Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!?

Diskutiere Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nachdem ich hier vor zwei Tagen einen Tipp bekommen hatte wie ich das Überhitzen des Heizelementes meiner Jura E65 in den Griff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!? Beitrag #1
C
cappet
Teetrinker
Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor zwei Tagen einen Tipp bekommen hatte wie ich das Überhitzen des Heizelementes meiner Jura E65 in den Griff bekomme, habe ich diesen Rat befolgt und die Optokoppler und Triacs auf der Leistungsplatine getauscht.

Offenbar sind diese aber nicht die Auslöser für das Überhitzen - ich konnte feststellen, dass die Heizpatrone sofort beginnt sich "unendlich" aufzuheizen sobald man nur den Stecker in die Steckdosen steckt (Gerät ist NICHT eingeschaltet)!? :mad:

Was ist das denn? Woran könnte es liegen, dass die Maschine im ausgeschalteten Zustand trotzdem Strom auf die Heizung bringt und diese innerhab von Sekunden / Minuten völlig überhitzt? Die Temp.Sicherung sowie die Efensicherung sind technisch gesehen OK, scheinen aber die Patrone nicht vor Überhitzung zu schützen?

Hat hierzu irgend jemand eine Idee / einen Rat? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!

cappet

• Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!? Beitrag #2
dr.hegge
dr.hegge
Teetrinker
Vollautomat
Jura S70 Bj. 99
Hallo cappet!
Has Du die Kabel auf defekt geprüft?
Beide anschlüsse der Heizung gegen Erde prüfen sollte hochohmig sein.
Ein Fi , wenn verbaut, würde auslösen im Fehlerfall.

• Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!? Beitrag #3
C
cappet
Teetrinker
Hallo Dr. Hegge,

danke für den Tipp.. ich werde das gleich mal prüfen. Zum Messen die Kabel der Heizpatrone (Blau und Schwarz) abzoiehen und den jeweiligen Widerstand gegen grün-gelb (Erde) prüfen, oder? Wie hoch sollte der Wert denn sein - hochohmig ist ein bisschen relativ ;)

Danke und Gruß

cappet

• Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!? Beitrag #4
dr.hegge
dr.hegge
Teetrinker
Vollautomat
Jura S70 Bj. 99
Hallo cappet!
Fehler gefunden?
Wenn die Stecker ab sind, prüfe auch die Heizung gegen den Alukörper.
Hochohmig ist größer 2Megaohm.
Gruß Peter

• Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!? Beitrag #5
C
cappet
Teetrinker
Erledigt - Maschine läuft wieder! :) ABER: Frage zu Krups Silziliana

Hallo zusammen,

nachdem ich dem Leistungsprint neue Triacs und Optokoppler spendiert hatte und sich danach die Patrone dennoch ständig aufheizte, habe ich "kurzen Prozess" gemacht und einen neuen (gebrauchten) Leistungsprint eingebaut! Nicht schwer zu erraten: Es funktioniert! :) Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben!

Eine andere Frage: bei meinem Nachbarn (Krups Siziliana - Jura Technik) leuchten ständig alle LED´s. Wir haben der Brühgruppe bereits neue Dichtungen spendiert und das Reinigungsprogramm gestartet.. .das Programm läuft "endlos"... d.h. die Maschine reinigt und reinigt und reinigt.. bis der Tank leer ist und wieder voll aufgefüllt wurde. Aber auch dann läuft und läuft und läuft und kommt nie zum Ende!?

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

cappet :)

• Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!? Beitrag #6
dr.hegge
dr.hegge
Teetrinker
Vollautomat
Jura S70 Bj. 99
Hallo cappet!
Hatte ein dauerentkalken bei einer E50.
Kollege rief bei Jura an, wurde sändig weitergeleitet, bis ein Servicetechniker sagte:
Halten sie den Daumen auf den Tankanschluß damit sie kein Wasser oder Luft zieht.
Wollte es nicht glauben aber es hat gefunzt.
Hängt eventuell mit dem Flowmeter zusammen.
Gruß Peter

ps mach doch ein neues Thema auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura E65 Heizpatrone überhitzt im AUSGESCHALTETEN Zustand!?

Oben