Kaffe wird nichtmehr richtig heiß

Diskutiere Kaffe wird nichtmehr richtig heiß im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Incanto Maschine, (Saeco Incanto Kaffee-/Espressoautomat schwarz Sondermodell (ehemalige UVP: 599 €): Amazon.de: Küche &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #1
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
  • Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Julianus,

wann hast Du denn zuletzt entkalkt ?

Gruss KSB

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #3
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
2 mal, vor 3 Wochen, nachdem das Problem aufgetreten ist.

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn die Maschine ein paar Jahre alt ist, wird der Erhitzer verkalkt sein.
Der Wärmeübergang zum zu erhitzenden Wasser wird damit schlechter.

Welche Reparaturen hattest Du denn in der Vergangenheit?

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #5
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Also die erste: Problem: Zeigt ständig an: Wassertank füllen, Kaffetasten blinken
Reparatur: kein Fehler: Ohne Milchschaumdüse, wasserbehälter beklebt. Vor inbetriebnahme entkalken. Milchschaumdüse prüfen.

Die zweite: Problem: Wasser läuft aus
Reparatur: Wasserablaufkanal reinigen, Lippendichtung defekt( 240 CMP030)

Hilft das weiter?

Gruß Julianus

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
nicht viel - wie alt ist das Schätzchen jetzt ?

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #7
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
öhh, 2,5 jahre

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #9
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
ist dieser Erhitzer auch fürs Milch aufschäumen zuständig? dies klappt nämlich auch nicht mehr richtig.
Ganz nebenbei, nach der letzten Reparatur war der Mahlwerks Ring zum einstellen des mahl grades verstellt. wie kann ich diesen wieder mit dem Einstell Rädchen synchronisieren?

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #11
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
also ich hab grad mal getestet, das ist sehr komisch, das Wasser wenn es aus der düse fürs Milch schäumen kommt, ist ordentlich heiß, nur der Kaffee bleibt kalt. Daraus schlisse ich, das es nicht am Durchlauferhitzer liegen kann. Woran könnte es sonst noch liegen, das nur der Kaffee nicht richtig warm wird?

Gruß Julianus

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Evtl. entspricht der Eingangs gepostete Link nicht den Realzustand:

Wie ist die SUP-Nr. (Aufkleber auf dem Geräteboden)

Es gibt auch Incantos mit getrennten Wasser- und Dampferhitzer.

Hattest Du das Gerät in letzter Zeit geöffnet?

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #13
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
das gerät ist gerade geöffnet. SUP O21Y.

Mein Aktueller Bearbeitungsstand: Ich hab das die Maschine innen von Kaffeepulver befreit, und das Mahlwerk neu eingestellt und den wert auf die Aldi Kaffee Sorte angepasst und die Maschine ein weiteres Mal entkalkt. Dann ne Tasse Kaffee raus gelassen, so kalt wie eh und je. Dann hab ich nochmal die Brüh Gruppe gereinigt, und vor allem den sieb gereinigt, dahinter sah es aus, als ob noch nie Geputzt worden wäre. 2te Tasse gemacht, und siehe das, die war perfekt heiß. Wollt ich noch ne 3te Tasse rauslassen, und dann: passiert nix. Also Brüh Gruppe raus genommen, und da war alles voller grobkörnigem Kaffee. Also alles noch einmal geputzt, dann lief der Kaffee wieder. Aber schon bei der nächsten Tasse gleiches Problem. Nichts passiert, das trockene Pulver wieder ausgeworfen, und über die ganze Brüh Gruppe verteilt. Als ich mir daraufhin die Brüh Gruppe angeschaut habe, hab ich bemerkt, das die relativ schwer ging.

Also hab ich jetzt die Vermutung das es schon die ganze Zeit an der Brüh Gruppe oder am Mahl Grad liegt. Meine Theorie ist, das das Wasser zu schnell durch das Pulver fliest, und somit nicht lange genug aufgeheizt wird. Irgendwelche Ideen was ich tun kann? nochmal schauen ob ich das Mahlwerk richtig eingestellt hab? (könnte sein, ich hab den oberen ring bei der falschen Stellung wieder eingesetzt. Da war zwar ne blaue Markierung dran, aber kein gegenstück) Könnte ich das mit schon fertigem Kaffee Pulver vielleicht testen? Oder liegt es an der schwer gängigen Brüh Gruppe? Was kann ich da tun? Auseinander nehmen, und neu fetten oder so? Gibt es da ne Anleitung?

Langsam hab ich Hoffnung auf eine kostengünstige Rettung :)

Gruß Julianus

Edit: Ich mach mal nen Foto von dem Mahlwerk, dann siehst du was ich meine

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #15
Julianus
Julianus
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
mhh, ich hab die brüh Brüh Gruppe noch nicht gereinigt, aber die Mühle besser eingestellt, ich hab bemerkt die war viel zu grob. Gerade kommt manchmal warmer manchmal heiser Kaffee so wies sein soll raus. Die Brüh Gruppe bau ich nacher mal auseinander und Fette sie neu. Aber woran erkenne ich eigentlich ob der Mahlgrad richtig eigestellt ist, auch speziell für eine bestimmte Kaffee Sorte?

Gruß Julianus

• Kaffe wird nichtmehr richtig heiß Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Julianus,

Aber woran erkenne ich eigentlich ob der Mahlgrad richtig eigestellt ist
die Tabs, die im Tresterbehälter liegen, sollten ihre Form behalten - es darf sich kein Wasser im Tresterbehälter befinden - die Tabs dürfen aber auch nicht zu trocken sein.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe wird nichtmehr richtig heiß

Oben