Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe

Diskutiere Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #1
N
Nismo2005
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de Luxe Type: SUP021YBDR

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich die Fehlermeldung Brühgruppe blockiert nun durch Austausch des Leistungstransistors und Zenderdiode in den Griff bekommen habe, tut sich das nächste Problem auf.

Nach dem Mahlen des Kaffees fällt dieser zu großen Teilen in die Abtropfschale und in den Tresterbehälter. Dies ist nicht nur eine riesige Sauerei jedesmal, auch der Kaffee schmeckt dementsprechend lasch.

Weiß jemand Rat?

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Problem könnte im Signalkreis der Endlagenschalter liegen. Offensichtlich wird die Grundposition nicht sauber angefahren ...... X_P120_JP23_Markup.jpg
Löte C24 aus und teste die Maschine. Wenn ein Test ohne C24 erfolgreich ist, sollte danach C24 = 100 nF unbedingt mit einem frischen Kondensator ersetzt werden.

mfg
Harry

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #3
N
Nismo2005
Teetrinker
Danke mal wieder Harry! Da ich schon wieder löten muss, hatte ich kurz die Überlegung mir eine neue Leistungsplatine zu kaufen. Aber jetzt will ich es doch erstmal mit Deinem Tipp probieren. Ich bin mit Elektrobauplänen nicht so bewandert, kannst du mir bitte mal zeigen welcher der C24 Kondensator ist bzw. wo er sich befindet ?!

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

C24 befindet sich auf der Steuerplatine unterhalb JP23 .... Anhang - weisses Rechteck.

mfg
Harry

Anhänge
  • 130211191836206233.jpg
    130211191836206233.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 87
  • Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #5
N
Nismo2005
Teetrinker
Danke Harry,

ich habe die Steuerplatine durch eine neue ersetzt, somit war ein auslöten des Kondensators nicht nötig. Allerdings hat dieser Austausch keine Verbesserung bewirkt, der Kaffee fällt immer noch in Abtropfschale und Tresterbehälter. Ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Woran könnte es noch liegen?

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast du die Mühle richtig eingestellt?
Könnte sein daß du zuviel Kaffee drinnen hast den sie nicht pressen kann und daher ohne Wasser beendet.

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #8
N
Nismo2005
Teetrinker
Hallo,

danke für eure Hilfe, aber ich denke, das Problem gefunden zu haben. Nur eine Lösung habe ich dafür nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Brühgruppe nicht in der Grundposition steht. (siehe Foto 1) Dadurch steht der Auffangbehälter in der Brühgruppe nicht in der richtigen Position und der Kaffee fällt zum Teil in den Auffangbehälter und zum Teil daneben. (siehe Foto 2)

Waran kann das liegen und wie lässt sich das beheben?

Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 52
  • Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach dem Posting #2 hast Du erfolglos die Platine ausgetauscht. Es gibt offensichtlich ein Problem beim Getriebe oder der Brühgruppe.
Untersuche zuerst das Getriebe mit den Mikroschaltern.

mfg
Harry

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #10
N
Nismo2005
Teetrinker
Ja die Steuerplatine hatte ich bereits ersetzt. Der Fehler trat aber weiterhin auf. Ich habe gerade mal den Testmodus versucht dort fährt die Brühgruppe problemlos in beide Stellungen. Die Grundstellung wird auch sauber angefahren. Wenn ich im Testmodus bin, die saubere Grundstellung anfahren lasse und die Maschine danach ausschlalte um sie im Anschluss ohne Testmodus wieder einzuschalten, höre ich wie das Getriebe beim Selbsttest ein kleines Stück weiterfährt. Öffne ich dann die Tür und schaue auf die Brühgruppe, sieht die Stellung wie oben in Bild 1 aus, d.h. die keine saubere Grundstellung. Ich habe gerade mal versucht die Grundstellung mit einem 9 Volt Block anfahren zu lassen, wie du das hier beschrieben hast: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/45916-maschine-faehrt-grundstellung.html

Jedoch bewegt sich der Motor überhaupt nicht. Was mache ich falsch?

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Jedoch bewegt sich der Motor überhaupt nicht. Was mache ich falsch?

Hallo,

Vermutlich ist das Getriebe und/oder die Brühgruppe schwergängig. Das Drehmoment, das der 9 VDC-Block liefern kann, reicht offensichtlich nicht. War die Batterie neu oder alt ? Bricht die 9 VDC-Spannung bei dem Versuch ein ?
Mache Versuche mit einer stärkeren Gleichstromquelle.

mfg
Harry

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hast du per Hand versucht die BG hin- u. herbewegen, geht das GANZ LEICHT?
Wenn es schwergängig ist dann mußt du selbige komplett zerlegen und warten und dann nur den Stößel (Kolben) vom unteren Sieb leicht fetten sonst nichts.
Anleitungen dazu findest genug im Forum.

Wenn sie selbst in Grundstellung (Pfeile paßgenau zusammen) fährt ist es normal (zur Entspannung) das sie einen kleinen Rucker wieder zurückfährt von der totalen unteren Endposition (wo sie im Testmodus ja stehen bleibt, da ist der innere Pfeil leicht unterhalb des Äußeren).

Wenn sie bei dir in anderer Position stehen bleibt mußt die Endlagen-Kontaktschalter im Getriebe prüfen ob der verbogen ist und dadurch zu früh schaltet.

Du kannst leicht dabei zusehen, wenn du den Türkontakt mit einem Kartonstreifen reinsteckst und damit diesen schaltest, dann kannst bei offener Türe zusehen was sie genau tut.

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #13
N
Nismo2005
Teetrinker
Hallo,

die Brühgruppe ist nicht schwergängig und die Batterie ist brandneu und voll. Wundert mich trotzdem warum ich das Getriebe nicht mit der 9V Batterie bewegen kann.

Wie schon geschrieben, im Testmodus wird die Grundstellung sauber angefahren, d.h. beide Pfeile stehen sich gegenüber. Wenn die Maschine dann eingeschaltet wird, steht der innere Pfeil etwas oberhalb des äußeren. Ich würde jetzt mal den Kontaktschalter im Getriebe prüfen.

Wie genau muss ich das machen? Das komplette Getriebe ausbauen? Wenn ja von vorn oder von oben? Danke für eure Geduld :)

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Im Testmodus sollte sie in Endstellung ganz leicht unterhalb des Pfeiles stehen, erst beim Einschalten fährt sie (zur Entspannung) einwenig zurück und dann sind die Pfeile in Grundposition deckungsgleich, bei meiner zumindest so. Viell. schaltet dein Endlagenschalter eine Spur zu früh.

Getriebestecker hast ja abgezogen beim Batterieversuch, sollten Alkalische sein, Zink-Kohle bringen zuwenig Saft.

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie schon geschrieben, im Testmodus wird die Grundstellung sauber angefahren, d.h. beide Pfeile stehen sich gegenüber.

Hallo,

Im Testmodus wird der MS-Schaltvorgang überprüft und angezeigt, dass der betreffende Mikroschalter auf dem Nocken steht.
In der Grundstellung hat der MS-Grundstellung den Schaltnocken wieder verlassen.
Bei der Überprüfung der Grundstellung im Selbsttest fährt der MS auf den Nocken und verlässt ihn wieder. Die Bewegung des Verlassens wird zu stark, wenn die BG-Motor mit einer Überspannung fährt oder bei zu starker Zeitverzögerung im Signalkreis des MS-Grundstellung z. B. etwas klebender MS oder Kondensator mit einem Feinschluss im Signalkreis ....... X_8506.incanto-de-lux-spinnt-elektronisch-p120_jp23-markup.jpg

mfg
Harry

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #16
N
Nismo2005
Teetrinker
Ich habe nochmal genau hingeschaut. Die Grundstellung ist im Testmodus genau wie bei Dir wehe, d.h. der innere Pfeil steht ganz leicht unter dem äußeren. Meine Vermutung, warum sie beim Einschalten zu weit fährt, wird von deine Aussage Harry, dass der BG Motor möglicherweise mit einer Überspannung fährt, gestützt.

Da dieses Problem erst auftrat, als ich den Transistor, die Zenderdiode und den Varisator der Leistungsplatine ausgetauscht habe, gehe ich stark davon aus, dass der Austausch diese Probleme mit sich brachte und der BG-Motor jetzt vielleicht zuviel Spannung bekommt.

Aufgrund dessen habe ich einen letzten Versuch unternommen und eine neue Leistungsplatine bestellt. Wenn der Fehler nach dem Austausch immer noch auftritt, bin ich ratlos und werde die Incanto verkaufen und mir eine neue zulegen.

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Da dieses Problem erst auftrat, als ich den Transistor, die Zenderdiode und den Varisator der Leistungsplatine ausgetauscht habe, gehe ich stark davon aus, dass der Austausch diese Probleme mit sich brachte und der BG-Motor jetzt vielleicht zuviel Spannung bekommt.

Hallo,

Dieser Satz verstärkt meine Vermutung. Beim Austausch des NPN-Leistungstransistors und der Zenerdiode ist evtl. eine Leiterbahn beschädigt worden oder es gibt kalte Lötstellen in der Regelung. In anderen Fällen war die Überspannung dann so hoch, dass der Varistor S07K35 "gegrillt" wurde.
Wenn Deine Spannungsmessungen eine hohe Spannung zeigen, sollte der Varistor RV10 = S07K35 nach Behebung des Problems ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #18
N
Nismo2005
Teetrinker
Genau das denke ich auch Harry. Als ich den Transitor und die Zenderdiode ausgelötet hatte, hat sich eine Leiterbahn abgelöst und eine Lötstelle war kalt. Als ich die Incanto dann angeschaltet hatte, ist der Varisator abgeraucht. Diesen hab ich dann ersetzt, die Lötstelle vom Transistor erneuert und die Leiterbahn repariert. Seitdem tritt dieser Fehler auf, ich denke auch, dass das im unmittelbaren Zusammenhang steht. Wie gesagt, die neue Platine ist bestellt, dann werde ich sehen, ob es wirklich daran lag.

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #19
N
Nismo2005
Teetrinker
Hallo,

ich habe die neue leistungsplatine erhalten, eingebaut und siehe da es funktioniert :) die grundposition wird sauber angefahren und nach monatelanger abstinenz kann ich nun wieder 3x täglich kaffee trinken. Ich Danke allen die so lange geduld hatten und mir mit Rat und Tat zur Seite standen insbesondere Harry und wehe!!!

• Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur.
Die alte Platine sollte sich reparieren lassen und kann als Ersatzplatine dienen.

mfg
Harry

Thema:

Kaffee in Abtropfschale und Tresterbehälter - Saeco Incato Deluxe

Oben