Jura und Schnelldampf ?

Diskutiere Jura und Schnelldampf ? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo allerseits, ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung an Euch. Nachdem ich mich einige Jahre ausschließlich mit (defekten)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura und Schnelldampf ? Beitrag #1
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo allerseits,
ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung an Euch.

Nachdem ich mich einige Jahre ausschließlich mit (defekten) Saeco-Maschinen der alten Generation beschäftigt habe (Werdegang: Royal Prof., Incanto Rondo, Incanto, Cafe Nova, Vienna), habe ich für mich als morgentlichen Cappu-Genießer den Schnell- bzw. Sofortdampf als wichtiges Aussattungsmerkmal schätzen gelernt. Daher waren meine Lieblingsmaschinen die Royal in der Firma und die Cafe Nova zu Hause.

Nun kam mir die erste (natürlich defekte) Jura unter; eine Impressa C5. Dies ist wohl die preiswerteste verfügbare Jura.

Nachdem ich diese wieder betriebsbereit gemacht habe (Brühgruppe verschimmelt/verstopft, Boiler zugekalkt, Mahlwerk verschlissen), stellte ich fest, daß die Maschine zwar den Nachteil der nicht vom (normalen) Benutzer herausnehmbaren Brühgruppe hat, ansonsten jedoch einige technische (und optische) Vorzüge, aber auch Nachteile aufweist. Ansonsten gefällt mir als Techniker die technische Ausführung besser als die Saeco's; auch die Zubereitungsqualität finde ich (subjektiv) besser.

Dioe Problematik der nicht herausnehmbaren Brühgruppe will ich zukünftig mit entsprechender täglicher Pflege begegnen (die Maschine macht es ja mit Ein- und Ausschaltspülung relativ einfach; zusätzlich wische ich abends das Brühsieb mit einem Zewa ab, leere und reinige Tropf- und Tresterschale und lasse die Maschine über Nacht offen); zusätzlich plane ich eine halbjährliche Revidierung der Brühgruppe ein; wenn man weiß, wie es geht, ist das in 2 Stunden (bei sorgfältiger Vorgehensweise) erledigt.

Nun ist das Bedienkonzept der C5, nun, sagen wir, einfach. Ich hätte da doch gerne etwas mehr Klartext-Information und weniger blinkende Leuchten. Da fiel mit die F50 (neue Version) ins Auge.

Was mir aber hauptsächlich fehlt, ist die direkte Dampfbezugsmöglichkeit; und die scheint die F50 auch nicht zu haben. Leider habe ich auf den Jura-Seiten dazu direkt nichts gefunden. Auch eine Googelung nach "Jura Schnelldampf" und "Jura Sofortdampf" brachte keine Erleuchtung.

Hat jemand dazu Informationen für mich ? Gibt es ein Modell von Jura, welches mit Schnelldampf ausgerüstet ist (meine C5 ist es definitiv nicht, da nur ein Thermoblock) ?

Danke im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Thomas
 
  • Jura und Schnelldampf ? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was mir aber hauptsächlich fehlt, ist die direkte Dampfbezugsmöglichkeit; und die scheint die F50 auch nicht zu haben. Leider habe ich auf den Jura-Seiten dazu direkt nichts gefunden. Auch eine Googelung nach "Jura Schnelldampf" und "Jura Sofortdampf" brachte keine Erleuchtung.

Hat jemand dazu Informationen für mich ? Gibt es ein Modell von Jura, welches mit Schnelldampf ausgerüstet ist (meine C5 ist es definitiv nicht, da nur ein Thermoblock) ?

Nimm diese "Jura Impressa X9" Model!:D:D

Ist mit
"Parallele Zubereitung von Kaffee und Heisswasser bzw. Dampf"
und
"Zwei separate Heizsysteme"

Leider kann ich nicht sagen ob Schnell/Sofort Dampf.:(

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Jura Impressa X9.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 11
  • Jura und Schnelldampf ? Beitrag #3
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Die gesamte S-Serie ist mit einem separaten Thermoblock für Dampf ausgestattet, die C9 glaube ich auch.
Übrigens ist es nicht notwendig, die Brüheinheit halbjährlich zu revidieren. Wenn Du gute O-Ringe verwendest und das Reinigungsprogramm regelmäßig laufen lässt, schimmelt da nix. Ich für meinen Teil reinige das Mahlwerk häufiger als die Brüheinheit (das wird unverständlicherweise oft vernachlässigt...).
 
  • Jura und Schnelldampf ? Beitrag #4
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo Aydin,

"Nimm diese "Jura Impressa X9" Model!:D:D

Ist mit "Parallele Zubereitung von Kaffee und Heisswasser bzw. Dampf"
und "Zwei separate Heizsysteme"


Ähem, danke für den Hinweis.

Aber diese Gastromaschine für 4.700 EUR für Tassenleistungen bis zu 100 Tassen am Tag ist dann doch "etwas" am Bedarf von 2-4 Tassen am Tag vorbei...

Gruß Thomas
 
  • Jura und Schnelldampf ? Beitrag #5
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo Dr.Finch,

Die gesamte S-Serie ist mit einem separaten Thermoblock für Dampf ausgestattet, die C9 glaube ich auch.

Danke für den Hinweis.

Die S-Serie scheint nicht mehr aktuell zu sein; auf der Jura-Website ist sie jedenfalls nicht mehr zu finden, jedoch noch bei diversen Online-Shop's; allerdings nur noch die S9.

Die C9 ist aber aktuell; diese werde ich mir mal näher ansehen.

Übrigens ist es nicht notwendig, die Brüheinheit halbjährlich zu revidieren. Wenn Du gute O-Ringe verwendest und das Reinigungsprogramm regelmäßig laufen lässt, schimmelt da nix. Ich für meinen Teil reinige das Mahlwerk häufiger als die Brüheinheit (das wird unverständlicherweise oft vernachlässigt...).

Ja, das mit dem Mahlwerk habe ich auch bei der C5 festgestellt; da war einiges an eingetrockneten Zeugs festgebacken, was ich bei der Revision des Mahlwerkes entfernt hatte. Da ich aber auch die Mahlsteine erneuert hatte (vorsichtshalber; ich vermutete die Maschine aufgrund ihrer Historie mit ca 15.000 Tassen), schmeckte der Kaffee natürlich besser; jetzt weiß man nicht, woran es mehr gelegen hat...

Aber, da die Maschine für die Brühgruppenrevision eh offen ist, werde ich dann auch gleich das Mahlwerk reinigen.

Bevor ich die Brühgruppe zerlege, werde ich mir diese genau anschauen und gegebenenfalls nur abspülen/nachfetten.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura und Schnelldampf ?

Oben