Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen?

Diskutiere Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Minuto HD8763/01 ist der Kaffeeauslauf verstopft. Es kommt wenig bis nichts raus und der Kaffee der rauskommt ist sehr dünn. Das...
  • Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen? Beitrag #1
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Bei meiner Minuto HD8763/01 ist der Kaffeeauslauf verstopft. Es kommt wenig bis nichts raus und der Kaffee der rauskommt ist sehr dünn.
Das Problem scheint nicht ganz selten zu sein, leider wurden immer gänzlich andere Lösungswege beschritten.
Daher die Frage:
Welches Bauteil ist am wahrscheinlichsten der Grund für den Fehler oder welche Tests kann ich sinnvoll durchführen, bevor ich blind alles auseinanderbaue?
Vielen Dank!
 
  • Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Läuft der Kaffee nur langsam oder tropft er nur ewig lange aus dem Kaffeeauslauf nach obwohl die Kaffeeproduktion schon abgeschlossen ist?
Bei den Minuto die ich hier zum Service habe ist meist sogar beides.
1. Brühgruppe warten oder zumindest mal des Sieb oben am Brühkopf reinigen. Sie sind meist komplett zu.
2 Kaffeeauslauf (den kompletten, nicht nur den äußeren) ausbauen, zerlegen und reinigen. die sind meist mit Kaffeschmoder voll und die Löcher fast bis ganz zu.
3. Auslaufstutzen an den die Brühgruppe andockt ausbauen, zerlegen und entkalken. Ventilstift meist mit Kalk stark belegt.

Das war es zu 90% auch schon.
 
  • Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen? Beitrag #3
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Hi Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Die Nummer 2 habe ich gerade gemacht -sah echt fies aus darin- jetzt läuft es wieder.
Wie ist denn 1. gemeint? Einfach nur ausspülen oder auseinandernehmen?
Was muss denn ausgebaut werden, um an 3. ranzukommen?
 
  • Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Zu1. Oben am Brühkopf wo die große Dichtung ist ist ein Metallsieb welches mit einer TORX- Senkkopfschraube festgemacht ist. In Spülmittel oder Kaffeefettlöser einlegen bis die kleinen Löcher wieder frei sind.

Zu3: Die Abdeckung die davor ist, welche mit 4 Schrauben befestigt ist. Dazu die Schale die unter der BG ist, rausnehmen. Der Auslaufstutzen ist mit 2 Torx. Schrauben befestigt. Alle Tx10
hinten am Auslaufstutzen sind 2 normale Schlauchdichtungen, der Innenteil oben ist ein Bajonettverschluss und 2 mal 6x2 Dichtungen, die aussen sind 5x2 und 9x2
 
  • Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen? Beitrag #5
bezerker
bezerker
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
13
Das Ding zu 3. heißt Supportventil, falls du nach Bildern googeln möchtest.
 
Thema:

Kaffeauslauf verstopft - wo fange ich an zu suchen?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben