Frage Jura Z5 Spülung nach dem Einschalten

Diskutiere Jura Z5 Spülung nach dem Einschalten im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Jura Z5 aus 2005, also 1 Generation in den Händen. Nachdem ich schon ein paar Probleme, wie defekter...
  • Jura Z5 Spülung nach dem Einschalten Beitrag #1
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura Impressa Z5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Jura Z5 aus 2005, also 1 Generation in den Händen.
Nachdem ich schon ein paar Probleme, wie defekter Wärmetauscher, BG und defekten Wasserschlauch behoben habe, ist bei mir noch folgende Frage offen:

Kann mir jemand sagen, ob es bei dem Modell normal ist, dass die Maschine nach dem Drücken der Pflege / Spültaste (nach dem Aufheizen) sowohl der Linken Auslauf (von Spezial / Cappuccino) sowie der normale Kaffeeauslauf durchgespült wird?

Ich kenne das nur bei der Ausschaltspülung so, dass der Linke Hahn, nur nach einem Bezug, mitgespült wird.

Falls es nicht normal so ist, denke ich das hier der Schwenkverteiler die Ursache sein könnte.
Da jedoch der Kaffeebezug anschließend ohne Probleme klappt, will ich den nur ungerne auf Verdacht tauschen.
Das Keramikventil davor habe ich bereits zerlegt und geprüft.

Danke im Voraus und Gruß
 
  • Jura Z5 Spülung nach dem Einschalten Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

das ist nicht normal.
Entweder Schwenkverteiler oder Steuerelektronik.

Gruß
BS
 
  • Jura Z5 Spülung nach dem Einschalten Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo BS,
danke für die Info.
Dann weiß ich Bescheid und liege mit meiner Vermutung ja nicht schlecht.
Nach Rücksprache mit dem Beisitzer lassen wir das erstmal so, zumal dieser mit knapp 50€ auch nicht gerade günstig ist. Dies scheint aber bei den meisten Teilen der Z-Serie der Fall zu sein.

Gruß
 
Thema:

Jura Z5 Spülung nach dem Einschalten

Oben