Jura Cappuccinatore spinnt

Diskutiere Jura Cappuccinatore spinnt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Jura. Am Anfang wurde die Heizung (Thermoblock) nicht heiß... Daraufhin habe ich den Block gegen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Cappuccinatore spinnt Beitrag #1
V
vera32
Teetrinker
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Jura.
Am Anfang wurde die Heizung (Thermoblock) nicht heiß...
Daraufhin habe ich den Block gegen einen anderen getauscht (der in Ordnung ist)
Dann wurde die Dampfheizung nicht heiß oder mal ja oder nein...
Das gleiche Problem trat plötzlich auch beim Thermoblock auf...er heizte auf und ca. 5 Minuten später kam im Display "Bitte Warten" und er heizte nicht mehr auf.
Ich habe deshalb die Triacs X4 und X5 getauscht auf der Leistungsplatine in der Hoffnung das der Fehler damit behoben ist...leider nicht..
Jetzt ist es so:
Dampfheizung heizt gar nicht mehr auf...auch keine Spannung vorhanden an der Polen der Heizung wenn ich Dampf drücke. Schmelzsicherung ist in Ordnung...
Thermoblock heizt auf..Spannung vorhanden...dann ca. 5 Minuten später.."Bitte Warten" auch keine Spannung mehr...Thermoblock kühlt ab..
Habe den Stecker an der Platine gemessen ob 230 Volt rein kommen (unten links, braun und blaues Kabel)...Spannung ist da...:(

• Jura Cappuccinatore spinnt Beitrag #3
V
vera32
Teetrinker
Hallo,
danke für deine Hilfe. Kann es denn sein das durch defekte oder fast defekte Optokopler der Stromkreis zusammenbricht und die Heizung keinen Strom mehr bekommt?

• Jura Cappuccinatore spinnt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Vera32,

bei Jura gibt es ein Sichereheitsrelais, dass nach dem Einschalten die Phase nur freigibt, wenn alles in Ordnung ist. Stellt der Controller der Maschine einen Fehler fest, schaltet er dieses Relais nach einer gewissen Zeit wieder ab.

Welche Faktoren dazu führen, weiß ich nicht - wahrscheinlich aber defekte Temperatursensoren und Heizungen.

Gruss KSB

• Jura Cappuccinatore spinnt Beitrag #5
V
vera32
Teetrinker
Hallo,
dann wird es wohl ratsam sein, einen wenn möglich gebrauchten Leistungsprint zu besorgen der funktioniert....:( dann hab ich wenigstens Gewissheit....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Cappuccinatore spinnt

Oben