Frage Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten

Diskutiere Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
  • Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #1
J
jcs
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
syp021y

Ich habe bei meiner Incanto das Problem, dass nach dem Einschalten nur die Tasten Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken.
Ein Kaffeebezug ist nicht möglich. Bei der Umstellung auf Wasserbezug kommt kaltes Wasser mit gleichmäßigem Druck aus der Düse. Die Pumpe hört sich normal an, der Durchfluss scheint gut zu sein. Ich habe bereits zirka 2 Liter Wasser durchlaufen lassen.

Was kann ich versuchen um das Problem zu beheben?

Vielen Dank!

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Sonst leuchtet oder blinkt überhaupt nichts, nur die beiden Kaffee-Tasten?

Könnte dann m.E. der Heizungs-Triac, die Heizwendel oder der Thermosensor sein.
Traust du dir zu sie zu öffnen und Messungen durchzuführen? NUR bei AUSGESTECKTEM Gerät!!!

LG Grisu

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #3
J
jcs
Teetrinker
Die beiden Kaffee Tassen und die Wassertropfen LED blinken

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
aber das ist doch ein riesiger Unterschied, davon hast du zuvor überhaupt nichts erwähnt!

Wasser-blinkt heißt ganz einfach sie möchte entlüftet werden, dazu zählt einfach nur, daß sie zuwenig Wasserdurchfluß mißt und "Luft vermutet".

dürfte einfach nur verkalkt sein, allenfalls Probleme mit dem Flowmeter, werden aber selten kaputt.

Entkalke mal mit Amidosulfonsäure-Pulver z.B. von hier: Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker
50g auf 1/2 Liter Wasser in den Tank und damit einmalig KRÄFTIG Entkalken, künftig nur 20g verwenden auf gleiche Wassermenge!!!

Hoffen wir es läßt sich damit ohne Öffnen beheben. Chancen stehen gut.

Kannst auch mal den Testmodus aufrufen und die Flowmeterwerte ablesen, sind bestimmt unter 40 bei dir und daher das ganze: Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

LG Grisu

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sorry, hab offensichtl. dein "WASSER" im ersten Beitrag oben überlesen, war eh alles ganz korrekt angeführt von dir!

Ändert aber nichts an den weiteren Schritten, ist der "Standardfehler" schlechthin ;-)

LG Grisu

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #6
J
jcs
Teetrinker
Hey,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe mir den Entkalker bestellt, werde es testen und euch von dem Ergebnis berichten.
Gibt es zum entkalken selbst noch Tipps? Kann ja derzeit nur etwas Wasser durch die Düse laufen lassen, ein paar Minuten warten, dann wieder etwas, oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
NEIN, nicht über Heißwasser, da sie dann heizt und das Mittel agressiv wirkt!

NUR im Testmodus kannst du so vorgehen wie von dir beschrieben (ohne Heizung), alle Minuten ein kleines Lackerl.
Zuerst würd ich es mal relativ schnell durchlaufen lassen im Testmodus, damit gelöste Brösel sie nicht komplett verstopfen (passiert gerne beim Entkalken wenn schon viel Kalk angesetzt ist!).
Im Testmodus hast weiters auch die Möglichkeit sowohl über HWD (Heißwasserdüse) als auch Supportventil (Kaffeeauslauf) zu entkalken. Dann einmal "normal" entkalken.

Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
Anhang anzeigen Entkalken händisch.txt

LG Grisu

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #8
J
jcs
Teetrinker
Sooo, die Maschine läuft wieder, freu :), lieben Dank Grisu!
Beim Entkalken haben sich große Kalkbrocken gelöst, danach war alles wieder schön.
Ich bekomme aber ums verrecken keinen Kaffee aus dem Auslauf im Testmodus, nur über die HWD. Kannst du mir hier noch eine Anleitung für Dummys geben?

• Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
mußt natürl. erst die BG nach oben fahren im Testmodus, sonst ist das Supportventil ja geschlossen und es kann nichts raus!

Thema:

Kaffee Groß+Klein+Wasser blinken nach Einschalten

Oben