Jura Impressa Scala Vario

Diskutiere Jura Impressa Scala Vario im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, hab zu dem Gerät ne kleine Frage. Die Brüheinheit wird beim Start falsch initialisiert. Sie fährt runter, verweilt kurz, geht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #1
M
maddes
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
12
Hallo,

hab zu dem Gerät ne kleine Frage.

Die Brüheinheit wird beim Start falsch initialisiert. Sie fährt runter, verweilt kurz, geht in die Mitte dann ganz nach oben, kurze Pause und wird weiter nach oben geführt ist aber schon oben. Dann blinken die 4 unteren LEDs.

Wie steuert die Maschine die Brüheinheit ( Endanschläge )

Für eure Hilfe schon mal ein großes Danke
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #2
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Sind vielleicht die Kabel am Motor vertauscht? Offenbar fährt die Brüheinheit falsch herum, sie sollte zuerst nach oben fahren, dann nach unten, dann in Grundstellung.
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Jura erfasst die Endlagen des Antriebs über den erhöhten Motorstrom durch die entstehende Blockade.

Die relative Position nach erkennen der beiden Endlagen wird dann über den Encoder/Drehimpulsgeber auf der Motorwelle bestimmt.
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #4
D
dj-okaye
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
53
Ort
Elsass Grenze Neuenburg
Vollautomat
Saeco royal professional+Jura impressa 500
Hallo maddes, ich habe schon scala repariet und impressa 500 Ultra meine frage? hast du die BG. mal abgebaut und überholt wen ja, vor einbauen muss du drauf arten vor einbauen das das weiss zanrad die position 3 gewinde von oben ist. Wenn nein ist der endcoder defekt oder nicht fest auf die klemme oben rechts unter alu gitter bitte mal kontrolieren:eek: Mfg. dj-okaye:)
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@dj-okaye:
Ist das nun eine Frage oder eine Antwort oder ein Tipp? Es fällt mir schwer da etwas rauszulesen.

Meines Erachtens ist es der Jura völlig egal wie die Brühgruppe beim Einbau steht, beim Spülen wird sie sowieso einmal komplett durchgedreht.

Ich habe aber auch erst eine Impressa Ultra (ein altes Modell etwa so wie die 500er) sowie eine Impressa Z5 revidiert, die waren beide unproblematisch.
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #6
D
dj-okaye
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
53
Ort
Elsass Grenze Neuenburg
Vollautomat
Saeco royal professional+Jura impressa 500
@dj-okaye:
Ist das nun eine Frage oder eine Antwort oder ein Tipp? Es fällt mir schwer da etwas rauszulesen.

Meines Erachtens ist es der Jura völlig egal wie die Brühgruppe beim Einbau steht, beim Spülen wird sie sowieso einmal komplett durchgedreht.

Ich habe aber auch erst eine Impressa Ultra (ein altes Modell etwa so wie die 500er) sowie eine Impressa Z5 revidiert, die waren beide unproblematisch.
Hallo, ist von mir ein Tipp ich weis nicht ob maddes seine Jura abgebaut hat oder nicht der encoder kann locker sein und das 3 gewinde von oben ist nur ein grund einstellung am sonsten geht die schale und trester nicht rein, dann hat er die BG. nicht ausgebaut und endschuldigung für mein Deutsch ich bin aus Franckreich da mit will ich nur helfen und wenn das stöhrt irgenwie halte mich zurück Mfg. dj-okaye:eek:
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Keine Sorge, stören tut das auf keinen Fall. Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen wenn dies den Anschein hatte.

Dafür habe ich ja nachgefragt, nun weiss ich dass es ein Tipp war. Hatte mich nur gewundert dass du "meine frage?" erwähntest.

Mach weiter so, es kann den Deutschkenntnissen nur helfen wenn du die Sprache auch anwendest!
Gerade hier im Forum sind wir über jeden Tipp-Geber froh, da möchte ich wirklich keinen vergraulen.

Gruß
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #8
D
dj-okaye
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
53
Ort
Elsass Grenze Neuenburg
Vollautomat
Saeco royal professional+Jura impressa 500
Keine Sorge, stören tut das auf keinen Fall. Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen wenn dies den Anschein hatte.

Dafür habe ich ja nachgefragt, nun weiss ich dass es ein Tipp war. Hatte mich nur gewundert dass du "meine frage?" erwähntest.

Mach weiter so, es kann den Deutschkenntnissen nur helfen wenn du die Sprache auch anwendest!
Gerade hier im Forum sind wir über jeden Tipp-Geber froh, da möchte ich wirklich keinen vergraulen.

Gruß
Keine problem ich bin nicht beleidigt und nehme dein endshuldigung an;) alle hier haben mich geholfen für Saeco und ich helfe fur Jura Impressa Scala 300 400 500 ich habe 3 IMPRESSA 500 und repariert Also Grüss an dir & alle in diesen forum. dj-okaye:cool:
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #9
D
dj-okaye
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
53
Ort
Elsass Grenze Neuenburg
Vollautomat
Saeco royal professional+Jura impressa 500
Hallo,

hab zu dem Gerät ne kleine Frage.

Die Brüheinheit wird beim Start falsch initialisiert. Sie fährt runter, verweilt kurz, geht in die Mitte dann ganz nach oben, kurze Pause und wird weiter nach oben geführt ist aber schon oben. Dann blinken die 4 unteren LEDs.

Wie steuert die Maschine die Brüheinheit ( Endanschläge )

Für eure Hilfe schon mal ein großes Danke

@maddes
Hallo, maddes ist dein problem immer ein problem:mad: Oder ist dein Fall erledigt (kommt mir komisch vor:()
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #10
M
maddes
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
12
Sorry Leute, konnte die letzten Tage den Fall nicht weiter verfolgen aber Danke für eure Mühe.

Das der Motor falsch angeschlossen ist glaube ich nicht, hab nichts daran verändert und die BE fährt ja auch zuerst nach unten. Der Impulsgeber sitzt richtig, hab ihn mal abgezogen dann fährt die Brüheinehit gar nicht mehr sondern taktet nur kurz hin und her. Denke also der IG ist auch in Ordnung.

Ich vermute, dass die Elektronik nen Schuß hat.

Was denkt Ihr.

gruß
Matze
 
  • Jura Impressa Scala Vario Beitrag #11
D
dj-okaye
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
53
Ort
Elsass Grenze Neuenburg
Vollautomat
Saeco royal professional+Jura impressa 500
Hallo maddes, also für mich ist mechanisch ok aber dann sind unsere Elektroniker freuende dran. Also Gehdult du kriegst das schon in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen, dj-okaye.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa Scala Vario

Oben