Jumperanordnung auf Platine SUP021

Diskutiere Jumperanordnung auf Platine SUP021 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich versuche, bei meiner Incanto SUP021Y die Brühtemperatur zu erhöhen. Maschine ist definitiv entkalkt (starke Amidosulfonsäure...
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #1
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse in Elektronik vorhanden
Messgerät vorhanden
Multimeter (keine Baumarktware)
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto SUP021Y
Hallo zusammen,
ich versuche, bei meiner Incanto SUP021Y die Brühtemperatur zu erhöhen. Maschine ist definitiv entkalkt (starke Amidosulfonsäure, 6 Durchgänge), Temperatursensor ist geprüft (und auch ausgetauscht). Möchte jetzt den Jumper JP20 auf der Platine umstecken. Wie ordnet man bitte die Jumpereinstellung zu? In den Forumsbeiträgen ist immer von 1-2-3 die Rede, auf der Platine fehlt eine solche Bezeichnung. Die Stifte liegen auf er "Null" des Aufdrucks JP20, dann auf dem Aufdruck "6" und auf "7". Ist der Stift "Null" die 1 oder ist der Stift "7" die 1?
Für eine (meine) Erleuchtung wäre ich euch sehr dankbar.
PS: Die Jumperbrücke steckt momentan auf "6" und "7".
 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Mit welcher einigermaßen zuverlässig ermittelten Auslauftemperatur kommt den der Kaffee aus dem Auslauf ?
 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rechts heiß (normal)
links ca. 2,5° kühler
ohne ca. 5° kühler

Wie schon zuvor gesagt ohne Bedeutung wenn du die Auslauftemp. nicht kennst und somit nicht weißt wo du hin solltest.
Standardmäßig gib ihn auf 1-2 (rechts).

1607532434084.png
 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #4
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo 2flow,
Halllo Grisu,
danke, dass ihr euch so rasch gemeldet habt.
2flow: Die Auslauftemperatur beträgt 66 bis 67 Grad.
Grisu: In meiner Maschine ist die Platine P100BCPUV13 verbaut. Sie ist etwas anders belegt als deine auf dem Foto. Ich schick dir ein Foto mit dem JP20. So wie die Brücke auf dem Foto steckt, ist sie momentan auch auf dem Gerät.
LG Frieder
 
Anhänge
  • P1000794.JPG
    P1000794.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 29
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
66-67 Grad ist natürlich zu wenig.

Sofern du mit Jumpereinstellungen kein befriedigendes Ergebnis erzielst bleibt noch der Weg mit einem Festwiderstand. Habe ich an verschiedenen Automaten schon erfolgreich praktiziert.

 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Selbst ist der Mann!

Dann versuche halt mal links und ganz ohne, wirst sehen es wird noch kühler, bist als schon am richtigen (heißesten).
Auslauftemperatur ist ja relativ, wichtig ist die Einlauftemp. in die BG, diese sollte etwa 96°C haben, nur halt schwierig zu messen.
Erhöhen kannst du ggf. indem du parallel zum Meßsensor am JP19 einen 22kOhm Widerstand parallel hängst (sollte es dann ca. 5° heißer machen, wenn sie dann schon dampft ist es definitiv zu viel, kannst zuerst mit 47kOhm versuchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #7
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo ihr zwei,
danke für eure Meldungen. Werde zunächst das "Jumper-Spiel" durchexerzieren und bei Erfolglosigkeit die Widerstandsache angreifen. Melde mich wieder - kann aber etwas dauern.
Liebe Grüße
 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #8
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Grisu,
Hallo 2flow,
ich sollte für den "Fall der Widerstände" noch wissen, welche Leistung (Watt) selbige haben sollen.
 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wurscht bei über 10kOhm und 5V Spannung.
 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #10
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Danke.
Das "Jumper-Spiel" hat übrigens nichts gebracht. Jumper auf 6 und 7 bringt die höchste Temperatur. War ja bereits so gesteckt. Schade. Werde mir jetzt die Widerstände 22 und 47 kOhm besorgen.
 
  • Jumperanordnung auf Platine SUP021 Beitrag #11
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Grisu,
Hallo 2flow,
habe zunächst einen 22 kOhm-Widerstand eingelötet - Kaffee war definitiv zu heiss (kurz vorm dampfen), sodann wieder ausgelötet und einen 33 kOhm-Widerstand eingelötet. Ergebnis: Genial!
Bin happy, bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung und wünsche allseits frohe Festtage. Bleibt gesund!
 
Thema:

Jumperanordnung auf Platine SUP021

Oben