Kaffe tröpfelt nur

Diskutiere Kaffe tröpfelt nur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an an alle Von einem Freund bekam ich eine alte Saeco Super Automatica (sup 002) die er längere Zeit nicht benutzt hat. Sie wurde gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe tröpfelt nur Beitrag #1
P
PeterU
Teetrinker
Hallo an an alle
Von einem Freund bekam ich eine alte Saeco Super Automatica (sup 002) die er längere Zeit nicht benutzt hat.
Sie wurde gut gepflegt von ihm (entkalkt usw.)
Als ich sie ausprobierte lief alles normal an.
Nach dem entlüften wollte ich den ersten Kaffe brühen doch leider tröpfelte es nur ein wenig dahin.
Was folgte war ein gründliches entkalken,und sich auf die suche im www nach Tipps machen.
Dabei stieß ich auf dieses wirklich gute Forum.
Stellte fest das auch andere dieses Problem hatten. Nach stundenlangem Lesen machte ich mich an die Arbeit. Alles zerlegt und gereinigt.
Flowmeter bekam ich nicht auf (Tip?)
Als alles wieder zusammen gebaut war lief sie auch tadellos,alles bestens!!!
Doch,oh Schreck, schon drei Tage später wieder das selbe!
Kaffe tröpfelt nur!!!!
Habe eigentlich schon alles ausprbiert.
Mahlgrad ruf und runter,entlüften,entkalken usw. usw.
Kann es sein das der Boiler so Verkalkt ist das es immer wieder zu Verstopfungen kommt?
Oder liegt es doch am (nicht zu öffnenden) Flowmeter???
Bin für jeden Tip dankbar

Peter

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #2
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Das Flowmeter kann durch drehen geöffnet werden!

Hast die Die Brühgruppe schon gereinigt?
Das Sieb und das Cremaventil abnehmen und reinigen

Mfg

fatACKi

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Flowmeter ist in den älteren Geräten verklebt. Ohne Zerstörung nur sehr schwer auf zu bekommen.

Kontrolliere mal ob während der Kaffeeproduktion links hinten Wasser in die Abtropfschale läuft.
Es könnte das Überdruckventil an der Pumpe wegen Kalk nicht richtig schließen und daher kommt zu wenig Druck zum Kaffee.

Die Siebe könnten wie fatACKi schreibt auch zu sein. Cremaventil haben die alten BG keines.

Die SUP002 sollten die Möglichkeit haben Pulverkaffe zu verarbeiten (Pulvertaste). Wie sieht es aus wenn du mal einen Kaffee mit dieser Taste machst aber kein Pulver reingibst?

Kommt Heißwasser auch nur Tröpfchenweise?

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #4
P
PeterU
Teetrinker
Erstmal Danke für die schnellen antworten
Siebe hab ich nun nochmals gereinigt.
Auch beim betrieb mit Pulverkaffe tröpfelt es nur.
In der Auffangschale ist ein wenig Wasser,nicht viel aber doch

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #5
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Dann kannst du noch versuchen die Maschine manuell zu entkalken...
Maschine aufschrauben alle Schlauchverbinden und den Boiler einmal mit Druckluft spülen...
Wenn man den Boiler dann schüttelt und man es rascheln hört würde ich ihn zerlegen...
Hier aber Vorsicht wegen der Dichtung wenn die Maschine älter ist sind diese meist spröde und gehen
gerne kapput... Wenn sie beim zerlegen nicht bricht mit Silikonfett bearbeiten...
Zu 90% werden sie dann wieder dicht!

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wasser in der Abtropfschale ist normal, da das das Restwasser aus der Brühgruppe ist.
Wichtig ist, ob während der Kaffeeproduktion links hinten Wasser in die Abtropfschale läuft oder tropft.
Dann leigt es am Überdruckventil.

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #7
P
PeterU
Teetrinker
Hallo Christian
Nein,wärend dem Betrieb läuft oder tröpfelt da nichts raus.

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #8
P
PeterU
Teetrinker
Eigenartig finde ich das sie 3 Tage gelaufen ist und nun wieder das selbe Problem hat.

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Wenn man den Boiler dann schüttelt und man es rascheln hört würde ich ihn zerlegen...
Hier aber Vorsicht wegen der Dichtung wenn die Maschine älter ist sind diese meist spröde und gehen
gerne kapput
in den Boilern sammelt sich mit der Zeit soviel Kalk an, daß dieser mit Entkalken nicht mehr gelöst wird und im Boiler den Ablauf verstopfen kann.
Dies muß nicht gleich nach dem ersten Bezug passieren.

Wenn laut Deiner Aussage wärend des Kaffeebezugs kein Wasser in die Auffangschale läuft kann es eigentlich nur eine Verstopfung des Boilers oder der Schläuche sein.
Ich würde mal den Boiler öffnen. Sei aber vorsichtig mit der Dichtung ...

• Kaffe tröpfelt nur Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich teile fatACKi's Vermutung bezüglich Boiler. Da schaut es oft aus wie in einem Schotterwerk. Wenn es dir da was mitgerissen hat, dann ist nach dem Boiler irgendwas zugesetzt damit.

Wenn du den Boiler aufmachst, dann nimm besser eine neue Dichtung (hat Ömer im Moment leider nicht im Shop --> nachfragen)

Vor dem Festziehen der Schrauben die beiden Hälften im Schraubstock einspannen. Sonst biegen sich nur die Stellen wo die Schrauben sind zusammen und dzwischen bleibt ein Spalt wo der Boiler dann bald undicht wird. Hab schon erlebt, das besonders bei Dampfbezug die Dichtung dort dann rausgedrückt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe tröpfelt nur

Oben