Kaffe zu dünn

Diskutiere Kaffe zu dünn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Kaffe zu dünn Beitrag #1
B
boxbert1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusmman,
ich habe eine Incanto SUP21YAD mit Display "geerbt", bei der der Antrieb der Brühgruppe defekt war. Ich habe die Maschine geöffnet, der Boden war komplett mit 1 cm dicken Kaffesteine bedeckt, das war schon ein wenig eklig :-(...
Also gereinigt, den Transistor ersetzt, Brühgruppe lief wieder. Dann das nächste Problem beim Spülen kam kein Wasser, also Pumpe zerlegt, das Ventil an der Druckdose hing fest, danach lief das Wasser wieder. Danach habe ich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt und das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder eingestellt (Anleitung mit den 14 Rasten zurück...) und das Support Ventil geputzt. Danach die Maschine gespült und entkalkt.
Trotz allen Bemühungen ist der Espresso sehr dünn obwohl ich die Mahlung auf fein und stark gestellt habe.
Der Satz ist fest und ein wenig feucht. Ich habe noch eine Xelsis, die braucht für den Espresso ca. 7 Sekunden, die Incanto nur 5 Sekunden, die Crema (voll aufgedreht) ist auch nicht berauschend mit dem selben Kaffee.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael

• Kaffe zu dünn Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu kalt
Cremaventil defekt oder gar nicht vorhanden
zu grobkörnig (vergleiche mal die beiden)
zuwenig Pulver

• Kaffe zu dünn Beitrag #3
B
boxbert1
Teetrinker
Hallo,

habe die Temperatur gemessen: Espreso 58°C
Pulvermenge für Espresso: Incanto 16g, bei meiner Xelsis 18g

Habe das Cremaventil im Zuge der Brühgruppe ausgebaut und gereinigt, wenn ich den Drehregler verstelle sieht man
mehr oder weniger Crema, scheint soweit zu funktionieren...
Könnte das Mahlwerk augelutscht sein nach 45000 Kaffee?

Wo könnte die Ursache noch liegen?

Viele Grüße
Michael

• Kaffe zu dünn Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Temperatur scheint mir viel zu niedrig zu sein, überprüfe mal den Temp-Sensor, sollte 1930 Ohm haben im kalten Zustand.
Menge hingegen scheint mir sogar zuviel, Trockenpulver sollten es um die 9g sein (Standardmenge entspricht auch einem Meßbecher vorgemahlen).
Mahlwerk kann schon abgenutzt sein, aber das siehst ja am Pulver ob das ok ist, Körnigkeit etwa wie feiner Kristallzucker.

LG Grisu

• Kaffe zu dünn Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @boxbert1

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine

ich habe eine Incanto SUP21YAD mit Display "geerbt"
das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder eingestellt (Anleitung mit den 14 Rasten zurück...)

Was für eine Maschine ist das?
Sirius ist SUP021YADR, und der Digital (SBS) ist SUP021YDR!
Aber wenn du den Mahlwerk eingestellt hast (mit 14 Rasten zurück) es muss ein Digital sein.
Und die Mahlsteine sind schon fast am ende bei 45 000 Bezüge!
Wenn du neu einsetzts, wirst den unterschied spüren.
Trotz allen Bemühungen ist der Espresso sehr dünn obwohl ich die Mahlung auf fein und stark gestellt habe.
Der Satz ist fest und ein wenig feucht. Ich habe noch eine Xelsis, die braucht für den Espresso ca. 7 Sekunden, die Incanto nur 5 Sekunden, die Crema (voll aufgedreht) ist auch nicht berauschend mit dem selben Kaffee.

Versuchs die Menge zu erhöhen! Und schau die Temperatur einstellungen im Diagnose Modus, gegebenfalls anpassen!

Und dass du misst 16 bzw 18 Gramm ich nehme an es ist der Trester(Tab) oder?

Gruß Aydin

• Kaffe zu dünn Beitrag #6
B
boxbert1
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich möchte ein kurzes Update geben:

Nach Austausch der Mahlsteine ( ~ € 30,-) und Einstellung des Mahlwerks ist der Kaffee wieder gut

Viele Dank an alle für den Support, das Forum ist wirklich klasse

Viele Grüße
Michael

Thema:

Kaffe zu dünn

Oben