hat.


Und vielen Dank für die schnellen Antworten.

MfG
 
  • J-Boiler Überdruckventil Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Berichtet wurde von Druckschwankungen und einem höheren Geräuschpegel. Auch hier gilt selber versuchen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

J-Boiler Überdruckventil

Oben