Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem?

Diskutiere Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #1
N
navalia
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de luxe mit Ausschalter 7 Tasten Version

Hallo Forum,

das wird jetzt ein etwas längerer Beitrag, ich hoffe da liest zum Schluss noch jemand mit. Ich fange einfach mal mit der Historie an:
Vor mehreren Wochen habe ich günstig meinen ersten Kaffeevollautomaten erstanden der auf eine Reparatur durch mich gewartet hatte:eek:. Die Schilderung vom Vorbesitzer war folgende: Der Kaffee landet manchmal im Tresterbehälter. Ein Austausch ein bestimmten Ventils könnte das beheben. Dachte ich mir, kann ja nicht so schlimm sein und hab das Gerät mitgenommen.
Zuhause angekommen, erstmal zerlegt, sah das grausam aus, der DLerhitzer völlig verkalt, ebenso wie die halbe Maschine und Staub und Dreck und Kaffeereste. Also erstmal Entkalker besorgt und einen Durchlauf machen lassen. Danach war der DLerhitzer leider völlig undicht:confused:. Nachdem ich einige Anbieter gesehen habe die Dichtringe verkaufen habe, dachte ich mir das wäre so üblich und einen Versuch wert, zumal ich auch in Berlin einen/mehrere Saeco Service Händler hätte bei welchen ich diesen kaufen könnte ohne auf die Versandkosten zu achten. Das Zerlegen hat eine Weile gedauert, alle Schrauben sind dabei abgeschert. Also habe ich sie aufgebort und die Reste mühsam entfernt. 2 Gewinde haben es nicht überlebt, die wurden größer aufgebohrt und neu geschnitten. Innerlich war das Teil eine Katastrophe. Habe dann alles abgebaut und das Teil gereinigt, bin damit zum Händler um ne Dichtung zu besorgen, der hat mir davon abgeraten weil ich das Teil wohl nur mit ganz viel Glück dicht bekommen könnte und hat mir einen optisch neu aussehenden mit allen Anbauteilen (neues Supportventil?) für 20 Euro angeboten wo ich nicht wirklich nein sagen konnte. Nochmal würde ich keinen zerlegen, war einfach zu aufwendig. Die Mühle habe ich auch zerlegt und von alten Resten befreit. Ebenso wie die Brühgruppe. Nachdem ich diese zerlegt hatte, stellte ich fest, dass kein Cremaventil (also Kugel und Feder) mehr vorhanden war und habe dafür auch Ersatz besorgt.

Alles zusammengebaut, Wärmehalteplatte noch offen gelassen, dass ich reinschauen konnte und beim ersten starten danach etwas Rauch von Seiten der Platine der sich nach wenigen Sekunden verflüchtige, erkennen konnte ich leider nicht woher. Also Platine ausgebaut und nachgesehen, aber keine Spuren bemerkt. Sofern sowas typisch ist und ich auf Verdacht Teile wechseln sollte, Lötkolben, Elektronikladen und etwas Geschick wäre vorhanden. Beobachtet habe ich dieses Verhalten bei mehreren anschließenden Anschaltvorgängen nur noch einmal. Gut ist das natürlich nicht, aber bis jetzt ist da scheinbar auch noch nichts passiert.

Weiteres Problem: Der Kaffee landet weiterhin meist im Tresterbehälter, daraufhin habe ich die Mühle auf etwas gröber gestellt. Bei ca. 15 versuchen kam 1 halbwegs brauchbarer Kaffee bei raus. Tabs werden es in den seltensten Fällen, da ist also noch was zu tun. Bei geöffneter Seitentür habe ich noch keinen Brühvorgang beobachtet, werde ich aber demnächst mal machen. Mein Plan ist jetzt erstmal einen neuen O-Ring für den Kolben der Brügruppe zu besorgen, da die Dichtung vom Cremaventil ebenso wie die Rändelspannmutter (die alte war defekt) ausgetauscht wurde. Einwände? Noch weitere Dichtungen besorgen?

Noch ein Problem/Verdacht: Der Mahlstein hatte sicher schon besserer Zeiten hinter sich. Nachdem ich hier mehrfach gelesen hatte, dass man den selber schärfen könnte, würde ich das gerne mal versuchen. Ein Dremel wäre vorhanden, aber eigentlich sieht das für mich eher nach einem Fall für eine kleine Schlüsselfeile aus. Einwände? Tips?

Letztes Problem: Der gemahlene Kaffee landet bei mir zu großen Teilen auf dem Boden im Restbehälter bzw. auf der Brühgruppe neben dem Trichter. Habe mir das heute nochmal angeschaut und kann da eigentlich keine Lücke erkennen. Eine mögliche Ursache die ich mir derzeit vorstelle ist das der Trichter nicht richtig unter der Dosiereinheit sitzt und dadurch ein Großteil auf dem Boden landet. Gibts dafür eventuell andere Ursachen?

Wer bis hier gelesen hat, vielen dank erst mal, vielleicht lässt sich ja noch was machen
Grüße navalia

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Kurz und knapp
alle Dichtungen erneuern und Mahlwerk einstellen
mfg

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #3
N
navalia
Teetrinker
Hallo,

langsam komme ich den Ursachen näher.:)

Gestern neue Dichtungen besorgt und alle beweglichen Teile sorgfältig mit Schankhahnfett behandelt. Die Brühgruppe arbeitet jetzt beinahe federleicht. Alles wieder zusammengebaut.

Habe jetzt mal einen Probelauf bei geöffneter Seitentür gehabt und dabei interessante Sachen festgestellt:

Beim ersten Lauf hat die Brühgruppe anscheinenend normal gearbeitet, allerdings hat sich die Dosierklappe mit dem Kaffee mitten im Brühvorgang geöffnet, also viel zu spät. Somit wurde das trockene Kaffepulver über den hinteren Teil der BG verteilt und landete zum Teil auf dem Boden. Irgendwas stimmt da also vorne und hinten nicht.

Das heisse Wasser lief auch leider trotz neuer und gefetteter Dichtungen nicht aus dem Kaffeeauslauf raus sondern verteilte sich im Tresterbehälter und der Auffangschale. Einen Teil dessen konnte ich beobachten, es lief über die schräge Platte die normalerweise das Pad in den Behälter befördert nachdem der Kolben zurück in die Ausgangsstellung fährt.

Hat jemand ne Idee zu den Beobachtungen?

Grüße navalia

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Beim ersten Lauf hat die Brühgruppe anscheinenend normal gearbeitet, allerdings hat sich die Dosierklappe mit dem Kaffee mitten im Brühvorgang geöffnet, also viel zu spät. Somit wurde das trockene Kaffepulver über den hinteren Teil der BG verteilt und landete zum Teil auf dem Boden. Irgendwas stimmt da also vorne und hinten nicht.

Hallo,

Untersuche die bewegliche Wand im Dosierer und den Signalkreis des Mikroschalters. Wird der Schalter betätigt, wenn die Kammer voll ist ? Ist die Öffnungsklappe frei beweglich oder sind dazu die Vibrationen der Brühgruppenfahrt notwendig ?

mfg
Harry

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #5
N
navalia
Teetrinker
Hallo Harry,

habe ich gestern schon getan. Der Schalter wird betätigt sofern die Kammer voll ist. Die Klappe ist frei beweglich. Habe alles mit einer weichen Bürste von Kaffeeresten befreit.

Nach einem zweiten Testlauf hat sich die Klappe sogar mal geöffnet als ich nichts getan habe, quasi im scheinbaren Zufallsmodus.

Was könnte ich bezüglich des Signalkreises wo messen? Die Funktion des Schalters an sich? Bisher dachte ich er würde funktionieren weil er beim Druck auf die Platte klickt.

Danke und Grüße
navalia

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #6
N
navalia
Teetrinker
Hallo nochmal,

ich wollte eben das Verhalten reproduzieren und habe dabei auf der Platine eine Stelle entdeckt die geglüht hat. Werde erstmal nicht weiter machen, sondern die Platine ausbauen und entweder das Teil wiederfinden und Ersatz besorgen oder ein Foto machen (hab leider keine Kamera hier). Melde mich dann wieder sofern ich genaueres weiß.

Grüße navalia

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #7
N
navalia
Teetrinker
Juchhuh,

ich hätte mal etwas früher die Platine auch von der anderen Seite betrachten sollen:(. Dann wäre mir auch etwas früher aufgefallen: Der Triac BTB 06 700SW (T4) ist hinüber. Eventuell wurde der RV 03 (müsste ein Kondensator sein, sofern ich mich nicht täusche ) in Mitleidenschaft gezogen. Die Leiterbahn sieht zwar nicht mehr so schick aus, leitet aber noch. Da ich das Problem schonmal irgendwo gelesen habe, gibts da Bauteile die ich sonst noch gleich pauschal mit ersetzen sollte?

Könnte das andere Probleme von mir erklären?

Grüße navalia

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

RV3 ist ein Varistor S07K275. Er sollte zusammen mit dem Triac BTB06-700SW ausgetauscht werden.

Könnte das andere Probleme von mir erklären?

Es erklärt zumindest die Mühlenprobleme, wenn dieser BTB06-700SW von einem Optokoppler angesteuert wird auch Getriebemotorprobleme.
Du findest auf der Platine 2 x BTB06-700SW.

mfg
Harry

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #9
N
navalia
Teetrinker
Hallo Harry,

habe beim Suchen festgestellt, dass es den nicht mehr gibt und beim googlen deine Ersatztabelle gefunden:D. Danke fürs Aufstellen! Der andere ist T12 und scheint äußerlich in Ordnung. Dann werde ich den Varistor (muss gleich erstmal nachschaun was das für ein Teil ist bzw. was er macht) auch ersetzen. Ich nehme an ich sollte den ersetzen der mit Pin 1 und 3 verbunden ist, also RV2. Näher dran also von der Distanz schien mir aber RV3. Ich denke ich werde einfach vorsichtshalber beide ersetzen.

Bitte nicht wundern, wenn von mir ein paar Tage nichts zu hören ist, ich habe ab jetzt gerade recht viel anderes zu tun.

Vielen Dank für die Beratung
Grüße navalia

• Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Varistor liegt parallel zur Schaltstrecke des Triacs, also zwischen Pin 1 (Anode 1) und mitllerem Pin (Anode 2). Er schützt den Triac vor Spannungsspitzen.
Für den Triac kannst Du jeden Typ verwenden, der > 6 A, und > 400 VAC schalten kann. Höhere Werte machen den Stromkreis robuster. Wichtig ist allerdings die maximale Zündspannung max. Igt. Sie sollte <= 10 mA sein. Höhere Werte belasten den Mikroprozessor zu stark.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee im Tresterbehälter, in der Auffangschale, Mahlstein schl? , Elektronikproblem?

Oben