Kaffe läuft nur von der linken düße.

Diskutiere Kaffe läuft nur von der linken düße. im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: 60-70%...
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #1
D
Donjuan34
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: 60-70%
- Messgerät vorhanden: e Messgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: minuto

Ich hab das Problem das Kaffee nur aus einer Düse rauskommt. Der restliche Kaffee läuft dann aus der linken nach. (Rechts kommt nur 1 Tropfen räumen.

Test Modus sagt: Pumpe läuft ok L/H 15. aber aus Düßen kommt nichts raus. (Aus der Milchdrüsen kommt es einwandfrei raus)
Erkalten hilft da nichts auch über Nacht nix.

Ich denke das der Fehler bestimmt bekannt ist. Und bevor ich das mahlwerk ausbaue zum reinigen wollte ich mal fragen ob ihr wisst wo das Problem noch liegen kann. Da ich nicht glauben kann das es am mahlwerk liegt...

Merci
Dj
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
hast den kaffeeauslauf mal richtig gründlich gereinigt.
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #3
D
Donjuan34
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
3
Ja sorry Hab vergessen zu sagen... Hab alles gereinigt was man normal Reigen kann. Also ohne etwas abzuschrauben
Aber trotzdem eine dumme Frage:
Mit Kaffee Auslauf meinst du die düße Ansicht oder was genau.
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
er ist nur ein geklipst ---hier---
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #5
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Habe ein ähnliches Problem, diesen beweglichen Kaffeeauslauf zu reinigen, hat nichts gebracht. Er war auch nicht verstopft und es hing auch nichts drin.

Seltsames Verhalten, was die Minuto zeigt.
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mal eine ganz blöde frage,kaffeemaschine steht aber schon grade in der waage,
oder der auslaufverteiler ist nicht richtig ein eingesetzt.
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #7
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Hi,
Sowas war auch mein Gedanke, aber da das keine Schläuche sind, sondern zwei Löcher in der Ecke, müsste es schon ein sehr starkes Gefälle sein, um so ein Verhalten zu zeigen, meine ich.

Meine Maschine habe ich nun zerlegt und alles durchgespült, obwohl ich keine großen Probleme sah. Alles getrocknet und interessanterweise läuft sie wieder.

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #9
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Das ist aber schon sehr auffällig und sollte bemerkt werden! Ich schrieb ja, ein starkes Gefälle müsste es sein und sowas fällt eigentlich normal auf. ;-)
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #10
D
Donjuan34
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
3
so ich hab jetzt mal die düßen gereinigt. hat nichts gebracht.
ich glaube jetzt muss ich teil auch komplett aufrauben.
@MSaeco_2017 was hast du alles zerlegt und gereiningt damit es bei dir wieder läuft...
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #11
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Hi,
nachdem Stecker gezogen und vom Gerät abgezogen wurde, kannst Du loslegen.
Aber immer schön vorsichtig und sachte und gut merken, wo was hingehört!!!

Mit einem Kreuzschlitz den Deckel vom Mahlschacht entfernen.
Dann vorne am Auslauf das bewegliche entfernen.
Saeco Schild auf Auslauf vorsichtig entfernen, sind kleine Nasen an der Seite.
Dann eine Torx vom Deckel, darunter sind drei Torx, die den Kaffeeauslauf befestigen.

So, dann kommt der Deckel:
Aber aufpassen, das die Schrauben nicht ins Mahlwerk rutschen !!!!

- Torx-Schrauben im Wasserfach
- Torx-Schrauben im Kaffeefach.
Dann den Deckel vorsichtig hochziehen.
Das Bedienelement rutscht etwas raus und kann erstmal beiseite gelegt werden.

Ich habe den Schauch zum Deckel vorsichtig abgemacht, und dann den Stecker vorsichtig von der kleinen Platine abgezogen. Somit kann man besser im inneren aggieren.

Dann habe ich die Torxschraube im inneren vom Kaffeeauslauf zur Brühgruppe entfernt.
Deckel aufgeklippst, innen gespült, Schlauch gereinigt, mal durchgepustet.
Dann wieder alles zusammen gebaut.



Aber Achtung, sowas macht Ihr auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!!!

Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der das fachgerecht kann!

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #12
J
jono
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
18
Hab auch schon einnmal das gleiche Problem gehabt - hab es erst mit Pfeifenreiniger versucht, aber das hat die Verstopfung nicht gelöst. Man muss wirklich die Maschine von ober her zerlegen um an den Auslass zu kommen. Alles reinigen und dann geht es wieder.
 
  • Kaffe läuft nur von der linken düße. Beitrag #13
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Interessanterweise ja. Wobei ich nichts feststellen konnt, was das Problem verursacht hat.
Und sowas macht mich stutzig.

Aber...sie läuft immer noch!

Jetzt, wo ich die Brühgruppe gereinigt und den Bolzen gefettet habe, ist auch kaum mehr Kaffeepulver "verschüttet".
Und der Espresso schmeckt stärker.

Ach ja, auch die Kugel im Crema-Ventil war defekt, getauscht und scheint auch wieder alles OK zu sein.
Mahlgrad steht auf feinste Stufe.
 
Thema:

Kaffe läuft nur von der linken düße.

Oben