Jura läßt Hausicherung fliegen?

Diskutiere Jura läßt Hausicherung fliegen? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ich habe eine Jura impressa S55 beim einschalten kann ich nur Wasser entnehmen wenn ich zurück schalte auf Kaffee geht die Sicherung? Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #1
M
mundel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
22
Ort
Kissing
Hallo
ich habe eine Jura impressa S55 beim einschalten kann ich nur Wasser entnehmen wenn ich zurück schalte auf Kaffee
geht die Sicherung?
Es sind keine Undichtigkeiten vorhanden (Lengris sind mit Boiler Dichtungssatz ern.
wieviel Ohm soll der Boiler (Heizschlange) haben?
Dank im Voraus
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #2
M
mundel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
22
Ort
Kissing
Hi
Danke für info
49,8 Ohm ist also ok
Der Boiler ist es nicht weil die Heizschlange habe ich abgeschlossen und wieder das gleiche
wer weiss noch einen Rat?
mfg
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #3
M
mundel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
22
Ort
Kissing
Hilfe

Hi
Kann mir keiner bei dieser Maschine helfen?
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #4
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Hallo
ich habe eine Jura impressa S55 beim einschalten kann ich nur Wasser entnehmen wenn ich zurück schalte auf Kaffee
geht die Sicherung?

Welche Sicherung fliegt denn raus?

Die Leitungs-Absicherung oder der FI-Schutzschalter?

meagol
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #5
M
mundel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
22
Ort
Kissing
Jura defekt Bitte um Hilfe

Hallo
Es geht der FI von der Wohnung
kann es der Triac sein?g
mfg
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi mundel,

beschreibe bitte ganz genau was die Maschine nach dem Anschalten macht und bei welcher Funktion der FI fliegt.
Als Hilfe:
Die Jura Geräte machen nach dem Anschalten eine Brühgruppengymnastik und ermitteln dabei die Enlagen. Währenddessen heizt das kalte Gerät auf und zeigt dann (zeitlich etwa 60 Sek. nach der Gymnastik) die Spüllampe an. Drückst du den Spülknopf, so fährt die BG in Brühstellung und spült ein gutes Schnapsglas aus dem Kaffeeauslauf. Anschließend fährt die BG in Grundstellung und das Gerät zeigt kurz darauf Kaffeebereitschaft. (zur Beachtung: Sollte der Boiler leer sein, so will das Gerät erst entlüftet werden und der Dampf-/Heisswasserdrehknopf/Taste ist zu betätigen, bis das Gerät von alleine die Pumpe abschaltet.)
Das alles ist als Hilfe gemeint, damit wir den Fehler eingrenzen können. Traust du dir zu das Gerät zu öffnen und hast ein Multimeter zur Hand?
Gruß
Dieselfalk
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #7
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Hallo
Es geht der FI von der Wohnung
kann es der Triac sein?g
mfg

Eher nicht.

Wenn der FI fliegt, gibt es einen Edschluss in der Maschine.

Wenn es keine Feuchtigkeit ist, musst Du suchen...

Gemessen hast Du ja schon, ich gehe also davon aus, dass Du den Netzstecker gezoogen hast, die Maschine geöffnet hast und mit dem Ohmmeter umgehen kannst.

Mit dem Ohmmeter kannst Du den Widerstand zwischen ERDE (gelb-grünes Kabel) und den einzelnen Bauteilen messen. (Im größten Messbereich messen!)

Dazu musst Du die Stecker vom zu messenden Bauteil eventuell abziehen, damit Du nur z.B. die Heizung, nicht aber einen Kurzschluss in einem anderen irgendwie elektrisch verbundenen Bauteil misst.

Der Widerstand muss unendlich gross sein, wenn kein Erdschluss vorliegt.

meagol
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #8
M
mundel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
22
Ort
Kissing
Jura defekt Bitte um Hilfe

H
Danke erst mal für schnelle Antwort.
Mit den Multimeter kann ich schon umgehen,Das Kabel vom Boiler hatte ich schon abgeklemmt Netzstecker eingesteckt wieder Sicherung raus. Wenn ich den Hahn nach rechts drehe bleibt sie an und Brühgruppe fährt in Grundstellung danach drehe gegen Uhrzeigersinn dann haut,s den Fi vom Haus wieder raus.en
Wie geschrieben es sind keine Undichtigkeiten an der Maschine.
mfg Raimund
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #9
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #10
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Da die Brühgruppe und der Boiler funktionieren und auch kein Dampf bezogen wird, auch nocht nicht gemahlen wird, bleibt eigentlich nicht viel. Möglicherweise wird das Drainageventil kurz angesteuert? Ich würde jedenfall jetzt versuchen, bei vom Netz getrennter Maschine den Widerstand zwischen Erde und den einzelnen Anschlüssen an der Leistungsplatine zu messen. Wenn an mehreren Leitungen ein messbarer Widerstand vorhanden ist, Kabel abziehen und einzeln messen. So sollte man dem Übeltäter auf die Spur kommen. Oder ist sonstwo in der Elektrik in der Wohnung ein Schluß zwischen Erde und Nulleiter? Dann kann der FI alleine durch hohen Stromverbrauch fliegen. Michael
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #11
M
mundel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
22
Ort
Kissing
Hallo
Den Wahlschalter Sektor Kaffee oder Heißwasser/Dampf
mfg
 
  • Jura läßt Hausicherung fliegen? Beitrag #12
M
mundel
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
22
Ort
Kissing
Hallo
Wasserpumpe(Metall) hatte einen Wiederstand gegen Erdung zum Glück hatte ich noch eine übrig eingebaut eingesteckt Fi wieder raus danach habe ich den Boiler wieder beide seiten abgeklemmt Sicherung bleibt jetzt drinnen auch wenn ich Wahlschalter auf Kaffee oder Dampf drehe.
Komisch ist das der Boiler mit der Heizschlange auf Erdung nicht durchschlägt.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura läßt Hausicherung fliegen?

Oben