Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine

Diskutiere Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine Beitrag #1
I
iXware
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Royal Cappucino (BJ2002). Ich habe mir die Maschine vor einigen Tagen für wenig Geld in der Bucht ersteigert. Das sie reparaturbedürftig ist wußte ich und hab sie ja genau aus diesem Grund ersteigert... bin halt ein kleiner Bastler. Ich hab die Maschine auseinander gebaut, die Dichtungen getauscht, den Durchlauferhitzer für den Dampf auseinander genommen und von dicken Kalkablagerungen befreit. Das Mahlwerk wurde erneuert. Beim Durchlauferhitzer für den Kaffee hab ich nur das Supportventil getauscht. Die Brühgruppe hatte ich komplett auseinandergenommen, gereinigt, defekte Teile getauscht und gefettet. Jetzt hab ich die Maschine offen stehen und wollte nen sie Espresso bereiten lassen (Den Tank hab ich frecher Weise durch einen neben der Maschine stehenden Wasserbehälter ersetzt). Kaffee Mahlen, funktioniert, Pulver wird in die Brühgruppe dosiert, und dann geht die Pumpe an, der erste Schwall Kaffee läuft in die Tasse, dann stopt der Kaffeeauslauf und Kaffee kommt auf dem Gehäuseboden unter dem Durchlauferhitzer heraus gelaufen. Wasser könnte ich mir ja noch vorstellen, aber wie kommt der Kaffee, der in derTasse fehlt unter den Durchlauferhitzer? Am Wassereinlauf der Brühgruppe kann ich nach dem Brühvorgang einige Tropfen Kaffee feststellen. also könne dort der Kaffee herauslaufen, aber wieso? Kann das am Cremaventil liegen? oder ist der Druck der Pumpe nicht hoch genug? Scheinbar müßte ich auch noch den Kaffee-Durchlauferhitzer auseinandernehmen und komplett reinigen... Aber trotzdem würde mich interessieren, wieso der Kaffee unter dem Durchlauferhitzer aus der maschine laufen kann.

• Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Erste Möglichkeit ist der Kaffeeauslauf, entweder ist der verstopft so das Kaffee oben Überläuft und in das Gehäuse läuft.
Andere Möglichkeit ist die Brühgruppe und zwar das kleine Rohr nach dem Cremaventil das in den Kaffeeauslauf geht.
Da kann auch was undicht sein wen es nicht richtig einrastet.

MfG caff02

• Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine Beitrag #3
I
iXware
Teetrinker
Hi,

hmm, der Kaffeeauslauf ist komplett frei und gereinigt - genauso wie das Röhrchen nach dem Creamventil. Aber ich werde das einfach mal tauschen - nach 10 Jahren darf das schon mal dran glauben.

Ich muß mich auch ein wenig korregieren - der Kaffee kommt wenn man es ganu nimmt hinter dem Plastik hervorgelaufen, das man unter dem DLEH sieht - das müßte rein theoretisch der Brühgruppenantrieb sein.

• Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine Beitrag #4
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo nochmal,
kann also nur an der Brühgruppe liegen.
Mal das Brühsieb und Cremaventil nochmal reinigen, auch mal die Dichtung Von der Rädelspannmutter tauschen bzw. prüfen.

MfG Caff02

• Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine Beitrag #5
I
iXware
Teetrinker
Ok, da schau ich mir die Brühgruppe noch mal an... die Rändelspannmutter ist eins von den neuen Teilen...

• Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine Beitrag #6
I
iXware
Teetrinker
wieso kann ich meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten??

... die Brühgruppe hatte ich natürlich auch komlett auseinander genommen, gereinigt und schon einige Teile getauscht. Die Siebe sind komplett gereinigt und alle Löcher sind offen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe läuft unter DLEH aus der Maschine

Oben