kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr

Diskutiere kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, hab zwar schon in diversen foren herumgesucht und teilweise mögliche ursachen gefunden, aber bisher konnte ich mein problem, nämlich dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #1
D
dela
Teetrinker
hi,

hab zwar schon in diversen foren herumgesucht und teilweise mögliche ursachen gefunden, aber bisher konnte ich mein problem, nämlich dass der kaffee nicht mehr schmeckt nicht lösen.

aber der reihe nach.

hab die maschine vor 3 jahren etwa geschenkt bekommen mit meinem bruder zusammen. der kaffee war damals einfach perfekt. bin dann umgezogen und aus platz gründen die maschine daheim geblieben. eigentrlich hat nur mein vater die maschine selten mal benutzt. alles was ich dann noch mitbekommen habe war dass meine eltern sie eingeliefert haben lassen weil die elektronik kaputt war( was wohl daran lag dass die maschine schon ewig undicht war und man ständig trocken machen musste.)
jedenfalls, und das regt mich tierisch auf, hat die reparatur dann 150 euro gekostet. hab die maschine dann irgendwann in meine wohnung mitgenommen, aber der kaffee hat nur noch wässrig und eklig geschmeckt. egal welcher mahlgrad eingestellt war.

was ich beobachten konnte war dass der kaffee anfangs dunkel ist, aber dann heller und heller wird. hab das schon in anderen foren gelesen, es hieß es könnte am crema ventil liegen.

ja, geputzt hab ich die maschine nach internet anleitung bis aufs gründlichste, daran kann es nicht liegen eigentlich

den mahlgrad hab ich auch mit hilfe einer forenseite noch etwas feiner eingestellt, es ist zwar besser geworden, aber richtiger kaffee schmeckt doch anders und nicht als wäre ein tick spülmittel mit drinnen. was sich durch das einstellen eigentlich hauptsächlich geändert hat ist, dass der schaum auf dem cafe nicht mehr wie feste einzelne inseln aussahen sondern gleichmäßig cremig weich, wies eigentlich sein sollte.

jedenfalls bin ich ziemlich verärgert gerade, wegen den 150 euro und weil ich nicht weiss wie ich weiter vorgehen soll... selbst so ne maschine kann ich mir im moment nicht leisten und hätte da auch meine bedenken. und wegschmeissen wäre auch sehr schade (und dumm vermutlich ). ich würde die gerne reparieren lassen aber wenn das wieder so teuer wird ... ja.. da hätte ich gleich eine neue kaufen können was ?

wäre sehr dankbar für ein paar ratschläge, vllt. auch bezüglich einer reparatur, was sowas kostet im normalfall, bei der elektronik is ja alles komplett neu eingebaut worden. kann auf der rechnung gegebenenfalls nachgucken was das nochmal war.

vielen dank

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #3
D
dela
Teetrinker
hi,

also feder und kugel waren vorhanden beim aufschrauben. dieser schwarze ring,wie er rechts auf dem bild zu sehen ist, ist mir jetzt nicht aufgefallen ?

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Der gehört als Dichtung unter das Auslaufröhrchen!

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #5
D
dela
Teetrinker
ich machs jetz nochmal auf.

was mir nebenbei grad aufgefallen ist. die maschine scheint ja undicht zu sein, weil der behälter auf dem die tasse steht innerhalbn von paar tagen mit wasser voll ist

hab jetzt grad die brühgruppe rausgemacht und gesehen dass wieder wasser überall ist und dann weiterhin gesehen dass es von hier kommt:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Grafiken/spportventil (Large).JPG

unter diesem ventil ist kann man sagen ein see von dem das wasser herzukommen scheint.

ich kann mal bilder machen wenn es weiterhilft.

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Das Supportventil hat 2 Dichtungen (O-Ringe), da dürfte die Undichtigkeit zu suchen sein!

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #7
D
dela
Teetrinker
erstmal vielen dank für deine hilfe

die 2 dichtungen sind ja dran. aber wie genau soll ich testen ob es wirklich an denen liegt. die maschine läuft ja nur wenn alles eingebaut ist.
ich mach wenn ich wieder heimkomme mal fotos

vielen dank nochmal

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #8
D
dela
Teetrinker
also das cremaventil scheint in ordnung zu sein. kugel, feder und dichtung, is alles vorhanden.

das supportventil ist wie gesagt undicht. wie geh ich am besten vor das zu beheben? dichtungen kann ich von jemandem bekommen. könnte dies ursache für den speziellen "geschmack" sein

nebenbei. ist es normal dass sobald der kaffee kommt gleichzeitig dampf mitkommt ? scheint ziemlich heiss zu sein.

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Original von dela...das supportventil ist wie gesagt undicht. wie geh ich am besten vor das zu beheben? dichtungen kann ich von jemandem bekommen. könnte dies ursache für den speziellen "geschmack" sein

nebenbei. ist es normal dass sobald der kaffee kommt gleichzeitig dampf mitkommt ? scheint ziemlich heiss zu sein.
Erst einmal Dichtungen tauschen, dann Brühung bei offener Servicetür beobachten (Türkontakt mit Pappe betätigen)!
Geschmack: Vielleicht hat jemand Wasser mit Spülmittel durch den Boiler geschleust!?
Dampf: Sollte nicht sein, evtl. zu hohe Boilertemperatur!

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #10
D
dela
Teetrinker
Original von Gitty
Erst einmal Dichtungen tauschen, dann Brühung bei offener Servicetür beobachten (Türkontakt mit Pappe betätigen)!
Geschmack: Vielleicht hat jemand Wasser mit Spülmittel durch den Boiler geschleust!?
Dampf: Sollte nicht sein, evtl. zu hohe Boilertemperatur!

ok. dichtungen hab ich leider noch nicht bekommen deswegen kann ich das noch nicht beheben.
is das mit dem spülmittel/boiler ernsthaft gemeint? sry klang so vorwurfsvoll deswegen frag ich ? geputzt hab ich die brühruppe, aber nur mit wasser wie beschrieben.

also im moment meine ich festhalten zu können:

cremaventil in ordnung (hab aber mal das leise bestellt)
mahlwerk in ordnung (nicht zu grobn nicht zu fein)
saubere maschine,entkalkt etc.

supportventil undidcht
temperatur evtl zu heiss

kaffee viel zu dünn

werd jetz mal das neue ventil einbauen wenn es kommt, dann noch abdichten, und dann weiss ich nicht mehr weiter... befürchte dass das noch nicht alles ist...

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Original von dela...is das mit dem spülmittel/boiler ernsthaft gemeint? l
Vielleicht hat das ein wohlmeinender Vorbesitzer/Nutzer gemacht?

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #12
D
dela
Teetrinker
kann ich zu 99,99 % ausschließen :)

vllt. sollte ich nochmal am mahlwerk die einstellung noch feiner machen. sobald ich 1 mm milch reinkippe ist der kaffee auch schon weiss
hab nur schiss dass das getriebe da dann irgendwann blockiert.

ansonsten geht es dann ab zum service, was anderes bleibt wohl nicht übrig

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #14
D
dela
Teetrinker
hi.

hab schon mit dem service telefoniert und die sagten ich solle es einfach mal vorbeibringen, die schauen mal. das problem liegt wohl echt irgendwo beim mahlwerk, vllt. ist es von mir auch nicht besser eingestellt als zuvor. aber bring es jetzt auch wegen der temperatur und wegen der undichten stellte vorbei.

aber, als ich das teil nochmals aufmachte und ne bohne runtergefallen is in die maschine und ich die rausholte, da lag ein teil rum

http://s48.yousendit.com/d.aspx?id=03S5ALBGBFNT31ERQ3P0611BVT

dieses hier. was is das?

vielen dank nochmals für die hilfe

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #15
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Das ist eine Unterlage die zur Befestigung zwischen den Anschlußflansch des Supportventils und dem Gehäuse kommt.

Du müsstest normalerweise diese Teile sehen wenn Du die BG rausnimmst und an den 3 Halteschrauben nachsiehst, da liegen diese Teile drunter.

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #16
Jester
Jester
Teetrinker
Supportventil

Hallo Dela,

nochmal zum Thema Supportventil. Wenn die Dichtungen ok sind, die Maschine aber immer noch nass ist, kontrolliere mal, ob sich das Supportventil gelockert hat.

• kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr Beitrag #17
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Supportventil

Da ja schon die Unterlage der Befestigung raus ist kontrollier mal ob der ganze Boilerblock fest ist. Nicht das dieser sich im Brühvorgang wegdrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kaffee aus vienna superautomatica schmeckt nicht mehr

Oben