Kaffee immer bitter - bitte helft mir

Diskutiere Kaffee immer bitter - bitte helft mir im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #1
D
duke77
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
ich habe das Problem hier schonmal gepostet. ist schon länger her und das Thema ist geschlossen.

Mein Kaffee schmeckt einfach nicht. Habe eine Royal Professional.

habe jetzt ne neue Brühgrupper gekauft und neue Mahlkegel.
Der Kaffee schmeckt einfach nur bitter.

Im Diagnoseprogramm habe ich alle werte abgeglichen und es stimmt alles.

ich kann machen was ich will. immer bitter. temperatur hoch, temperatur runter, mahlgrad feiner, gröber, menge hoch, menge runter......

am liebsten würd ich das ding in den Müll schmeissen.

Kann mir irgendjemand helfen?

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #2
D
duke77
Teetrinker
Ich überlege sogar schon mir ein Odeo-Teil zu kaufen weil das ein Bekannter hat und da schmeckt der Kaffee wenigstens. Kann ja nicht sein das mein Gerät, welches doppelt so teuer war nur Mist produziert...

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du müsstest mal am Kaffeeauslauf, also bevor es in die Tasse läuft, die Temperatur messen-ca.86°
Kann sein das deine Temperaturregelung nicht mehr funktioniert (Platine, Temp-Fühler).

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #4
D
duke77
Teetrinker
hab leider kein Gerät womit ich das messen kann aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

hab mit der Temperatur gespielt. kälter, heisser aber der kaffee schmeckt einfach nicht.

die Trester sind immer nass. Bei einem Bekannten sind die fest wie ziegelsteine und trocken wie wüstenstaub.
bei mir sind die nur fest wenn ich relativ fein mahle und volle kaffeemenge mache.
sobald ich bisschen weniger kaffeepulver nehme werden die dinger wieder matschig.

kann es am Pressdruck liegen? kann man das verstellen? oder die Pulvermenge ist nicht genug (trotz höchster Einstellung) kann man da auch was verstellen?

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Kann wohl daran liegen, wen die Regelung nicht mehr stimmt kannste spielen wie de willst.

Aber du hast neue Mahlkegel die sich erst einlaufen müssen.
Du solltest das Supportventil hinter der Maschine erneuern und die Pumpe überholen (Kugel und Dichtung)
Der Erhitzer ist Kalkfrei?
Die BG ist neu also dann sollte alles wie neu sein.
Nasser Trester kann wohl von der Pumpe kommen.

Bei der Odea ist ein Keramikmahlwerk verbaut, sie macht wirklich die besseren Trestertabs, ich habe selbst eine (Giro Plus) seit 2 Jahren ohne Fehl und Tadel

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hab leider kein Gerät womit ich das messen kann
besorge dir ein Thermometer das sollte ca 100 grad können(Bratenthermometer) ohne genaue messwerte wird es schwierig zu sagen, ist zu kalt, zu heiss oder richtig.entweder verbrennt dir der kaffee,oder wird überextrahiert.nimm mal kleinere tassen
die Trester sind immer nass.
da würde ich zu einer mahlwerkrevision raten.
schau dir auch ma den kaffeeweg vom mahlwerk in die dosierkammer an,könnt zugewachsen sein,somit kommt zuwenig pulver und wird matschig,wenn du mahlgrad und mahlmenge gut eingestellt hast und dann noch die temperatur stimmt dann sollte der kaffee eigentlich auch munden vom technischen her.
in betracht kommt auch der versiffte bohnenbehälter der könnte deine bohnen infizieren,wenn du mit filter arbeitest schmeiss den raus und entkalke lieber einmal mehr, ich tippe auf den filter

und noch was finger weg von allem was mit ea aufhört ...ist nich gut

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #7
D
duke77
Teetrinker
kann man die kaffeepulvermenge ändern ausser am wählhebel?
also manuell nachjustieren? wenn die Brühgruppe raus ist seh ich leider nichts.
kann ja sein dass trotz höchster einstellung zu wenig pulver kommt und deshalb
die trester nass sind.

nur warum ist der kaffee dann bitter? ich glaub ich schmeiss das ding in den müll... :mad:

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #8
D
duke77
Teetrinker
würde ich zu einer mahlwerkrevision raten.

sagte doch dass ein neues Mahlwerk drin ist. hat auch jetzt ca. 100 tassen durch, die ich in den abfluss gekippt hab. hab eben nochmal das mahlwerk auseinander gebaut und sauber gemacht

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
ich schrieb doch, Ventil Pumpe und Erhitzer sowie Tempmessung.

Ohne das wirst du nicht zu Erfolg kommen.

Ich tippe auf totale Verkalkung, entkalken hilft bei starker Verkalkung auch nix mehr und defekte Pumpe.
Saeco Royal zerlegen

Anhänge
  • Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 46
  • Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

..... übrigens steht bei mir auch ein mülleimer. mir schicken und ich schmeiß sie dann hier rein :D:D:D.

mfg

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #12
D
duke77
Teetrinker
ok, wer will das ding für 250 haben?
hab keine lust mich da stundenlang hinzusetzen und das mist ding auseinander zu bauen.
wie gesagt, mahlwerk neu, brühgruppe neu...

• Kaffee immer bitter - bitte helft mir Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee immer bitter - bitte helft mir

Oben