Kaffe aus Dampfrohr

Diskutiere Kaffe aus Dampfrohr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, komme mit meiner Saeco Magic de luxe nicht weiter. Die Maschine habe ich als defekt geschenkt bekommen. Habe das Suportvetil und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe aus Dampfrohr Beitrag #1
X
XLmoby
Gast
Hallo Forum,
komme mit meiner Saeco Magic de luxe nicht weiter. Die Maschine habe ich als defekt geschenkt bekommen. Habe das Suportvetil und das Cremaventil getauscht, aber sie macht immer noch den selben Ärger. Funktion ist OK bis die Pumpe anfängt zu arbeiten. Dann kommt kurz Kaffe dann versiegt der Durchfluß. Wenn ich währendessen den Warmwasseknof drehe springt die Pumpe wieder an und der Zyklus wird beendet (meistens) . Sobald ich den Warmwasserknopf drehe kommt erst klares wasser, dann kurz Kaffehaltiges, dann wieder klares Wasser aus der Düse.
Ich habe mich inzwischen an das Ritual gewöhnt, aber ich würde lieber eine Maschine haben die richtig funktioniert. Der Kaffe den sie macht ist aber echt Spitze :D
Habt ihr noch ein paar Tips auf Lager?
Gruß Johannes

• Kaffe aus Dampfrohr Beitrag #2
A
Apone
Teetrinker
Hallo Johannes,

also ich bin auch noch neu in der Materie, aber da bisher noch keiner geantwortet hat, versuche ich mal etwas beizutragen. Dafür wäre zunächst einmal interessant, wass Du mit "versiegt" meinst. Hört die Pumpe nach kurzer Zeit auf zu Pumpen ? Enn ja, bleibt sie dann dort stehen, oder wirft sie den angekochten Kaffe aus?

Grüße,

Apone

• Kaffe aus Dampfrohr Beitrag #3
X
XLmoby
Gast
Hallo Apone,
"versiegt" heist: Es pumpt fleißig nur was herauskommt wird immer weniger, bis es ganz aufhört(Pumpe läuft dann auch nicht mehr). Wenn ich dann nichts tue schaltet die Maschine ab und das Waserlicht geht an. So als wenn jemand langsam einen Schlauch zudrückt.
Gruß Johannes

• Kaffe aus Dampfrohr Beitrag #4
A
Apone
Teetrinker
Nochmals vorweg: ich kann auch nur vermuten.
Zunächst einmal würde ich schauen, ob die Pumpe korrekt arbeitet.
Gerät öffnen. Wie das geht zeigen Exsplosionszeichnungen, die hier im Forum zu finden sind. Vorsicht ! Netzstecker ziehen ! Beim nachträglichen Arbeiten unter Spannung ist weiterhin extremste Vorsicht geboten !!!
Dann würde ich den Schlauch von Pumpe zum Boiler am Boiler abnehmen und in ein Gefäß halten. Jetzt die Maschine im Testmodus anschalten. Eine Beschreibung zum Testmodus findest Du auch hier im Forum. Dort kannst Du die Pumpe manuell einschalten und sehen ob sie hinreichend fördert.
Wenn das in Ordnung ist kann es sich ja eigentlich nur um eine Verstopfung handeln. Wenn das Supportventil und Cremaventil in Ordnung sind und wir davon ausgehen können, dass auch der Boiler nicht verstopft ist, würde ich die Brühgruppe komplett zerlegen, vor allem die beiden Siebe reinigen. Nun musst Du irgendwie herausfinden ob ein Wasserdurchfluss durch die Brühgruppe möglich ist. Vielleicht in dem Du das Supportventli rausschruabst und in die Brühgruppe steckst und dann mal mit einem Wasserhahn vorsichtig Wasser durchdrückst.

Versuch das erstmal.

Grüße,

Apone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe aus Dampfrohr

Oben