Kaffe zu wässrig!

Diskutiere Kaffe zu wässrig! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich bitte wieder einmal um Eure Hilfe: Ich habe eine de luxe Magic (Type SUP 012). Seid gestern schmeckt mir der Kaffee nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe zu wässrig! Beitrag #1
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Hallo zusammen! Ich bitte wieder einmal um Eure Hilfe:
Ich habe eine de luxe Magic (Type SUP 012). Seid gestern schmeckt mir der Kaffee nicht mehr so recht. Wie wir bemerkt haben ist der Kaffee zu wässrig. Also den Boden einer vollen Tasse zu sehen ist keine schwirigkeit.Haben den Mahlgrad auf etwas über 5 und die Kaffemenge (Hebel19) ist etwas über der Hälfte. Die Wassermenge ist folgendermaßen: Bei einer mittleren Tasse kommen ca. 150ml heraus (Laut Beschreibung sollten es 125ml sein) und bei der großen Tasse sind es nur geringfügig mehr als die 250ml.
Ihr wertet nun sagen :dann stell doch die Kaffemenge etwas höher. Gut aber wieso kann sich den das Ganze von selber verstellen? Gibt’s irgendwelche Tipps die Ihr mir geben könnt?
Wenn die Maschine verkalkt ist wäre es doch logisch das weniger Wasser heraus kommt oder?
Abgesehen davon verwenden wir seid Jahren das Kenwood Wasser Entkalker mit dem wir gute Erfahrungen machen wobei wir selbstverständlich regelmäßig die Patronen wechseln.
Tja wenn jetzt jemand eine Idee hat warum der Kaffee so wässrig ist bitte schön!

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #2
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Zu meiner Frage hat wohl niwmand eine Idee?

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Witt,

Wenn die Maschine verkalkt ist wäre es doch logisch das weniger Wasser heraus kommt oder?
Nein, die Menge bleibt aufgrund der Wassermengenerfassung (Flowmeter) konstant - hier werden die Impulse, die für eine Tasse erforderlich (bzw. programmiert) sind, verglichen mit der Anzahl der real eingetroffenen.

Die von Dir gewünschte Kaffee- bzw. Wassermenge ist zu gross für ausreichende Kaffeestärke.

Programmiere die Tasse auf "halbvoll" und beziehe 2x Kaffee.

Gruss KSB

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
überprüfe den Flowmeter auf Verunreinigungen / Verkalkungen. Wenn sich die Wassermenge von selbst ändert, liegt dies meist am Flowmeter / Pumpenleistung. Da bei Dir die Menge größer geworden ist, ist es wahrsch. der Flowmeter.

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #5
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo filou62!
jetzt natürlich zur Frage die kommen musste: Wo bitte versteckt sich der gute Flowmeter, von dessen Existenz ich vor 5 Minuten noch keine Ahnung hatte?
Ich habe die Explosionszeichnung meiner Maschine vor mir. Wenn Du mir das ungefähr beschreiben könntest oder eventuell sogar eine Ersatzteilnummer parat hättest würde ich mir leichter tun. Danka Andreas.

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ich bin zwar nicht filou62,aber ich antworte trotzdem mal. Das Flowmeter ist ein weißes Plasteteil und sitzt bei der Magic Reihe unter dem Durchlauferhitzer. Verfolge den Schlauch vom Tank und du findest erst einen Wasserfilter und nach einem weiteren Schlauchstück kommt das Flowmeter. Vom Flowmeter geht dann ein Schlauch zur Pumpe.

MfG Bohnenteiler

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #7
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke Bohnenteiler!
Das heißt natürlich den ganzen Apperatismus aufschrauben oder gibts Teile die ich NICHT zerlegen muss?
Sag, hat das Ding noch einen anderen Namen? ich habe hier eine Word datei mit allen Einzelheiten und Ersatzteilnummern, aber darauf kann ich kein Flowmeter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffe zu wässrig! Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der Flowmeter heißt auf Saecodeutsch "Turbine VDE "M" kplt. Mit Sensor".

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich schliesse mich der meinung von ksb an,allgemein gesprochen kriegt man aus 7 gramm pulver kein liter kaffee ,aber das meinen viele, weil die leute keine ahnung mehr haben wie viel ml(oder wenig) eine normale tasse kaffee hat.....na wer weiss es ? bin mal auf die ergebnisse gespannt

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo, 300 Turbinenimpulse,oder 100 ml.:D:D:D

MfG Bohnenteiler

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
... und was natürlich am wichtigsten ist: Nicht jeder Kaffee ist für einen VA geeignet. Wenn der Kaffee wässrig schmeckt kann das durchaus auch am Kaffee liegen.

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #14
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wo Bitte ist "weiter hinten"?

MfG Bohnenteiler

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
im eingangspost stand was von 125 ml...nun muß man natürlich auch bedenken wo und wie die kaffeekultur entstanden ist (andere länder, andere sitten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffe zu wässrig! Beitrag #16
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke vorerst! ich werde mich morgen Abend mit einen Glas Wein, Werkzeug, Euren Tipps und Ratschläge und viel Geduld auf den Weg zur Kaffeemaschine machen, und Euch vom Verlauf berichten.

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #17
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wenn der Kaffee bei gleicher Tassenfüllmenge schon mal besser war(bei gleicher Kaffeesorte),könnte eventuell auch eine Reinigung der Dosierkammer helfen. Vielleicht löst der Mikroschalter des Dosierers ja zu früh aus,wodurch weniger Kaffee in die Brühgruppe dosiert wird. Haben denn die Kaffeesatztabletten die gleiche Größe und Konsistenz wie vorher?
Info´s zum Dosierer: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_kaffeemenge.html

MfG Bohnenteiler

• Kaffe zu wässrig! Beitrag #18
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das ist natürlic auch noch eine überlegung werd. ich weis zwar noch nicht wann ich dazu komme,(heute hatte ich zu wenig zei) aber ich werde vom Ergebnis berichten. Danke Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe zu wässrig!

Oben