Kaffee kommt zur Seitentür raus

Diskutiere Kaffee kommt zur Seitentür raus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Odea Go 4 Monate in Betrieb lässt fast allen Kaffee im Brühgruppenraum irgendwo raus. Nur noch ein Drittel läuft in die Tasse. Habe alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #1
D
dhofmann
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
3
Meine Odea Go 4 Monate in Betrieb lässt fast allen Kaffee im Brühgruppenraum irgendwo raus. Nur noch ein Drittel läuft in die Tasse. Habe alles mehrfach geputzt und kontrolliert. Die Brühgruppe rastet ein, die Leuchtanzeige ist grün, die Ventile sehen wie neu aus, nichts ist abgebrochen. Mir fällt nichts mehr ein. Wer weiß Rat, bin echt am verzweifeln. Klar, Garantie, aber ohne Auto das Teil durch die Stadt zu tragen... wiegt echt viel. Also wollte ich es erst noch auf diesem Weg probieren.
Gruß DC
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Willkommen im Forum.

Seit Mitte 2008 hat Saeco das Getriebe geändert. Es gibt nur noch einen Endlagenschalter. Evtl. wird die Grundposition nicht sauber angesteuert. Besuche einen ASP und nutze Deinen Garantie. Vermutlich bist Du Betatester.

mfg
Harry
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

mein Verdacht: Oben hinter der Brühgruppe sitzt ein kleines schwarzes Röhrchen, beim SBS-Ventil.
Wenn man die Brühgruppe etwas verkantet einsetzt, dann bricht das Röhrchen gern ab, oder an.
Der Kaffee verteilt sich dann in Brühgruppenraum.
Schau dir das Röhrchen mal genauer an.
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #4
D
dhofmann
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
3
Danke

Hi,
genau das scheint das Problem zu sein. Musste die Maschine auf den Balkon in die Sonne tragen um zu erkennen, dass da ein winziger Teil fehlt, abgebrochen...
Kann man das selbst irgendwie austauschen ???
Übrigens nochmals vielen Dank für die Diagnose!!!
Gruß DC
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

es ist nicht ganz leicht das Teil zu tauschen. Aber machbar!
Ich habe hier eine Anleitung zum Tausch der HWD-Ventil Dichtungen. Mit der Kannst du die Maschine zulegen.
Du musst dann:

Den Kaffeeauslauf inkl. Steuerplatine entfernen.
Dann siehst du das Bauteil.
Ca.45 Grad nach oben drehen und rausziehen.

Dann wieder andersrum zusammen.
Das Teil kannst du bei deinem ASP bekommen oder in Internet, z.B.: Schwimmbeck Hausgeräte + Service GmbH

Hier die Anleitung:
Dichtungstausch am HWD-Ventil Odea Go und Öffnen des Gerätes ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #6
D
dhofmann
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
3
die ganze Maschine auseinander nehmen????

Hallo !
ich kann das kaum glauben, dieses winzige swchwarze Röhrchen aus Kunsttstoff das in dem Raum oben auf der rechten Seite hinter der Brühgruppe sitzt verursacht die Notwendigkeit die Kiste komplett zerlegen zu müssen???
Habe mir das ganz genau alles durchgelesen, traue mich aber nicht ran - hinterher ist die Maschine noch komplett Schrott.
Ich war immer total vorsichtig beim rausnehmen der Brühgruppe und trotzdem bricht das ab. Das kann ja nach der Reparatur sofort wieder passieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was ich anders oder besser machen könnte um das Problem zu verhindern. Haben andere da auch Probleme mit???

Viele Grüße und auf jeden Fall danke
DC.
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #7
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hi,

das ist ein gängiges Problem. Du bist da nicht allein. Der großteil des Bauteils sitzt halt auf der anderen Seite deines Gehäuses. DasRöhrchen das du siehst gehört zu einem Ventil. Das im 90 Grad Winkel zum Kaffeeauslauf führt.
Eine Odea zu zerlegen ist nicht schwer. Aber wenn du dich nicht traust ist das auch ok. Dein Service wird das schnell richten können.
Es gibt 2 Versionen je nach Seriennummer. Die eine kostet knapp 6€ die andere knapp 9€. Ich vermute da werden dann noch ca. 50-60€ Arbeitslohn zukommen.
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #8
S
schobelix
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
3
Selbes Problem

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem mit dem Schwarzen Plastikröhrchen!
Will nun versuchen es selbst auszutauschen.
Nach der SUPER Beschreibung habe ich da auch keine Bedenken.
Nur steht da :Es gibt 2 Versionen je nach Seriennummer. Wie bekomme ich raus
welches Teil ich brauche?
Meine S.N: 9008SA40 107833

Gruß
schobelix:(
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #9
M
mahfoudh
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
1
Hallo zusammen

ich (Frau) hab mir beim Händler das Ersatzteil besorgt und ihm trotz anfänglichen Misstrauen versichern können, dass ich das auch alleine hinbekomme!!!!! Und siehe da.......... soeben habe ich nach tagelanger Enthaltsamkeit meinen ersten leckeren Kaffee aus der Oeffnung rausbekommen, aus der ich es auch wollte.

Also - alle die dieses Problem zukünftig haben sollten - ihr bekommt das auch alleine wieder hin (aber immer schön an die Anleitungen halten und euch vor allem nicht von irgendwelchen Halteklammern zum verzweifeln bringen lassen)!!!!! :p:mad::D

Danke fuer die tollen Hilfen hier im Forum
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #10
E
elbe
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1
gleiches Problem

Hallo Zusammen,
ich würde das Bauteil gerne online bestellen. Kann mir einer sagen, wie das Bauteil genau heißt?
Danke und Gruß
elbe
 
  • Kaffee kommt zur Seitentür raus Beitrag #12
T
tottia
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4
Hallo, habe denke ich das gleiche Problem. Aber denke doch, das saeco das auf Garantie machen muss, da man ja diese Rohr laut saeco eh verbessert hat und somit zugibt, das es vorher von schlechterer Qualität war....oder ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt zur Seitentür raus

Oben