Frage Kabel können nicht zugeordnet werden mehr..

Diskutiere Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #1
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig..
- Messgerät vorhanden ? Nein...
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Grande Super Automatica. Graues Gehäuse, Ohne display.

Hallo

ich habe ein Problem, beim zusammensetzen der Maschine ...

Vorher bevor die Maschine noch ging, lief noch alles es brummte nur wir haben dann den Heizer vom Wasser auseinander genommen war alles voller Kalk ; Leitungen usw. sauber gemacht,

Bis dahin wusste ich nicht, das man das Innenleben so einfach rausziehen kann, habe Kabel (nicht alle) abgemacht also komplett auseinander genommen.. jetzt habe ich das problem dass zwar alles wieder sauber ist , aber paar kabel nicht mehr ihren Anschluss finden.

Platine hat noch 4 Steckpläze frei, der Rest ist alles dran das Erdkabel bzw an der Wasserpumpe fehlt auch noch ein Anschluss, an dem

Siehe Bilder.

Danke für die Hilfen,

P.S. Habe schon etliches durchsucht..

Anhänge
  • Blau und schwarzes kabel von wo bis wo.jpg
    Blau und schwarzes kabel von wo bis wo.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 34
  • Erdkabel wo soll das hin.jpg
    Erdkabel wo soll das hin.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 26
  • Heizung kabel fehlen da auch noch.jpg
    Heizung kabel fehlen da auch noch.jpg
    48 KB · Aufrufe: 44
  • Kabel ohne Erklärung bzw weiß nicht wo es hin soll.jpg
    Kabel ohne Erklärung bzw weiß nicht wo es hin soll.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 34
  • Kabel von Brügruppe Microsschalter.jpg
    Kabel von Brügruppe Microsschalter.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 32
  • Pumpe zweites kabel fehlt.jpg
    Pumpe zweites kabel fehlt.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 34
  • stifte von Heizung...jpg
    stifte von Heizung...jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 29
  • Platine noch mal.jpg
    Platine noch mal.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 44
  • Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
warum machst du dir denn vorher keinen plan oder fotos.

schau mal hier:

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X

mfg

edit: auf die schnelle: dein bild 1: blaues kabel an boilerheizschleife, links, unten, zu jp 12, graues kabel thermosensor, braun, am boiler zum hauptnetzschalter
dein bild 4: boilerheizschleife, grün, unten an braunen thermosensor, dann zur pumpe, dann richtung ?? glaub richtung jp 10 oder hauptnetzschalter (muss erst zu hause genau nachschauen, bin auf der arbeit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #3
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
Ja nachher ist man schlauer , das stimmt schon, aber naja

ja der Plan @ Link habe ich schon gesehen aber da komme ich nicht so klar, weil die Technik Ausdrücke kenne ich nicht

zum Edit, das blaue Kabel also der "heizer" hat ja unten noch zwei Stifte da solls dann dran?

und dann das andere siehe Text dann..

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #4
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
aktueller Stand

Kabel wie von dir angeschlossen, Kleiner edit Text..

Ist das jetzt so richtig ?

siehe Bilder

Oben an der Dosierer Spule fehlt noch ein Kabel auch n Stift noch frei.., sowie am Boiler ist noch ein Steckplatz frei, so ein dünner Stift..

aber sonst habe ich auch keine kabel mehr

ist eigtl alles belegt jetzt..

Bilder :

Anhänge
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 29
  • anschalter Platine rechts ...jpg
    anschalter Platine rechts ...jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 37
  • Boiler hinten.jpg
    Boiler hinten.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 33
  • erdkabel.jpg
    erdkabel.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 25
  • Stite unten beim Boiler.jpg
    Stite unten beim Boiler.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 31
  • dosierer spule.jpg
    dosierer spule.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 29
  • Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
so bin nun zu hause. 2 geöffnete viennas sind vor mir.

ich glaube das passt noch nicht mit deinen anschlüssen:

nochmal zum mitschreiben.

hellblaues kabel: heizschleife boiler unten links(grüne banderole am anschluss) > jp 12

dunkelgraues/schwarzes langes kabel mit mehreren abzweigen: heizschleife boiler unten rechts > thermosensor (braun) unterer anschluss > wasserpumpe, rechter anschluss > jp 10

graues kabel: thermosensor (braun) oberer anschluss > hauptnetzschalter (direkt unter jp 2)

gelb-grüne kabel: erdung vom netzfilter kommend an dosierer (auf dem bild war da oben ein anschluss frei) und an boiler oben (mittig der beiden gelben kabel ist ein anschluss)

das braune und schwarze kabel, welches angeblich von einem mikroschalter richtung brühgruppe kommen soll, kann nicht von da sein. mikroschalter hwd-ventil vielleicht ? schau mal genau nach.

mfg

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
ob nun die grüne banderole rechts sitzt, wie bei dir, oder links sitzt, wie bei mir, ist jacke wie hose. ich meine du hast unten an der heizschleife auch die falschen stecker. sind flachstecker und gehören rundstecker dranne wie oben.

mfg

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
....und dein raccord-anschluss am boiler unten (wasserzulauf) ist rundrum verkalkt. hier ist was undicht.

mfg

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #8
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
ob nun die grüne banderole rechts sitzt, wie bei dir, oder links sitzt, wie bei mir, ist jacke wie hose. ich meine du hast unten an der heizschleife auch die falschen stecker. sind flachstecker und gehören rundstecker dranne wie oben.

mfg

@ banderole das ist ja nur Isolierband..

ja die Stecker kommen mir auch komisch vor aber ich habe keine anderen kabel.

und das mit dem Verkalkten Ausfluss oder so was war noch schlimmer, die Maschine kam aus einen Betrieb, die Pumpe ist neu der Rest nicht..

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #9
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
so bin nun zu hause. 2 geöffnete viennas sind vor mir.

ich glaube das passt noch nicht mit deinen anschlüssen:

nochmal zum mitschreiben.

hellblaues kabel: heizschleife boiler unten links(grüne banderole am anschluss) > jp 12

dunkelgraues/schwarzes langes kabel mit mehreren abzweigen: heizschleife boiler unten rechts > thermosensor (braun) unterer anschluss > wasserpumpe, rechter anschluss > jp 10

graues kabel: thermosensor (braun) oberer anschluss > hauptnetzschalter (direkt unter jp 2)

gelb-grüne kabel: erdung vom netzfilter kommend an dosierer (auf dem bild war da oben ein anschluss frei) und an boiler oben (mittig der beiden gelben kabel ist ein anschluss)

das braune und schwarze kabel, welches angeblich von einem mikroschalter richtung brühgruppe kommen soll, kann nicht von da sein. mikroschalter hwd-ventil vielleicht ? schau mal genau nach.

mfg

@ Erdungskabel, also das Klemmen ende, ist jetzt an dem freien Platz oben am dosierer !
da baumelt aber noch was herum, das kann ich aber nicht festklemm das ist einfach das Drahtende.

solls trotzdem an diese Boiler Stelle.. dran, ??

ansonsten steht jetzt alles. alle kabel sind dran usw.

Kann man die Maschine probieren?

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
klar, wenn da noch was rumbaumelt, dann muss man das wohl irgendwo festmachen.

also das gelb grüne kabel ist am netzfilter fest (haste geprüft ?) kommt dann hoch und teilt sich in 2 zweige. 1 am dosierer festmachen, haste ja, dann 1 am boiler anstecken

... . und dichte den boiler erstmal ab unten am raccord. wenn da wasser draufkommt auf die elektrik macht es "puff" ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #11
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
klar, wenn da noch was rumbaumelt, dann muss man das wohl irgendwo festmachen.

also 1 mal am dosierer, haste ja, dann 1 mal am boiler (haste nix geschrieben ob der dran ist) und dann am netzfilter. (da kommen die kabel hoch vom stecker aus der steckdose in die maschine)

... . und dichte den boiler erstmal ab unten am raccord. wenn da wasser draufkommt auf die elektrik macht es "puff" ;)

mfg

Ja am Boiler ist der Stift vorhande, dann mache ich das gleich unten noch. muss dann mit bissi draht arbeiten weil das kein flachstecker mehr hat nur offenes ende halt sozusagen..

das mit dem Raccord jdas ist verkalkt, das war vorher schon so, ma gucken was ich machen kann,

der grobe und viele Kalk ist ja weg. im Boiler war ja alles voll,

(Die Maschine gehört nicht mit mir, ich repariere sie nur.. für andere )

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
verdrahte das alles ordentlich, ob es nun deine maschine ist oder jemanden anderen gehört. du willst ja wohl nicht wirklich, dass jemand einen stromschlag bekommt. sind 220 v drauf auf den teilen, die du am "basteln" bist. du warst dann der letzte, der die maschine repariert hat. nur mal so am rande.

mfg

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #13
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
verdrahte das alles ordentlich, ob es nun deine maschine ist oder jemanden anderen gehört. du willst ja wohl nicht wirklich, dass jemand einen stromschlag bekommt. sind 220 v drauf auf den teilen, die du am "basteln" bist. du warst dann der letzte, der die maschine repariert hat. nur mal so am rande.

mfg

Ja nee das will ich nicht !! Wer will sowas?? Habe sie auch angemacht also wenn dann hätte ich schon was abbekommen..

Also Maschine geht an, brummt und qualmt ein wenig daher Sofort Stopp.

Alles so angeschlossen wie beschrieben,

Boiler wird heiß, "Qualm" kam in der aufheizphase. bei den Mahlwerk her,
nehme an , wenn der Boiler heizt, dass vll die Pumpe streikt, ich kenne mich da nicht so aus,
sonst vorher ging alles. brummte vorher auch schon, Mahlwerk Motor ging aber.. !! Pumpe wurde schon mal gewechselt.

Morgen prüft es jmd anderes. der kennt sich damit besser aus, der hat die gleiche auch daheim,

da ich den oberen silbernen Deckel nur so provisorisch drauf hatte, also nicht den Bohnen Behälter drauf,

konnte feststellen dass es aus der rechten /linken ecke kam (je nach dem wie man es sieht..)

Joar wenn nicht, hier gibst noch paar Maschinen also kaffee mangel gibst hier nicht.

Trotzdem Danke für die Hilfen und vor allem Schnelle Hilfen. :)

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja am Boiler ist der Stift vorhande, dann mache ich das gleich unten noch. muss dann mit bissi draht arbeiten weil das kein flachstecker mehr hat nur offenes ende halt sozusagen..

(Die Maschine gehört nicht mit mir, ich repariere sie nur.. für andere )

Arme Maschine und noch ärmere Bekannte...

Warum lässt du dich auf solche Arbeiten ein wenn du keine Ahnung von der Materie besitzt und die Maschine mit wildem Gebastel dann derart ruinierst?

Die ist ja geradezu hingerichtet mit einer solchen Aktion. Wilde Fehlsteckerei, Rauch aufgestiegen und keiner weiss wo und wieso.
Gute Hilfe ist dann schnell teurer als eine professionelle Reparatur von Anfang an.

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #15
P
Pkessi
Teetrinker
Vollautomat
Gar keine.
Arme Maschine und noch ärmere Bekannte...

Warum lässt du dich auf solche Arbeiten ein wenn du keine Ahnung von der Materie besitzt und die Maschine mit wildem Gebastel dann derart ruinierst?

Die ist ja geradezu hingerichtet mit einer solchen Aktion. Wilde Fehlsteckerei, Rauch aufgestiegen und keiner weiss wo und wieso.
Gute Hilfe ist dann schnell teurer als eine professionelle Reparatur von Anfang an.

Die Bekannte sind keine ärmeren, hier gibst es u.a. noch anderen kaffeemaschinen,
habe schon anderes repariert udn das läuft heute noch, die Maschine geht, kann ich was dafür wenn die Pumpe fertig ist..
die trinken sehr oft kaffee, also die Maschine lief vorher sehr oft, und wenn die nie die Maschine entkalkt haben richtig, ist das nicht meine Schuld.. !!1

die Maschine geht, die Stecker stecken auch alle richtig also ich stecke bestimmt nicht ein Stecker wo dran und es macht dann n Schlag.. oder so .. (nach den Hilfen hier,

Morgen wird geschaut was dran ist, es kommt ein Bekannter, der hat die identiosche Version.. gehen tut sie..

ich denke weil die Pumpe schon mal ausgetauscht worden war, dass die vielleicht fest sitzt oder so..

kann sein muss nicht sein

der Boiler wurde warm..

• Kabel können nicht zugeordnet werden mehr.. Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
der rauch kann auch vom leeren boiler kommen. du musst den boiler, der ja leer war, erstmal im testmodus fluten, der überhitzt sonst.

die pumpe kannste auch mit extern 230 vac direkt aus der steckdose testen (keine leitenden teile anfassen).

.... und mache das teil in deinem interesse ordentlich fertig, bevor du es zurückgibst. kein pfusch, bitte, mit abenteuerlicher verdrahtung, tropfendem boiler und so. das kann nie gut gehen und du bist dann der "mops".

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabel können nicht zugeordnet werden mehr..

Oben