Mechanik Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf

Diskutiere Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem helfen, denn seit einer Woche bin ich schon auf Kaffeeentzug (in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf Beitrag #1
M
muemei5
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
4
Ort
Nörvenich
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE
Hallo Zusammen,
ich hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem helfen, denn seit einer Woche bin ich schon auf Kaffeeentzug (in der Forensuche in ich leider nicht fündig geworden). Ich habe eine Royal Proferssional SUP016RE, Bj 2003. Nun ist das Problem aufgetreten, dass zwischen dem Übergang Brühgruppe und Kaffeauslauf Kaffe heraus spritzt. Zuerst dachte ich, es liegt an der Brühgruppe bzw. an dem Cremaventil. Heute habe ich eine neue Brühgruppe eingebaut, doch das Problem besteht (leider) weiter.
Kann man den "Kaffeeauslauf" irgendwie ausbauen, reinigen, Dichtungen erneuern ? Bitte helft mir !!! :confused:
 
  • Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf Beitrag #2
F
fuchsbau2
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
17
Hallo,

den Kaffeeauslauf deiner Maschine kannst du leicht abbauen. Als erstes musst du die
Kaffeeauslauf-Abdeckung entfernen, das ist etwas fummelei.
Gehe mit beiden Händen hinter die Abdeckung nach oben bis du auf jeder Seite
einen kleinen Stift fühlst - beide reindrücken und den Kaffeeauslauf ca. 1cm nach unten
ziehen, jetzt den Kaffeeauslaufhebel nach unten drücken und die Abdeckung nach vorne
ziehen und abnehmen. Der Kaffeeauslauf ist mit 2 Schrauben befäßtigt danach nach
vorne rausnehmen.
Jetzt mach mal alles Sauber und überprüfe ob vorne der Gummistuzen noch ok ist.

Gruß
fuchsbau2
 
  • Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf Beitrag #3
M
muemei5
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
4
Ort
Nörvenich
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE
Hallo fuchsbau2,
vielen Dank für Deine Beschreibung. Werde es heute nachmittag mal ausprobieren und melde mich dann wieder.
Gruß
muemei5
 
  • Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf Beitrag #4
M
muemei5
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
4
Ort
Nörvenich
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE
Hallo fuchsbau2,
habe alles so gemacht, wie von Dir beschrieben. Das ging wirklich super einfach, aber leider habe ich nichts Auffälliges finden können. Auch der Gummistopfen schien O.K. . Habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Danach habe ich mir eine Tasse Kaffee gezogen und was soll ich sagen : :) .
Endlich wieder eine vernünftige Tasse Kaffee !!! Mitlerweile kann ich mir denken, wo in meiner Handlungsweise der Fahler lag. Nachdem ich die neue Brühgruppe eingesetzt hatte, habe ich zu Testzwecken die Variante "Pulverkaffee" (natürlich ohne Pulver einzufüllen) gewählt. Dabei spritzte das Wasser am Übergang der Brühgruppe zum Auslaufrohr zum Teil heraus. Wenn ich nun einen ganz normalen Kaffee ziehe, kommen lediglich ein bis zwei Tropfen an diesem Übergang heraus. Dies, so hoffe ich, ist normal bzw. war vorher auch schon so. Vielleicht kannst Du mir Deine Erfahrungen hierzu mitteilen, ansonsten sage ich VIELEN DANK !!!
Gruß
muemei5
 
  • Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf Beitrag #5
F
fuchsbau2
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
17
Hallo Muemei5,

schön das das Problem gelöst ist, auch wenn es nicht der Kaffeeauslauf war,
so kennst du deine Maschine nun etwas besser und das Teil ist mal wieder richtig sauber :)
Ja, ich kenne das Problem, bei den RE Modellen (wie bei dir) ist die Dichtung im Kaffee-
auslauf verbaut und irgentwie nicht so 100% dicht. Bei den Älteren Modellen ist die
Dichtung vorne am Brühgruppenauslauf - das funktioniert besser und ist meist dicht.

Wenn du die Brühguppe zum reinigen rausnimmst läuft auch immer etwas Restkaffee
vorne bei dem Auslauf aus - du kommst aber von der Seite mit einen Lappen bis zur
der Stelle und weg ist es.

Ohne Kaffeepulver hast du etwas mehr Druck auf der Leitung deshalb hat es mehr
rausgedrückt.

Schöne Grüße
fuchsbau2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeaustritt Brühgruppe-Kaffeeauslauf

Oben