Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht

Diskutiere Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bin etwas verzweifelt... Da sich die Maschine beim Spülen sich gequält hat, habe ich den Drainageventilmotor im ausgebauten Zustand angesehen. Es...
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #1
E
el1974
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Typ 675 (13770)
Bin etwas verzweifelt... Da sich die Maschine beim Spülen sich gequält hat, habe ich den Drainageventilmotor
im ausgebauten Zustand angesehen. Es tut sich gar nichts. Normalerweise sollte er hin und her fahren um das Drainageventil zu öffnen nachdem
der Spülvorgang zu ende ist. Also neuen Motor gekauft und eingebaut. Problem noch immer da. Auch der neue Motor bewegt sich nicht.
Kabel und Stecker sind geprüft. Stecker gereinigt, Kabel des Motor bis zu Platine auf Kabelbruch geprüft - OK. Auf Verdacht habe ich auf der Logic auch die zwei Elkos 2200µF/35V
sowie einen 10µF/50V und einen 220µF/25V erneuert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... hab zwar von einem seltenen Fehler auf der J9.X Platine gelesen der zur fehlerhaften Drainamotor Ansteuerung führt jedoch
leider keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen? Brühgruppe ist bereits serviciert, neue Dichtungen, leichtgängig. Drainageventil ebenso revidiert.
Kaffee machen und alles andere funktioniert. Nur eben das Drainageventil macht nicht auf.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

hier im Forum gibt es Schaltungsunterlagen zu der Maschine:

Seite 18 Bereich rechts oben: Irgendwo in diesem "Hühnerfutterhaufen" liegt
ein Defekt vor. Ich kenne niemanden der sich das antut den genauen Fehler
herauszufinden (wahrscheinlich ein defekter Transistor oder Diode) und zu
reparieren.

Falls Du jemanden findest, der das macht/kann gib Bescheid - ich habe auch
noch so eine Platine hier mit defekter DV-Motor-Ansteuerung liegen,

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Wobei man noch bemerken sollte, dass bei allen diesbezüglichen Defekten
von denen ich weiß, der Motor schon sicht-/hörbar angesteuert wurde und
nur nicht richtig verfahren ist, da es Probleme mit der Bewegungsrichtung
gegeben hat (z.B. nur fehlerhaftes Einfahren oder Ausfahren). Komplett "tot"
war da keine...
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du magst und es bissel Zeit hat, schick mir mal die Platine mit Defektbeschreibung
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #5
E
el1974
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
16
Vielen Dank für die Antworten. Hab den Q21 im Auge. Dürfte ein BC847A (1E) sein. Werde berichten.
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #6
E
el1974
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
16
OK. Das "große Geheimnis ist nun raus. Q21 war der Grund. Alles wieder OK. BC847A (1E).
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Das ist ja sehr erfreulich - könntest Du auch meine 9.3er Platine instandsetzen?
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #8
E
el1974
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
16
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hmmm...

von was für einer Entfernung sprechen wir?

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #10
E
el1974
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
16
Wien (AT)
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #11
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Defekte Transistoren, so in der Grösse (SMD Form) quillen sich, wenn diese mit Lupe beobachtet wird, so sieht man es zu oft sofort.
ich habe inzwischen alle diese Art der Platinen auch da, aber schon lange!
 
  • Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht Beitrag #12
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo el1974 - ist in der Tat etwas weit entfernt. Da ginge nur Schicken...

Hallo Ömer, auch Dir Danke für die erhellende Nachricht. Schaue auch mal
bitte in Deinen Maileingang - wegen meiner letzten Bestellung Auslaufteile Z6
 
Thema:

Jura Impressa J9 - Drainageventilmotor funktioniert nicht

Oben