Kaffeausgabe stoppt nach FLowmeter- und Boilerreinigung nicht mehr

Diskutiere Kaffeausgabe stoppt nach FLowmeter- und Boilerreinigung nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeausgabe stoppt nach FLowmeter- und Boilerreinigung nicht mehr Beitrag #1
S
saecovienna_1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> Mechanik rudimentär, Elektronik keine
- Messgerät vorhanden ?--> nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> Sup18, Vienna De Luxe

Nabend,

ich habe gestern bei meiner Vienna den Boiler und das Flowmeter gereinigt. Beim Abbau des Flowmeters hatte ich plötzlich das Massekabel in der Hand. Nachdem ich dieses wieder an den "Kabelschuh" angebracht habe (angelötet) und die Maschine wieder in einem Stück war, kam der Test.
Ergebnis: klappt alles, außer die Kaffeemenge. Die Maschine stoppt die Kaffeeausgabe nicht mehr. Egal welche Einstellung am Drehregler vorgenommen wird, es läuft solange Kaffe, bis der Wassertank leer ist. Im Testmodus kann ich alles ansteuern und es funktioniert auch. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das Flowmeter bei der Reinigung irgendwie beschädigt habe. :mad:
Der Poti am Drehregler dürfte es doch nicht sein, wenn der Testmodus klappt, oder?
Ich habe leider kein Messgerät, lediglich einen Spannungsmesser. Bei eingeschalteter Maschine konnte ich keine Spannung am Flowmeter messen. Dieser müsste doch bei eingeschalteter Maschine anliegen oder liegt die erst an, wenn die Kaffeeausgabe gestartet wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben? Hoffentlich muss ich nur das Flowmeter austauschen.

Gruß
Jan

• Kaffeausgabe stoppt nach FLowmeter- und Boilerreinigung nicht mehr Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

überprüfe auch die schläuche, ob sie entsprechend den aufgeprägten pfeilrichtungen, also über kreuz, angesteckt sind.

mfg

• Kaffeausgabe stoppt nach FLowmeter- und Boilerreinigung nicht mehr Beitrag #3
S
saecovienna_1
Teetrinker
Das ist jetzt etwas peinlich, aber das war die Lösung. Ich hatte die Schläuche vertauscht. :eek:
Das passiert, wenn man sich die Hinweise in den Anleitungen nicht richtig durchliest.

Vielen DAnk. Maschine läuft wieder wie eine 1. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeausgabe stoppt nach FLowmeter- und Boilerreinigung nicht mehr

Oben