Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt

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  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #1
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repdo
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Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura S80
Alter der Maschine
6
Garantie vorhanden
Nein
Maschine funktioniert wieder.
Möchte nur meine Erfahrungen teilen.

Fehlerbild:
Maschine läßt sich nicht einschalten.

Ursache:
Thermosicherung in Trafo hat ausgelöst.

Abhilfe:
Austausch Trafo

Danach komplette Reinigung und Wartung.

Neues Fehlerbild:
Maschine spült, bleibt aber nach dem Spülen beim zweiten Herunterfahren (Ausdrücken Restwasser?)
mit brummenden Motor hängen.

Ursache:
Drainageventil öffnet nicht. Deshalb baut der Kolben beim nochmaligen Herunterfahren einen hohen Druck auf und blockiert den Antrieb.
Der blockierte Antrieb zieht hohen Strom, was zur Überhitzung des Trafos und damit zum Auslösen der Thermosicherung führt.
Jura hat mit dem neuen Antriebsmotor (statt Magnetantrieb - laut aber zuverlässig!) für das Drainageventil ein ziemlich teuere Fehlerquelle in die neuen Maschinen eingebaut.
Entlang des Antriebsstößels gelangt Flüssigkeit zum Lager des Antriebsmotors. Bei mir war das Lager durch Rost komplett fest.
ACHTUNG der Antriebsstößel lässt sich zum Testen des Motors NICHT drehen oder längs herausziehen!!

Abhilfe:
Austausch Drainageventilmotor.

Maschine funktionert wieder.
 
  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #2
Black Sheep
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Hallo,

das hast Du sogar noch Glück gehabt. Ist gibt in dem Zusammenhang noch zwei weitere mögliche Fehler:
1: Die Ansteuerung des DV-Motors auf der Platine ist defekt - dann muss sie zu Jura zum Elektroniktausch
2: Die Halterung des DV-Motors ist abgebrochen - das ist ein Rahmenschaden und damit laut Jura ein Totalschaden, da es keinen Grundrahmen der Maschine als Ersatzteil gibt - und auch (falls es ihn gäbe) ein kompletter Umbau wohl zu teuer wäre

Anbei ein Bild einer S8 Chrom aus 2019 mit ca. 7300 Bezügen und dem benannten Rahmenschaden:

Gruß
BS
 
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  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #3
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Richard-53
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So einen Rahmenschaden und noch viel mehr kann man alles wieder richten.
Habe ich schon ein paar mal gemacht.
Hier eine Anleitung:
 
  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #4
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repdo
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Hallo,
dann ist das Problem größer als ich dachte.
Habe mir gerade den Schaltplan der Jura J9.3 angesehen.
In dieser ist der gleiche oder ähnliche Schrittmotorantrieb eingebaut.

Kleiner Klugscheißereinschub für Interessierte:
Schrittmotore sind eine einfache Möglichkeit Positionen genau anzufahren.
Jeder Schritt entspricht einem Drehwinkel, oder wie hier einem bestimmten Stößelweg.
In der ansteuernden Elektronik ist hinterlegt, wieviele Schritte an den Motor ausgegeben werden müssen, um eine vordefinierte Positon zu erreichen.
Die ansteuernde Elektronik muss dafür immer wissen, an welcher Position der Motor gerade steht.
Die günstigste Möglichkeit dies zu erreichen ist eine Initialisierungfahrt beim Einschalten der Steuerung.

Dazu fährt die Steuerung den Motor in Richtung eines Endschalters, der die "Null"-Position für den Motor festlegt.

Im Schaltplan der Jura ist keine Positionsabfrage für den Stößel ersichtlich.
Die Steuerung MUSS also immer die Position des Stößels kennen!
Das ist meiner Ansicht nach unmöglich:
- Schrittverluste durch schwergängige Mechanik,
- plötzliche Spannungsausfälle,
- ..........

Der eingebaute kleine Schrittmotor kann durch seine mechanische Konstruktion große Kräfte auf den Stößel erzeugen. Auf den ersten Blick ist auch keine Überstromerkennung bei Blockade in der Schaltung ersichtlich.
Diese könnte einen Fehler an die Steuerung zurückmelden.
Ich befürchte die Steuerung fährt einfach von da, was sie als Nullposition annimmt, einfach einen festgelegten Weg.
Hier liegt vermutlich die Ursache für die Schäden (und teure Folgeschäden)

Sarkasmus ein:
Zitat Jura:
... hochwertigen Materialien und erstklassiger Verarbeitungsqualität setzt sie schon auf den ersten Blick ein Statement für hervorragenden Geschmack. Innovative Technologie eröffnet neue Möglichkeiten vollendeten Genusses.
Sarkasmus aus.
 
  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #5
Black Sheep
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Ob die Beschädigung der Transistoren auf der Steuerung durch einen zu schwergängigen
Motor verursacht werden, kann ich nicht beantworten - ausschließen möchte icch es nicht.

Was das Abbrechen der Halterungen angeht, glaube ich nicht, dass in dem Bereich der
Fehler zu suchen ist, da der Motor ja intern auf Block fährt und nicht mit großer Kraft
irgendwo dagegendrückt - würde sich also eher selbst zerstören als etwas anderes zu
beschädigen.
 
  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #6
uhrmacher
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Wenn so ein Schrittmotorantrieb richtig dimensioniert ist passiert da überhaupt nix wenn der Motor mechanisch blockiert ist. Mir ist nicht ein einziger Fall einer defekten Schrittmotorsteuerung bei Saecos Primea untergekommen und dort kommt es andauernd zu blockierten Schrittmotoren im Multifunktionsventil wenn dies seine Position nicht findet. Auch das Chappuventil fährt bei jedem Start der MAschine auf Block.
Die Ramenschäden der Jura dürften auf ein zu kleines Kernloch der Schraubenbohrung zurückzuführen sein. Dadurch gibt die Schraube selber extreme Spannungen in den Kunststoff und der reisst mit der Zeit.
 
  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #7
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repdo
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Ich vermute mal, bei der Primea wird das Drehmoment des Schrittmotors für eine Drehbewegung eingesetzt.
Bei den Juras ist das ein Linearantrieb UCL L steht für Linear.
Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, bringt es der kleine Antrieb mit Standardwicklung (380 Ohm) auf eine Druckkraft von bis zu 35 N (>3,5 kg)! Mit einer Wicklung von 150 Ohm entsprechend mehr....
Aber hey ich bin nur ein Teetrinker ;-))
 
  • Jura S80 Wartungsmangel -> Trafo und Drainageventilmotor defekt Beitrag #8
uhrmacher
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Der Schrittmotorantrieb der Primes hat an seinem Übergang ins Ventil so viel Kraft dass Du ihn mit der Hand nicht gehalten bekommst ohne Dir die Finger zu ruinieren, da sind die 4 Kg des Linearantriebes wenig dagegen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben die Wicklungen 90 Ohm an 24 Volt.
 
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