Kaffe schmeckt eklig :-(

Diskutiere Kaffe schmeckt eklig :-( im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir hatten ja vor kurzem die Maschine in Reparatur und es wurde die Pumpe der Saeco Stratos ausgetauscht. Soweit so gut....doch mir war direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe schmeckt eklig :-( Beitrag #1
Desmona
Desmona
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
14
Wir hatten ja vor kurzem die Maschine in Reparatur und es wurde die Pumpe der Saeco Stratos ausgetauscht.

Soweit so gut....doch mir war direkt aufgefallen, dass der Kaffee komisch schmeckt. Er hat so einen seltsamen Nachgeschmack, irgendwie ölig. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich die Brühgruppe reinige (halt sie unter laufend, warmes Wasser) und danach den 1. Kaffee zubereite, kommt der Kaffee meistens mit so einen schwarzen Blubb. Also das letzte bissl Crema ist halt schwarz, das ist auf keinen Fall Kaffee!
Naja und der Kaffee schmeckt halt auch dementsprechend.
Ich war vorher immer zufrieden mit dem Geschmack. Wir trinken Lavazza Classico und leider schmeckt es uns nun nicht mehr, aber ich habe meinen Mann schon suchen lassen, aber wir wissen einfach nciht wo wir anfangen sollen zu suchen. Hab die Maschine schon zig Mal gereinigt, entkalt usw. aber mein Ekel vor dem Kaffee wird nur noch größer!
Jetzt weiss ich echt nicht weiter und wende mich nun an Euch. Natürlich rufen wir den Saeco Fachmann auch mal an, der sie repariert hat, denn der hat ja auch die Brühgruppe gefettet (laut Auftragszettel), wo auch immer das Fett nun hinkommt, ich hab i-wie das Gefühl ich trink es nun jedes Mal mit. :-(

Würd mich über Anregungen, Ratschläge echt freuen, vielleicht gibt´s ja jemanden, der auch eine ähnliche Ärgerlichkeit hatte.


Ach und natürlich wünsch ich allen hier eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2010!

LG Desmona
 
  • Kaffe schmeckt eklig :-( Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also wie schmeckt der Kaffee?Bitter stark dünn wässrig?Wegen dem Fett würde ich mir keine Gedanken machen,den normalerweise wird Lebensmittelfett verwendet,das kann man auch essen,da es aber Geschmacksneutral ist ,schmeckt man nichts,und soviel Fett das es in die Tasse gelangen könnte schmiert keiner hin.Vorallem ist es viel zu zäh,da würde vorher alles verstopfen.Ich würde mal das Cremaventil zerlegen und reinigen.Dann kann es ja auch am Mahlgrad und an der Mahlmenge liegen,vielleicht wurde da was verstellt.
 
  • Kaffe schmeckt eklig :-( Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Desmona

Wie sieht denn dein Trester aus, ist der noch rund und gut gepresst?
Habt ihr schon mal andere Bohnen, nur so zur Probe, ausprobiert, wird es dann besser?
Bohnenwechsel und Mahlgradverstellung wirken sich erst nach ca.3-4 Tassen aus (Kaffeeschacht und Mahlwerk sind ja noch voll).
Brühgruppe mal nach Anleitung zerlegen, besonders das Cremaventil (das ist für dein schwarzes Blub) zuständig. Dann siehst du auch wo gefettet wird.
Poste dein Ergebnis, es sollte besser sein.http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
LG Coffecup
 
  • Kaffe schmeckt eklig :-( Beitrag #4
Desmona
Desmona
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
14
Das mit dem Crema Ventil und der Brühgruppe werden wir uns dann mal vornehmen, danke für die Tips. Werde berichten, wenn sich was ergeben hat :)
 
  • Kaffe schmeckt eklig :-( Beitrag #5
Desmona
Desmona
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
14
So, Cremaventil haben wir mal sauber gemacht und das mit der Brühgruppe noch nicht, da wir eine zweite haben und damit der Kaffee noch ekliger schmeckt, gehen wir davon aus, dass diese Brühgruppe ok ist. Grins....

so nun mal zu dem Geschmack, der erste Schluck den man so von einer Kaffeetasse nimmt ist super....dann wenn man es runtergeschluckt hat is auch noch ok udn dann so ca. 2 Sekunden später entfaltet sich der hm ich würd sagen etwas metallische Geschmack. Nicht bitter, i-wie ich würd sagen, wie wenn Wasser in einem Tauchsieder gekocht wird und der nicht richtig entkalkt wurde. Wir hatten mal so ne Senseo Latte, da war der Geschmack ähnlich, die haben wir zig Mal umgetauscht bis wir das Geld zurück bekamen. Das Problem hatten tausende Menschen mit dem Ding, war wohl nen Fehler in einer riesigen Charge Kaffeemaschinen.

Naja...

hab die Maschine nochmal entkalkt, Geschmack ist ein klein wenig besser geworden aber im "Abgang" immernoch fies.

Ich hab keine Ahnung was wir noch machen sollen, der Saeco Kundendienst hat jetzt schon Weihnachten und ich hoffe, dass mit der Zeit vielleicht doch mal der Kaffee einigermassen genießbar wird. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
 
  • Kaffe schmeckt eklig :-( Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Metallischer Geschmack kann vom Durchlauferhitzer kommen. Ich denke , da es ein Aludruckguss Erhitzer ist, er wird sich innerlich langsam im Bereich des Raccordes (wo das Ventil drauf sitzt) auflösen. ihr müsstet diesen mal öffnen, dazu braucht ihr aber neue Dichtungen denn die alten sind meist hinüber. Bloß nicht zum Service geben deswegen, Kostenvoranschlag ca. 150€. Über das Forum bekommt man das für 50€ dicke hin.
Schläuche, Ventil gleich mit reinigen.
Zur BG: Das obere Sieb und das Cremaventil sind einfach zu reinigen aber um an den brühraum im unteren Kolben zu gelangen musst du die BG schon zerlegen. Dort ist unter dem unteren Sieb meist der Eckel zu finden.
Ich hoffe du kommst damit ein Stück weiter.
LG Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe schmeckt eklig :-(

Oben