Kaffe ist zu wässrig/schwach

Diskutiere Kaffe ist zu wässrig/schwach im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich nun das Problem mit dem Wassertank gelöst habe ( war der kleine schwarze Schlauch unten am Tank ) und die Maschine voll in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #1
A
audiraser2001
Teetrinker
Hallo,

nachdem ich nun das Problem mit dem Wassertank gelöst habe ( war der kleine schwarze Schlauch unten am Tank ) und die Maschine voll in Betrieb ist, habe ich folgendes Problem:

Der Kaffe ist viel zu dünn/schwach. Ich habe den SBS voll auf rechts und im Menü Einstellung auf Kaffee stark, aber kann nur kleine Tassen rauslassen, damit ich die richtige stärke habe. Bei meiner alten Magic Comfort konnte ich eine große starke Tasse herauslassen, was aber bei meiner Primea nicht geht. Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten?? Mahlgrad????

PS: der Milchschaum ist super!!!!

Gruß Oliver

• Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #2
D
de_Bade
Teetrinker
also ich seh das ähnlich. vor allem wenn man ne große tasse voll aufen lässt. dafür dauert es auch > 1 minute...

work around: man macht die große tasse mit "2x normal" voll. dann ist sie voll und auch stark, aber dann dauert es aber über 2,5 minuten. ist das normal? in der zeit bin ich ja verdurstet

• Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #3
christian1000
christian1000
Teetrinker
Wenn ich die grosse Tasse wähle, ist der Kaffee auch zu schwach. Offensichtlich wird immer die gleiche Menge Kaffeepulver genommen, egal was man wählt,

Allerdings sollte man nicht vergessen, den Kaffee vor dem trinken umzurühren. Denn die Kaffeee Konzentrattion ist sonst am Boden sehr viel stärker als an der Oberfläche.

• Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #4
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Welche Menge an Kaffee soll die Maschine denn machen??? Es handelt sich um eine Espressomaschine die Kaffee nach Italienischem Prinzip zuberieten kann. Dafür mahlt sie etwa 8 Gramm Kaffeepulver. Die Menge kann im Menü um etwa 0,5 Gramm nach oben oder unten verändert werden, was völlig ausreichend ist. In Italien ist ein Espresso ca 30 ml und ein Kaffee ca 120 ml. Nur dafür ist die Maschine gebaut und auch bestens geeignet. Wer natürlich einen Eimer Kaffee brühen will, sollte sich villeicht lieber eine Filtermaschine für 20€ zulegen. Auch wenn ich jetzt in ein Wespennest mit dieser Aussage steche, aber das muss mal gesagt sein.

• Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #5
christian1000
christian1000
Teetrinker
Original von Roygicmark
Welche Menge an Kaffee soll die Maschine denn machen??? Es handelt sich um eine Espressomaschine die Kaffee nach Italienischem Prinzip zuberieten kann. Dafür mahlt sie etwa 8 Gramm Kaffeepulver. Die Menge kann im Menü um etwa 0,5 Gramm nach oben oder unten verändert werden, was völlig ausreichend ist. In Italien ist ein Espresso ca 30 ml und ein Kaffee ca 120 ml. Nur dafür ist die Maschine gebaut und auch bestens geeignet. Wer natürlich einen Eimer Kaffee brühen will, sollte sich villeicht lieber eine Filtermaschine für 20€ zulegen. Auch wenn ich jetzt in ein Wespennest mit dieser Aussage steche, aber das muss mal gesagt sein.

Nun, auf dem Menüpunkt steht "Kaffee lang". Expresso ist ein anderer Menüpunkt, den ich anwähle, wenn ich Expresso möchte. Bei "Kaffee lang" will ich hingegen einen Kaffeebecher von ca. 10 cm Höhe füllen. Kann man das bei einer Maschine, die bis zu satten 1400€ kostet, nicht erwarten?

• Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #6
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Ich versteh schon. Aber leider ist das mit dieser Maschine so. Wie ich auf einem Lehrgang festgestellt habe liegt die maximale Ausgabemenge der "Primea" zwischen 150 und 180 ml. Das ist bedeutend weniger als beispielsweise bei einer Saeco "Royal Cappuccino" die bis 250 ml brühen kann. Die ist halt in Italien etwickelt worden und da sind diese Mengen mehr als ausreichend.

• Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in diesen Thread ----> Brühzeit = 25 sec.
Bei zu langer Brühzeit werden die Bitterstoffe im Kaffee gelöst. In der Vergangenheit hat Saeco schon bei einem anderen Modell einfach die Füllmenge reduziert, um diesen Zeitwert nicht zu übertreffen.
Wie lange dauert das Brühen eines 'Kaffee lang' bei der Primea???
Die Primea wird auf dem deutschen Markt verkauft. Das Programm der Primea sollte schon auf die Bedürfnisse der deutschen Kunden abgestimmt sein.
Durch ein anderes Programm ist das sehr leicht möglich.

mfg
Harry

• Kaffe ist zu wässrig/schwach Beitrag #8
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Ja, du hast recht. Nch 25 Sec kommt nichts gutes mehr raus. Wie lange das Programm erlaubt zu brühen weiss ich jetzt nicht genau. Aber ich denke das Saeco die Füllmange auch deshalb begrenzt hat weil man den Mahlgrad jetzt nicht mehr so ohne weiteres verstellen kann und der Kunde somit nicht mehr so viele Einstellmöglichkeiten für das Aroma hat (der Mahlwerk-Einstellschlüssel liegt neuen Geräten nämlich auch nicht mehr bei). Warum Saeco diese möglichkeit nicht mehr bietet konnte mir bis jetzt leider noch niemand sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe ist zu wässrig/schwach

Oben