Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt

Diskutiere Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, so, ich will mal mein Glück versuchen, ob ich hier im Forum Hilfe bekomme. Unsere Incanto Rondo SBS ist eine wunderbare Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #1
B
berg.hexenhaus
Gast
Hallo Leute,
so, ich will mal mein Glück versuchen, ob ich hier im Forum Hilfe bekomme.
Unsere Incanto Rondo SBS ist eine wunderbare Maschine, macht tollen Kaffee und wir sind (nach dem Disaster mit einer AEG Cafamosa !!) rundum zufrieden.
Aber ein Punkt stört wirklich sehr. Dies macht die Maschine schon von Anfang an (ca. 1/2 Jahr) :
Bei der Zubereitung eines Espressos (Wassermengenschalter etwa auf Stufe 2) passiert immer folgendes :
Espresso wird vernünftig zubereitet, beim zurückfahren passierts dann, Motor versucht mit Gewalt etwas was nicht funktioniert (man hört es : es schafft es nicht) und es knallt und knackt sehr laut. Resultat : Kaffee wie gesagt i.O., aber Kaffeesatz ist in der Brühgruppe geblieben. Nach einer Reinigung ist dann wieder alles ok.
Bisher habe ich die Maschine (die Brühgruppe) täglich gereinigt.
Auch gefettet, gepflegt, gesäubert, entkalkt wird ordentlich gemacht. Bei der Zubereitung von (und das machen wir zu 95%) "Caffee longo" (Wassermengenschalter so ca. bei 6) ist alles ok. Keine Probleme. Habt Ihr eine Idee, was das ist und wie man das Problem beseitigt ?
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo berg.hexenhaus,

die Brühbaugruppe hat einen Abstreifer, der das Kaffeemehl in den Tresterbehälter "schiebt". Manchmal ist dieses Kunststoffteil nicht optimal "gespritzt" und hat einen oder mehrere Grate, die sich "verhaken" können.

Schau Dir dieses Teil (Abstreifer) mal genau an:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Bruehgruppe

Stell Deinen Befund bitte ins Forum.....

Gruss KSB
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #3
B
berg.hexenhaus
Gast
So einen Abstreifer habe ich nicht. Bei mir ist es nur ein dünner Metallbügel. Kann dieser sich ebenfalls "verhaken" ? Aber warum denn nur bei Espresso ?
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo berg.hexenhaus,

es könnte an der Wassermenge liegen, die die "Rutsche" flutet.

Wenn Du sicher bist, dass es nicht am "Abstreifer" liegt, empfehle ich Dir, die BG mal 2 Stunden in Spülmittel einzulegen, dann mit Wattestäbchen zu reinigen (speziell die Führungsschienen in den Seitenteilen), alles zu fetten und dann zu prüfen.

Hier gilt aber auch die Frage "Weshalb nur bei Espresso" ?

Gruss KSB
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #5
B
berg.hexenhaus
Gast
ok, Danke für den Tipp. Werde das versuchen und mich dann wieder in diesem Forum melden.
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo hast du Vielleicht einen zu Feinen Mahlgrad Gewählt ? wie sehen die Tabs aus die im Tresterbehälter liegen ?
1. fest und Trocken (dann hast du ein anderes problem ) oder
2. Wässrig und nicht Fest (dann ist dein Mahlgrad zu fein eingestellt !)

beim 2ten kann es dann sein das es dein oberes sieb bei der Bg verlegt und dann der wässrige kaffeesud am Kolben Kleben bleibt !!
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #7
M
mathiashgw
Gast
Hallo

Ich habe mit derselben Maschine auch das Problem das der Kaffeesatz nicht entsorgt wird, in der Brühgruppe verbleibt
und da dadurch wenig Platz für den nächsten Espresso dieser dann sehr dünn wird.
Hatte die Maschine sogar schon zur Reparatur, aber keine Besserung.

Was ich allerdings feststellen konnte ist das es nicht bei allen
Espressosorten passiert, es gibt auch welche (z.B.Bristo) bei denen
habe ich überhaupt keine Probleme und nur diese verwende ich noch.

MM :evil:
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mathiashgw,

es geht nicht deutlich aus Deinem Post hervor, ob das Problem schon gelöst ist - falls nicht:

Bei zu feinem Mahlgrad bleibt viel Kaffeemehl am Sieb kleben - ist dies bei Dir der Fall, so stelle den Mahlgrad gröber - versuche zunächst die Mittelstellung.

Gruss KSB
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #9
M
mathiashgw
Gast
Hallo ksb,

Nein das Problem ist nicht gelöst, aber bei einigen Espressosorten
kann ich max. grob stellen und der Kaffeesatz bleibt drin und bei anderen funktioniert die Rondo auch in der feinsten Mahlein-
stellung perfekt. Ich benutze jetzt eben Sorten die mir einen problemlosen Espresso garantieren.
Ich habe mal 4 Sorten von Langen probiert aber mit denen ging es leider überhaupt nicht, Brus und Mocambo auch nicht.
Keine Probleme habe ich mit Bristo, Cubita, Schreyögg und IZZO.

Zur Zeit ist meine Maschine aber leider wieder in der Werkstatt,
das Mahlwerk lief scheinbar aber das Kaffeemehl wird nicht ausgegeben so das nur klares Wasser herauskommt.

Leider schon die 2. Reparatur und ich habe die Maschine erst seit Anfang des Jahres >> Das Vertrauen ist so ziemlich weg.....

Gruss mathiashgw
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #10
M
mathiashgw
Gast
der aktuelle Stand

ich habe vorgestern die Maschine vom Service zurückerhalten.
Laut Reparaturschein wurde das Mahlwerk komplett getauscht,
seither läft die Maschine wie gewünscht auch mit einer Espressosorte
mit der das vorher unmöglich war.
Ich werde mich nach einer längeren Testphase wieder mal melden und
beschreiben ob sich das Problem entgültig geklärt hat.

Mathias
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #11
F
Fliegerfrank
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
7
Vollautomat
Saecon Incanto Sirius s-class
Hallo!

Ich habe anscheinend das gleiche Problem mit meiner Incanto!
Meine Incanto läuft in den Programmen "normale Tasse" und "große Tasse" völlig normal. Wenn ich aber einen Espresso zubereite gibt es ein Problem. Sobald der Kaffee in der Tasse ist und die Brühgruppe anläuft um den Kaffee auszuwerfen, läuft das Getriebe immer langsamer bis alles anhält um sich dann mit einem recht lautem Krachen wieder loszureißen. Es passiert immer dann wenn der Kolben gerade herausfahren will. An der Brühgruppe habe ich schon alle möglichen Grate entfernt und alles mit Saeco Fett leichtgängig gemacht.
Was kann ich noch tun?
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #12
M
mathiashgw
Gast
Hallo,

wie oben beschrieben hatte ich das gleiche Problem.
Nach dem 2'ten Werkstattbesuch und dem Wechsel des Mahlwerks habe ich diesen Effekt nun nicht mehr.
Ohne Reparatur hatte ich nur die Möglichkeit bestimmte Espressobohnen zu verwenden und/oder den Mahlgrad so grob einzustellen das das auszuwerfende Kaffemehl zu trocken ist um in der Brühgruppe hängenzubleiben. Ist das Kaffemehl zu feucht rutscht es einfach nicht in den Abfallbehälter und die Maschine gibt das berüchtigte Knacken von sich.
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #13
K
KatrinM
Gast
hi erstmal!
sind seit weihnachten saeco-incanto-rapid-steam besitzer und eigentlich vollstens zufrieden.
eben, nach der reinigung der brühgruppe etc. kam uns beim starten dieser abstreifer entgegen.
kann man den einfach wieder einsetzen?? hat das mit dem verstellen des rädchens was zu tun? muß man da dann auch noch was machen??

wären über einen kurzen tipp sehr happy!!

grüße aus bayern!!!
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #15
K
KatrinM
Gast
hi KSB!!!
genau, das ist das teil!!! seh ja auch wo es hinsoll! aber ich trau mich ans zerlegen nicht wirklich ran.
die beschreibung, auf der seite mit dem link, ist ja ziemlich nüchtern! 8o
 
  • Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KatrinM,

Du brauchst weder die Maschine, noch die Brühbaugruppe zu zerlegen.

Den Abstreifer kannst Du so wieder einsetzen.

- Dafür mußt Du nur die BG herausnehmen und
- den Abstreifer an seinen "Flügeln" leicht zusammendrücken und
- in seine Lager unterhalb des Trichters einsetzen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee bleibt in Brühgruppe, Maschine knackt und knallt

Oben