juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt

Diskutiere juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; überschrift ändern ;-) ... brauche tips ... s.u. das ging doch nun wirklich reibungslos. heute morgen kam die neue maschine und alles ist gut ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt Beitrag #1
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
überschrift ändern ;-) ... brauche tips ... s.u.

das ging doch nun wirklich reibungslos. heute morgen kam die neue maschine und alles ist gut !

habe zunächst den dallmeyer cafe crema ausprobiert und es bei den standardeinstellungen belassen. uns schmeckts !!! hat auch ne ganz tolle crema. wir sind bislang ja auch nur die einfache maschinen -plörre gewohnt.

liebe grüße

gaby
 
  • juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Gaby,
es freut mich, dass Dein Leidensweg beendet ist!
Von Dallmayr gbt es auch noch den Espresso d'Oro, würde ich auch einmal ausprobieren!
Allzeit gute crema e tanti
 
  • juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt Beitrag #3
G
gaby
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
24
danke gitti, fragen zur praktischen anwendung

nun hatten wir für die ersten tassen ja alle einstellungen auf werkseinstellung gelassen. nun habe ich mich gerade beim frühstück gefragt, wie ich denn nun eine halbe tasse - oder besser: becher, wir trinken becherweise ;-) - rausbekomme ohne dass der kaffee superstark wird.

die wahltaste im bedienfeld oben links ist doch folgendermaßen definiert : "langer kaffee" - was bedeutet das ?? könnte ich dort z.b. einen ganzen becher programieren und in der mitte einen halben ? das würde aber doch nur die wassermenge verändern aber kaffeepulvermenge würde gleich bleiben und somit wäre ein halber becher wieder extrem stark ... ?????!!!!!!!

kann man das lösen oder muß ich bei einer halben tasse dann ggf. einfach einmal die pulvermenge verstellen für die eine tasse ?

eingestellt ist die pulvermenge genau in der mitte des schiebereglers. der mahlgrad steht etwas über 4,5 - etwa "4,8" würde ich sagen.und uns schmeckt der kaffee bei einem zu 3/4 vollem becher sehr gut so. sollte ich noch etwas verändern ??

hat man die maschine tagsüber oder auch nachts generell im stand by oder macht man sie besser ganz aus ?

filtert ihr das wasser alle oder habt den integrierten filter oder nehmt gar mineralwasser ? wollte mir jetzt eigentlich noch einen britafilter zulegen. der herr aus dem servicepoint letzte woche empfahl mir, die maschine wesentlich häufiger zu entkalken als sie es von sich aus anzeigt. weil das die hauptursache für schäden wäre.

wie oft reinige ich die brühgruppe ?

ich danke schonmal für euren rat!!!

liebe grüße und einen wunderschönen sommertag - endlich auch im norden !! -
 
  • juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt Beitrag #4
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
RE: danke gitti, fragen zur praktischen anwendung

Hallo Gaby,

ich habe bei mir über die Tasten Lang, Kaffee, Espresso die Menge für die Tassenfüllung eingegeben.
Die pulvermenge ist nur über den hebel (pulvermenge) zu verstellen. Ich lasse ihn bei mir immer auf der mittel stellung bzw. etwas weniger je nach Kaffee. Mir ist das rumstellle des Hebels von Kaffe lang auf Espresso immer zu dumm.

Meine maschine ist auf 1 Std. in Stand by ein gestellt und wenn ich mal für ca. 50 min. keinen kaffee brauche (Mittags Espresso nach 1 std. Kaffee) schalt ich die maschine gleich auf Stand by. Bei Längeren Pausen schalte ich die maschi. immer aus (Spart Energie und schond die Boilerheizung).

Ich benütze den mit gelieferten Intafilter von Saeco. die Wasserharte beträgt bei uns ca. 3 und die Maschine hab ich auf Härte 4 eingestellt (80l Wasser - bei mir ca. alle 1,5 -2 Monate entkalken). Zum Entkalken verwende ich "noch" Dulgon wenn die Flasche leer ist reine Zitronensäure. Ich hoffe so bin ich auf der Sicherenseite mit Reperaturen.

Die Brühgruppe hab ich früher immer 2 mal die Woche gereinigt aber nach kurzer zeit mach ich es jetzt nur noch 1 mal pro Woche. Hab bis jetzt keine Problemme damit (Nach den reinigen Fetten nicht vergessen!). Als erstes nach dem Reinigen lasse ich bei mir immer den Reinigungszyklus durch laufen das entfernst, meiner Meinung nach, das überschüssige Fett besser.

Mach´s Gut
 
  • juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: danke gitti, fragen zur praktischen anwendung

Hallo Gaby,
hier die Antworten:
......wie ich denn nun eine halbe tasse - oder besser: becher, wir trinken becherweise ;-) - rausbekomme ohne dass der kaffee superstark wird.
: Kaffeemenge/Wasser so einstellen, dass es für den halben Becher stimmt, für den ganzen Becher dann eben zweimal drücken. Alternative, wenn zwei halbe Becher gewünscht: Zwei Becher unterstellen!
________________

die wahltaste im bedienfeld oben links ist doch folgendermaßen definiert : "langer kaffee" - was bedeutet das ?? könnte ich dort z.b. einen ganzen becher programieren und in der mitte einen halben ? das würde aber doch nur die wassermenge verändern aber kaffeepulvermenge würde gleich bleiben und somit wäre ein halber becher wieder extrem stark ...
: Ja, so ist es!
____________

kann man das lösen oder muß ich bei einer halben tasse dann ggf. einfach einmal die pulvermenge verstellen für die eine tasse ?
:s.o.
______________

eingestellt ist die pulvermenge genau in der mitte des schiebereglers. der mahlgrad steht etwas über 4,5 - etwa "4,8" würde ich sagen.und uns schmeckt der kaffee bei einem zu 3/4 vollem becher sehr gut so. sollte ich noch etwas verändern ??
: Wenn es schmeckt ist die Einstellung richtig!
_________________

hat man die maschine tagsüber oder auch nachts generell im stand by oder macht man sie besser ganz aus ?
: Ich würde die Maschine bei Betriebspausen > 4 Stunden ganz ausschalten, über Nacht auf jeden Fall!
____________

filtert ihr das wasser alle oder habt den integrierten filter oder nehmt gar mineralwasser ? wollte mir jetzt eigentlich noch einen britafilter zulegen. der herr aus dem servicepoint letzte woche empfahl mir, die maschine wesentlich häufiger zu entkalken als sie es von sich aus anzeigt. weil das die hauptursache für schäden wäre.
: Das hängt vom Härtegrad Deines Wassers ab, ich benutze bei Härtegrad 2 keinerlei Vorentkalkung!
_____________

wie oft reinige ich die brühgruppe ?
:Bei täglichem Gebrauch einmal die Woche unter fliessend warmen Wasser abspülen und (nach dem trocknen) dünn nachfetten.
 
  • juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: überschrift ändern ;-) ... brauche tips ... s.u.

Original von gaby
dallmeyer cafe crema

Sachen gibts. Hab ich noch nie gehört.
 
  • juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: überschrift ändern ;-) ... brauche tips ... s.u.

Original von Andy....
Sachen gibts. Hab ich noch nie gehört.
Die Hörfähigkeit sinkt leider / gottseidank mit dem Alter Andy ;)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

juhuu ... der erste kaffee hat geschmeckt

Oben