Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser

Diskutiere Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu unter den Kaffeeautomat-Besitzern, da ich seit einer Woche von Senseo auf Saeco umgestiegen bin. Die Maschine ist eine Incanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #1
D
ddr2412
Gast
Hallo, ich bin neu unter den Kaffeeautomat-Besitzern, da ich seit einer Woche von Senseo auf Saeco umgestiegen bin. Die Maschine ist eine Incanto SBS, welche ich bei Ebay ersteigert habe. Mir ist aufgefallen, dass der Kaffee bei der Funktion Kaffee-Lang sehr dünn schmeckt. Ich habe die Maschine mal beobachtet. Zuerst fließt dunke schwarzer Kaffee in die Tasse, dies aber nur kurz, dann wird er heller, bis nur noch klares Wasser in die Tasse fließt. Ist das normal? Ich habe mir dies damit erklärt, dass die Bohnen nicht richtig gemahlen werden. Das Mahlwerk habe ich dann auf fein eingestellt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Mühle total verstellt ist und die Mahlsegmente ausgetauscht werden sollten.
Jetzt habe ich neue bei Ebay bestellt. Bis dahin ist die Maschine auf den fensten Mahlgrad eingestellt. Trotzdem immer das Problem mit der Kaffefarbe und der stärke. Also nen richtigen Wachmacher kann ich so nicht aus dem Gerät ziehen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem?

Gruß
Daniel
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ddr2412,

der feinste Mahlgrad ist eher kontraproduktiv, weil die Siebe verstopfen.
Versuche die Kaffeemenge zu erhöhen.

Eventuell hilft Dir auch: HILFE Kaffe viel zu dünn

Gruss KSB
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo ddr2412
Also ich würde eher sagen, wenn dir dein Kaffee zu dünn erscheint, stelle die Kaffeemenge etwas höher, der Mahlgrad hat damit eher weniger zu tun würde ich mal sagen.
MFG
Enigma
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #4
D
ddr2412
Gast
Danke für die schnellen Antworten! Habe heute mal Espresso Bohnen gekauft, vorher hatte ich nur die Krönung von Jacobs....
Der Kaffee schmeckt jetzt ein wenig besser! Kaffee lang ist aber immernoch, trotz voller Kaffemenge etwas zu dünn.
Einen stärkeren Kaffee bekomme ich (im Kaffee-Lang-Format), wenn ich 2 Tassen Kaffee (normal) drücke und dann in einen Becher laufen lasse.
Der schmeckt dann schon fast ein wenig zu heftig....

Ist es denn normal, dass beim Kaffee lang der "Auslauf" langsam heller wird. Passt die Maschine die Pulvermenge eigentlich der gewählten Kaffeeart an?
Ich meine:
Espresso, Kaffee normal und Kaffee-lang = die selbe Pulvermenge?

Gruß
Daniel
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ddr2412,

"Espresso" und "Kaffee" gleiche Menge, bei "Kaffee lang" dosiert sie 2x.

Gruss KSB
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #6
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
Original von ddr2412
Hallo, ich bin neu unter den Kaffeeautomat-Besitzern, da ich seit einer Woche von Senseo auf Saeco umgestiegen bin.
...armer Daniel, da war das ja die Entäuschung schlecht hin !!!
Dieser Pad-Presser fabriziert keine schlechte Brühe und das auch noch mit guter Crema.

Original von ddr2412
Mir ist aufgefallen, dass der Kaffee bei der Funktion Kaffee-Lang sehr dünn schmeckt. Ich habe die Maschine mal beobachtet. Zuerst fließt dunke schwarzer Kaffee in die Tasse, dies aber nur kurz, dann wird er heller, bis nur noch klares Wasser in die Tasse fließt. Ist das normal?
...jouh, das ist normal!
Bei meiner Saeco Magic ist das auch so. Wenn ich dort Kaffee lang wähle, mahlt sie die übliche Menge
Kaffee (wie bei kurz oder Esspr.) dann kommt bei Vorbrühen 1 Sekunde "Teer" danach
3 Sekunden Kaffee danach wird es immer heller bis zum klaren Wasser.
Dieses Spülwasser bekam ich bei den üblichen Kaffeesorten (Jakobs, Dallmeyer ect)
mittlerweile habe ich gelernt umzudenken, diese Sorten waren also nichts für meinen Automaten.
Lafazza ist besser, zur Zeit trinke ich "Lucaffé" ...e vivi la vita !
Tja, italienische Maschine, dann auch italienischer Kaffee - auch bei 18 Euronen per kg. - egal!
So, nun zu meiner Menge: Wenn ich Kaffee lang möchte wähle ich bei Lavazza 2 mal Kaffee, bei Lucaffé 1 mal Kaffee und 1 mal Esspresso.
Da musst du selber mal so ein bisschen spielen. Kaffee reicht, da brauchst du nicht gleich Esspresso
zu kaufen, nur leider eignet sich meines erachtens nicht jede deutsche Kaffeebohne für den Automaten.

Aber das ist nur meine Meinung die muss ja nicht mit JEDER übereinstimmen.

gruss
rudi
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo imbissrudi,

wir nehmen auch üblicherweise "Lavazza"

Tja, italienische Maschine, dann auch italienischer Kaffee

Da stimme ich Dir zu, dies ist auch meine Meinung und die muss auch nicht mit jeder übereinstimmen.

Viele Grüße
KSB
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #8
D
ddr2412
Gast
Danke, beruhigt mich ja, dass dies normal ist.
Dieses Forum ist echt super, habe noch nie so schnell brauchbare Antworten bekommen!
Werde in den nächsten Tagen ein wenig mit der Maschine spielen und wenn ich die neuen Ritzel für mein Mahlwerk bekomme, werde ich die Mühle warten.

Sollte das Gewinde der Höhenverstellung mit Silikonfett schmieren (wie die führungsschienen der Brühgruppe)? Die Einstellung für den Mahlgrad ist sehr schwergängig.

(((Wie man die Mühle zerlegt, habe ich mir hier im Forum schon angeschaut.)))
 
  • Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Das die Mahlgradeinstellung sehr schwergängig ist, ist normal. Bitte auch nur bei laufender Mühle dran verstellen, da sich sonst bohnen verkanten.
MFG
Enigma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee läuft erst dunkel, dann klares Wasser

Oben