Frage Kaffe tröpfelt nur, Trester breiig

Diskutiere Kaffe tröpfelt nur, Trester breiig im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe tröpfelt nur, Trester breiig Beitrag #1
F
fehlzündung
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine









spacer.gif

Hallo,

ich besitze eine Saeco Odea Giro Plus. Ich habe die Maschine geerbt und bislang hat sie immer tadellos funktioniert.

Seit einiger Zeit (ich bilde mir ein, seit der letzten Entkalkung) tritt jedoch folgendes Problem auf:

Der Kaffee läuft nur sehr schwerfällig durch. Am Anfang tröpfelt er nur aus dem Kaffeeaustritt, dann wird es etwas besser, aber trotzdem sehr langsam. Ein Teil des Kaffees fließt stattdessen in den Satzbehälter. Das war früher definitiv nicht so.

Wenn man die Brühgruppe reinigt, funktioniert es für die nächsten 2-3 Tassen wieder ganz normal. Dann geht das Spiel von vorne los.

Ich habe das Gefühl, das Sieb setzt sich zu und die Maschine schafft es nicht mehr, den Kaffee dort durchzupressen.

Ich habe schon eine andere Kaffeesorte probiert, einen anderen Mahlgrad (normalerweise hab ich auf "Mittel" stehen). Aber das ändert alles nichts an der Situation.

Hat jemand von den Experten vielleicht einen guten Rat für mich, was und wie ich hier reparieren kann?

Kann man das silberne Sieb an der Brühgruppe irgendwie abschrauben? Vielleicht muss es mal ausgiebig gereinigt werden, wie das nur in ausgebautem Zustand geht.









spacer.gif

Hallo,

ich besitze eine Saeco Odea Giro Plus. Ich habe die Maschine geerbt und bislang hat sie immer tadellos funktioniert.

Seit einiger Zeit (ich bilde mir ein, seit der letzten Entkalkung) tritt jedoch folgendes Problem auf:

Der Kaffee läuft nur sehr schwerfällig durch. Am Anfang tröpfelt er nur aus dem Kaffeeaustritt, dann wird es etwas besser, aber trotzdem sehr langsam. Ein Teil des Kaffees fließt stattdessen in den Satzbehälter. Das war früher definitiv nicht so.

Wenn man die Brühgruppe reinigt, funktioniert es für die nächsten 2-3 Tassen wieder ganz normal. Dann geht das Spiel von vorne los.

Ich habe das Gefühl, das Sieb setzt sich zu und die Maschine schafft es nicht mehr, den Kaffee dort durchzupressen.

Ich habe schon eine andere Kaffeesorte probiert, einen anderen Mahlgrad (normalerweise hab ich auf "Mittel" stehen). Aber das ändert alles nichts an der Situation.

Hat jemand von den Experten vielleicht einen guten Rat für mich, was und wie ich hier reparieren kann?

Kann man das silberne Sieb an der Brühgruppe irgendwie abschrauben? Vielleicht muss es mal ausgiebig gereinigt werden, wie das nur in ausgebautem Zustand geht.

Hallo,

ich bin Besitzer einer Saeco Odea Giro Plus (Baujahr ist mir nicht bekannt, da Erbstück).

Die Maschine lief immer tadellos. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Wenn man Kaffee zubereiten will, tut sich die Maschine sehr schwer, als wenn die gegen einen Druck anarbeiten würde. Am Anfang tröpfelt der Kaffee nur in die Tasse, später fließt er dann, aber mit geringerem Durchsatz als vorher.

Der Kaffeesatz im Behälter ist auch nicht mehr tab-artig und trocken sondern feucht und breiig. Ausserdem ist die Maschine inkontinent geworden, will sagen, unten tritt Wasser aus.

Ich habe jetzt schon etwas rumgelesen und daraufhin das silberne Sieb der Brühgruppe gereinigt, ebenso wie den roten Dichtring (danke an dieser Stelle an die tollen Anleitungen hier im Forum).

Einen Erfolg brachte das jedoch nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass eine Reinigung der Brühgruppe (normale Reinigung, ohne auseinanderbauen, etc.) mein Problem ca. 2 Tassen lang behebt. Danach ist es wieder wie vorher.

Ich denke deshalb, dass das Problem in oder an der Brühgruppe zu suchen ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass immer sher viel Kaffeesatz an der "Kaffeerutsche" in der Brühgruppe kleben bleibt (keine Ahnung, ob es mit dem Problem zu tun hat).

Weiterhin glaube ich, dass die Fehlfunktion erstmalig nach einem Entkalkungsvorgang aufgetreten ist (kann es etwas damit zu tun haben?).

Wäre nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, wie ich hier am besten weiter vorgehe bei der Fehlersuche. Meine Idee war jetzt, die Brühgruppe komplett zu zerlegen und zu reinigen, sowie die Dichtungen auszutauschen. Ist das so empfehlenswert?

Sollte ich auch gleich noch die Dichtungen des Supportventils austauschen?

Wäre es ratsam, noch irgendetwas zu erneuern/reinigen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe tröpfelt nur, Trester breiig

Oben