Jura Impressa X9, "Gerät heizt auf" wird aber nicht warm. Keine Fehlermeldung!

Diskutiere Jura Impressa X9, "Gerät heizt auf" wird aber nicht warm. Keine Fehlermeldung! im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, meine X9 zeigt beim Einschalten wie normal die Meldung "Gerät heizt auf" sie wird aber nicht warm. Fehlermeldungen gibt es keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa X9, "Gerät heizt auf" wird aber nicht warm. Keine Fehlermeldung! Beitrag #1
K
Kiamer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
2
Vollautomat
Jura Impressa X9, Solis Master Pro
Hallo zusammen,
meine X9 zeigt beim Einschalten wie normal die Meldung "Gerät heizt auf" sie wird aber nicht warm. Fehlermeldungen gibt es keine.
Normalerweise kommt ein Fehlercode wenn die Maschine heizt, die vorgesehene Temperatur aber inerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht erreicht. Hier nicht!
Die Brühgruppe läuft beim Start auch ganz normal an, nur danach passiert dann nichts mehr da das Gerät kalt bleibt.
Kann ich da irgendwo was ausmessen? Spannung an der Heizpatrone, Temperatursicherungen etc.

Gruß Kiamer
 
  • Jura Impressa X9, "Gerät heizt auf" wird aber nicht warm. Keine Fehlermeldung! Beitrag #2
Kaffee-Guru
Kaffee-Guru
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Vollautomat
diverse, Jura und Co.
Hallo Kiamer,
zuerst das Übliche: Gerät bei allen elektrischen Arbeiten komplett vom Netz trennen!
Überprüfe mal den Innenwiderstand der Heizungen. Er sollte bei etwa 46 Ohm liegen. Wenn du nichts messen kannst oder vollen Durchgang hast ist die Heizung hinüber.
Mit etwas Glück ist nur die Schmelzsicherung durchgebrannt. Es ist das Teil, was in einer transparenten Hülle direkt an den Thermoblock gedrückt ist. Hier solltest du vollen Durchgang haben. Ist das nicht der Fall kann man die Sicherung tauschen, muss aber gucken aus welchem Grund sie ausgelöst hat.

Viel Erfolg!
 
  • Jura Impressa X9, "Gerät heizt auf" wird aber nicht warm. Keine Fehlermeldung! Beitrag #3
K
Kiamer
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
2
Vollautomat
Jura Impressa X9, Solis Master Pro
Danke Kaffee-Guru, die Schmelzsicherung war durch!
Die Plastikabdeckung über dem oberen Durchlauferhitzer war auch ziemlich deformiert. Vermute mal das der Fühler nicht mehr so richtig gearbeitet hat, daher habe ich ihn gleich mit getauscht.
Und wo das Gerät schon mal offen ist sind jetzt auch alle Gumidichtringe neu :)

Gruß Kiamer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa X9, "Gerät heizt auf" wird aber nicht warm. Keine Fehlermeldung!

Oben