Mechanik Kaffee läuft in den Abtropfbehälter

Diskutiere Kaffee läuft in den Abtropfbehälter im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips Saeco Xsmall...
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #1
saecoretter
saecoretter
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
12
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips Saeco Xsmall

Seit etwas längerer Zeit lief immer mal etwas Kaffee in den Kaffeesatzbehälter. Mittlerweile kommt kein Kaffee mehr an. Man kann das gut am Video sehen.
Ich denke es liegt an der Brühgruppe oder?

 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
der kaffee läuft oberhalb an der brühgruppe raus,schraub mal den kaffeeauslauf ab und kontrolliere auf risse,
dichtung ok und wie er sitzt,auchte auf die kugel. im bild rechts der pfeil am auslauftrichter schau auch nach
dem gegenstück evtl.ist da auch etwas nicht ok.ersatzteile sind alle im ---shop---

 
Anhänge
  • Xsmall-Brühgruppe            .jpg
    Xsmall-Brühgruppe .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #3
saecoretter
saecoretter
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
12
Welche Dichtung meinst du? Die dicke rote vom "Stampfer"? Ist am rechten roten Pfeil deines Bilds noch eine Dichtung dran?

Ich hatte bereits die zwei Schrauben oben (siehe Bild) abgemacht und es gibt eine Feder in der Mitte zwischen den zwei Schrauben, wenn man es abschraubt. Die hat aber überhaupt kein Spiel. Kann das der Fehler sein?
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dichtring unter dem abgeschraubten kaffeeauslauf.
evtl.auch alle dichtunge von der bg. mal neu verbauen ist aber auch kein fehler.
© by Christian6110 --- leitfaden zum zerlegen u. reinigen --- ist deiner gleich, bis auf oben der kaffeeauslauf.
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du must schon zerlegen und nach schauen,auf deinen bilder kann ich nicht sehen.
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #7
saecoretter
saecoretter
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
12

In deiner Anleitung steht etwas von Glaskugel. Bei mir war keine drin.
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #8
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Hab hier mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht siehst du was?
https://1drv.ms/f/s!AnHnzvMPrUGFimpGC1SZpCfaIzY_

Fehlt laut Bild 4 des zitierten Linkes nicht der Schlauch der die Verbindung zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslauf bildet? Ist dieser eventuell abgebrochen oder nach innen gedrückt worden?
Die Menge des auslaufenden Kaffee passt meiner Meinung nach zu einem kompletten Bruch bzw hereingeschobenem Teil.
Bei der Syntia wäre an dieser Stelle ein weißes Röhrchen von ca 27mm Länge zu erkennen
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #10
saecoretter
saecoretter
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
12
Fehlt laut Bild 4 des zitierten Linkes nicht der Schlauch der die Verbindung zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslauf bildet? Ist dieser eventuell abgebrochen oder nach innen gedrückt worden?
Die Menge des auslaufenden Kaffee passt meiner Meinung nach zu einem kompletten Bruch bzw hereingeschobenem Teil.
Bei der Syntia wäre an dieser Stelle ein weißes Röhrchen von ca 27mm Länge zu erkennen

Ja in dem Loch war etwas. Habe es reingedrückt da hat es etwas "geklackt".

Also Röhrchen besorgen, Maschine aufschrauben und verbinden?
Im Shop gibt es das Teil nicht.
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nur dafür das er es auch nachsehen kann.
ich find keine explosionszeichnung im augenblick.
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #14
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Explo
Link in post #9, eine Seite weiter blättern
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #16
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
An der Hülse fehlen definitiv die 2 Nasen, der Schlauch sollte im Bereich der Hülse einen Kupferring besitzen. Ist dieser noch auffindbar bzw vorhanden? Den Kupferring könnte man auf den Schlauch ziehen und leicht mit einer Zange an ursprünglicher Position quetschen.

Hülse und wenn Kupferring nicht vorhanden beides erneuern

zB (ich mache keine Werbung!)
https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...system/Saeco-Teflonschlauch-250mm::12985.html

ansonsten die Teilenummern aus vorherigen post für eine separate Suche nutzen
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #18
saecoretter
saecoretter
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
12
Ich danke allen! Habe jetzt die Teile bestellt und hoffe die Maschine weitere Jahre betreiben zu können!
Ich hatte schonmal die Mahlscheiben ausgetauscht... Hab die Maschine mittlerweile seit ca. 6-7 Jahren.
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
melde dich nach dem ein bauen der neuen teile.
 
  • Kaffee läuft in den Abtropfbehälter Beitrag #20
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Hallo, ist da noch jemand?

In deiner Anleitung steht etwas von Glaskugel. Bei mir war keine drin.
Es muss eine Glaskugel vorhanden (-gewesen) sein, ansonsten wird der gebrühte Kaffee ungewohnt wenig bis keinen Schaum (Crema) aufweisen.
Auf deinem ersten Video ist noch reichlich Schaum zu erkennen. Deshalb kann bei dem Zerlegen die Kugel noch vorhanden gewesen sein und durch die Feuchtigkeit an ihrem Sitz gehaftet haben.

https://i.ebayimg.com/images/g/BhIAAOSwwzhZSU~e/s-l1600.jpg

Wenn die Kugel abhanden kommen sein sollte:
Suchbegriff für ebay "Crema Kugel Cremaventil Dichtung"
 
Thema:

Kaffee läuft in den Abtropfbehälter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben